Neuer Kabelbaum und Fragen zu Bedienelementen

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Waldburg0815
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 4. Jun 2023, 09:53
Wohnort: Ravensburg

Neuer Kabelbaum und Fragen zu Bedienelementen

Beitrag von Waldburg0815 »

Hallo zusammen, nachdem ich weite Teile der Innenausstattung meines Spitfires demontiert habe zeigte sich das komplette Ausmaß der verbastelten Elektrik. Kabel ändern mehrmals die Farbe, sind ohne Sicherung an der Lichtmaschine angeschlossen und enden unisoliert hinter dem Amaturenbrett, ein Amperemeter wurde mit Kabel von circa 2,5 quadrat direkt zwischen Batterie und Sicherungskasten gehängt usw. Das volle Programm halt. Da eine Revidierung des Kabelbaums von diesem Ausgangszustand keinen Sinn macht werde ich ihn wohl nahezu komplett neu aufbauen. Ein komplett neuer orginaler Kabelbaum passt aufgrund des Opel Motors sowieso nicht. Der Plan ist nun ein komplett neuer Sicherungskasten mit Stecksicherungen und Relais für Beleuchtung Zündung etc. zu verbauen- Orginalität ist bei dem Auto eh keine Thema mehr :) Nun wäre meine Frage ob jemand von euch einen solchen Umbau schonmal realisiert hat und wo ihr die dafür nötige Technik untergebracht habt. Ich hätte jetzt an die Unterseite des Batteriekastens im Beifahrerfußraum gedacht... Desweitern bin ich heute beim Ausbau des Amaturenbrettes auf ein paar Punkte gestoßen an denen ich momentan nicht weiter weiß und ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.
1) Ein Kabel an Tacho und Drehzahlmesser hab ich nicht abbekommen. Hat hierzu jemand einen Tipp? Oder hab ich nur nicht fest genug gezogen? 2) Die Kontrollleuchte für den Druckunterschied der Zweikreis- Bremsanlage war bissher abgeklemmt, diese würde ich aber gerne wieder in Betrieb nehmen. Leider fehlt mir die Fassung für das Leuchtmittel, ich habe nur das für die Sicherheitsgurt Leuchte. Hat jemand eine Idee wo ich so etwas noch her bekomme?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Waldburg0815
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 4. Jun 2023, 09:53
Wohnort: Ravensburg

Re: Neuer Kabelbaum und Fragen zu Bedienelementen

Beitrag von Waldburg0815 »

Leider ging mir der Text zu früh raus :? eine Frage habe ich noch zu dem Taster in der nähe der Scheibenwaschpumpe. Hat jemand von euch eine Idee was der Ansteuern soll? Bei mir läuft der ins Lehre. (Nicht von dem auf dem Kopf stehenden Tacho Irritieren lassen der war grad am Ausbau. Danke schonmal Gruß Luis
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Neuer Kabelbaum und Fragen zu Bedienelementen

Beitrag von Harry »

Hi Luis,

der Taster ist wohl Ersatz für die mechanische Wischwasserpumpe.

Kabel am Drehzahlmesser - Das ist die Beleuchtung und muss zusammen mit dem Sockel abgezogen werden.

BRAKE Leuchte ist die gleiche Fassung wie Seatbelt.

Das Fenster mit dem Symbol lässt sich von hinten vorsichtig mit einem Stift herausdrücken.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Waldburg0815
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 4. Jun 2023, 09:53
Wohnort: Ravensburg

Re: Neuer Kabelbaum und Fragen zu Bedienelementen

Beitrag von Waldburg0815 »

Danke! Dann versuche ich das mit dem Kabel morgen mal. Ja den Verdacht mit dem Taster und der Pumpe hatte ich auch schon, allerdings habe ich auch nirgends eine elektrische pumpe. Ja gut dann könnte ich ja die Fassung wiederverwenden, allerdings fehlt mir auch die Folie mit der Aufschrift „brake“. Für tipps wo ich so etwas herbekomme wäre ich dankbar. Gruß Luis
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Neuer Kabelbaum und Fragen zu Bedienelementen

Beitrag von Rolf »

Bei meinem 1975er Triumph Spitfire 1500 habe ich den modernen Sicherungskasten auch an der Unterseite des Batteriekastens befestigt

Da ist genug Platz, er stört nicht und ist ganz gut zugänglich.

