Kühlwasserausgleichsbehälter

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greasemonkey
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von greasemonkey »

Ich verstehe die Problematik insofern als das der Behälter dem Luftleitblech im Weg ist. Verschlechterte Kühlung ist aber Blödsinn weil die Flasche rund ist und die Luft einfach drum herum strömen würde. Der Tipp mit Flasache einfach auf die Rückseite verlegen war doch gut und so hab ich es vor vielen Jahre selbst gemacht. Übrigens der Ausgleichsbehälter ist durchaus auch bei grossen Kühlern notwendig und es findet auch ein sichtbarer Flüssigkeitsaustausch statt.
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MiSt
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von MiSt »

Ulfus hat geschrieben: 3. Aug 2023, 13:28 Ist nun meiner einer verbastelt oder sinnvoll umgestaltet?
Das, was man auf dem Foto sieht, hat mit "original" nichts zu tun. Der Kühler hat ja nicht mal einen "normalen Deckel". Ob das so funktioniert, oder gar besser als original funktioniert, sieht man dem einen Foto nicht an :mrgreen: .

Wie hier schon öfter geschrieben, funktioniert "original" sehr gut. Dieses System mit dem Überlauf in ein Gefäß und dem Zurücksaugen bei Abkühlung ist auch nicht annähernd Spitfire-spezifisch, sondern total gängig.

Gute Erklärung der Funktionsweise: https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=m ... lung:index

Es ist auch egal, ob der Eimer vor oder hinter dem Kühler steht, wichtig ist, dass der Schlauch zum Gefäßboden geht sowie der Pegel im kalten Zustand korrekt ist, damit keine Luft gesaugt wird.
Michael St*****

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Dani Senn
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Dani Senn »

Und die MK1 hatten diese Ausgleichsbehälter
1964 Triumph Spitfire MK I (0001142-32).jpeg
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Markus Simon
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Markus Simon »

auf Danis Bild sieht mein dein "Ausgleichsbehälterproblem" , wenn schon mit Behälter(geschlossenes System) dann muss(!) der Behälter möglichst weit nach oben dh. der Behälter ist der höchste Punkt im Kühlsystem . Dann hast im Behälter ein Luftpolster und dein Kühlsystem macht den Druckausgleich nur mit Luft pumpt nicht wie original Wasser rein(abkühlen/Unterdruck) und raus(heiß/Überdruck) .....
Hier gibt's einige(ua. ich) mit geschlossenem System und Ausgleichsbehälter oben (im Bereich der Batterie) - das funktioniert bestens ....aber wie schon geschrieben Original funktioniert auch !
@Ulfus : sinnvoll find ich "deine" Lösung nicht
Gruß Markus
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Rolf
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Rolf »

Markus Simon hat geschrieben: 3. Aug 2023, 21:49 @Ulfus : sinnvoll find ich "deine" Lösung nicht
Ich verstehe den Sinn dieser Konstruktion auch nicht... Geht da ein Teil des Kühlwassers von der Wasserpumpe kommend statt in den Kühler in einen Pott und von dort auf der anderen Seite in den Kühler rein? Oder geht "überschüssiges"Kühlwasser durch die dünne Leitung in den Pott und von dort weiter in den Schlauch, der von der Wasserpumpe zum Kühler führt?

Und da der Kühler "verkehrt herum" eingebaut ist, brauchst du tierisch lange Schläuche.

Grüße
Rolf
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kamphausen
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von kamphausen »

hamoos hat geschrieben: 3. Aug 2023, 13:24 Danke mal für die vielen Antworten. Mir geht es nicht um verbasteln oder verschlimmbessern. Orginalität ist toll. War einfach nur eine Frage, die sich mir gestellt hat und auf die ich keine Antwort wusste und daher eure Meinung wissen wollte. Nicht alles was vor 50 Jahren gemacht wurde, ist per se sinnvoll. Das gilt übrigens nicht nur für die Kfz-Technik, sondern allgemein :)
SG
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Ulfus »

Noch mal ein paar Detailbilder zur Information.
Der Ausgleichsbehälter ist auf Maximalhöhe unter der Haube angebracht.
Hitzeprobleme hatte ich bisher keine, wobei ich auch nicht Volllast fahre...
IMG_4230.jpg
IMG_4231.jpg
IMG_4232.jpg
Die Bilder sind schon etwa 2 Jahre alt - kurz nach dem Erwerb. Am Kühlsystem habe ich bisher nichts verändert - außer Silikonschläuche zur Heizung hinten von Chris.


@Rolf: "Und da der Kühler "verkehrt herum" eingebaut ist, brauchst du tierisch lange Schläuche. "
Meinst Du meinen Kühler???
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Ansgar
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Ansgar »

Habe noch so etwas, warum wird das nicht mehr gebaut, echt blöd.....
P1000832.JPG
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Gruß Ansgar
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Rolf »

Ulfus hat geschrieben: 4. Aug 2023, 09:08

@Rolf: "Und da der Kühler "verkehrt herum" eingebaut ist, brauchst du tierisch lange Schläuche. "
Meinst Du meinen Kühler???
Ja, meine ich. Der stammt ja von einem anderen Auto. Der originale Kühler ist anders herum eingebaut. Dabei ist der Einlauf in Fahrtrichtung gesehen links oben und der Rücklauf rechts unten. Damit sind die Wege des Kühlwassers bzw. der Schläuche nur sehr kurz; ich schätze mal 20 cm (Einlauf) und 40 cm (Rücklauf).

Grüße
Rolf
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Ulfus
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Ulfus »

Danke, Rolf, verstanden - im Sinne seitenverkehrt!
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von minilinde »

Ansgar hat geschrieben: 4. Aug 2023, 09:55 Habe noch so etwas, warum wird das nicht mehr gebaut, echt blöd.....P1000832.JPG
Das Ding hab ich hier mit dem dazugehörigen Kühler auch noch liegen.. Ist von der US version, wobei der Kühler komplett anders aussieht (deutlich stärker geneigt auf einem Blech-Luftkasten liegend). Der Kühler ist dadurch insgesamt niedriger als der Motor. Übrigens original mit Elektrolüfter...
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
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Ansgar
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Ansgar »

Minilide,
schön behalten gibt es nicht mehr, wenn man es gebraucht überhaupt noch bekommt ist es teuer.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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Gruß Ansgar
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