Mein 1975er Triumph Spitfire 1500 ist allerdings ein Rechtslenker (mit Batteriekasten links), sodass der neue Sicherungskasten vom alten nicht weit entfernt ist. Aber da du ja sowieso einen komplett neuen Kabelbaum herstellen willst, spielt das wohl keine Rolle.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Neuer Kabelbaum und Fragen zu Bedienelementen

Beitrag von greasemonkey »

Was das rechteckige Brake-licht angeht, das habe ich mir zur E-Lüfter Kontrollleuchte umgebaut. Wie schon erwähnt kann man das von hinten raus schieben und ein neues Schild einsetzen. Ich habe mir das Schild mit dem Laserdrucker auf Transparentpapier ausgedruckt. Funktioniert sehr gut. Also ich würde mir ja den Sicherungskasten kompakt halten und die Relais nicht dort einbauen. Dann hätte er dort Platz wo jetzt der bisherige sitzt. Du müsstest weniger Kabel verlegen, kämst mit den Längen hin und das Ding wäre am erwarteten Platz.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Neuer Kabelbaum und Fragen zu Bedienelementen

Beitrag von DVD3500 »

BRAKE und sämtliche andere Anzeigen waren nur am amerikanischen Markt vertreten.
Sind nicht zwingend notwendig.
BRAKE leuchtet wenn das PDWA einen Druckunterschied merkt, welchen Du beim Fahren hoffentlich schon längst bemerkst hast. Hilft nur, wenn z.B. ein Tier die Bremsleitung durch gebissen und leuchtet bevor man losfährt (meiner Meinung nach).

Seatbelt wird durch einen Druckschalter unter dem Sitz ausgelöst. Weiss nicht ab wann das in Deutschland Vorschrift war.

Bin gespannt, wie Du das alles löst. Ich werde auch Kabelbaum Marke Eigenbau auch machen....
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Neuer Kabelbaum und Fragen zu Bedienelementen

Beitrag von Rolf »

DVD3500 hat geschrieben: 8. Aug 2023, 13:34
Seatbelt wird durch einen Druckschalter unter dem Sitz ausgelöst. Weiss nicht ab wann das in Deutschland Vorschrift war.
Gar nicht. Weder damals noch heute.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Neuer Kabelbaum und Fragen zu Bedienelementen

Beitrag von MiSt »

Späte Spitfire haben auch in Europa Schalter in den Gurtschhlössern und eine Sitzbelegungserkennung (so eine Art Kontaktdose) für den Beifahrersitz, siehe Schaltplan. Ist in meinem Auto alles drin und funktioniert besser als im Z4 von 2010 :-vh .
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Neuer Kabelbaum und Fragen zu Bedienelementen

Beitrag von Det1500 »

Meiner hat auch beides, seatbelt und Brake Lämpchen und ist def. kein Ami!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Neuer Kabelbaum und Fragen zu Bedienelementen

Beitrag von Rolf »

Das hatten die auch in Europa. Sogar mein RHD, ein Import aus England, hat das, obwohl die Versionen für den britischen Heimatmarkt ansonsten sparsamer und einfacher (z.B. nur Einkreisbremse) ausgestattet waren als die Exportversionen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Waldburg0815
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 4. Jun 2023, 09:53
Wohnort: Ravensburg

Re: Neuer Kabelbaum und Fragen zu Bedienelementen

Beitrag von Waldburg0815 »

Ja mein auto hatte wohl orginal auch beide Warnlampen. Eine der Leuchten musste jedoch einem Taster für die Hupe weichen da dem Vorbesitzer vermutlich das Kabel in der Lenksäulen gebrochen ist… die Warnung zum Druckunterschied in der Bremse hätte ich gerne wieder da ich die Technik die dahinter steckt interessant finde. Die für den Sicherheitsgurt fällt raus.
Mein Plan für den neuen Kabelbaum sieht bissher wie folgt aus: den alten Kabelbaum habe ich komplett ausgebaut und werde in auf einer osb- Platte befestigen (spax und kabelbinder), das dient mir später dazu die Längen abzunehmen. Den geänderten Plan werde ich einem CAD Programm zeichnen. Hier bin ich aktuell noch auf der Suche nach einer passenden Freeware. Im Fall jemand hierzu einen tipp hat wäre ich dankbar.

Gruß luis
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Neuer Kabelbaum und Fragen zu Bedienelementen

Beitrag von greasemonkey »

Wieso willst Du Dir die Arbeit erschweren und einen Plan zeichnen wenn Du eh den Kabelbaum selber machst. (Sowas rentiert sich aber auch eher wenn man schon stapelweise Kabel in den richtigen Farben und Dicken hat) Ich würde einen kaufen (vermutlich billiger und definitiv schneller) und einfach einen anderen Sicherungskasten montieren (finde ich allerdings unnötig). Wenn Du ihn dann wie gesagt an die gleiche Stelle setzt passen auch die Längen des gekauften Kabelbaums. Das Relais für das Licht könntest Du dann hinter den Lichtschalter platzieren und bist ohne viel Aufwand sehr nahe am offiziellen Schaltplan, was Dir definitiv die Fehlersuche erleichtern wird.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11281
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neuer Kabelbaum und Fragen zu Bedienelementen

Beitrag von Andi »

Hab schon mal nen Scherzboldvorgänger gehabt der hat einen neu gestrickt und alles aus schwarzen Kabeln.
Kannst du wegwerfen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Neuer Kabelbaum und Fragen zu Bedienelementen

Beitrag von greasemonkey »

Genau aus dem Grund wird ein selbst angefertigter Kabelbaum sehr teuer. Man braucht viele Leitungen in unterschiedlichen Querschnitten und Farben wenn mans richtig machen möchte und einen Haufen unterschiedlicher Stecker sowie Wickelmaterial.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten