Drehgestell

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Rolf
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Drehgestell

Beitrag von Rolf »

Interessantes Werkzeug:

https://youtu.be/VNMuIuYtU5g

Ich kannte so etwas bisher nur als Eigenbau.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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kamphausen
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Re: Drehgestell

Beitrag von kamphausen »

Nope

Google mal nach "Karosserie Rotisserie"
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Nbg-Galgenhof
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Re: Drehgestell

Beitrag von Nbg-Galgenhof »

VG Helmut

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben :wink:
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Rolf
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Re: Drehgestell

Beitrag von Rolf »

900 Euro.
Wenn man zig-Tausende in die Restaurierung eines Autos (Datsun/Nissan Z) steckt, kommt es darauf auch nicht mehr an. Und man kann es ja anschließend weiterverkaufen. Und wenn man öfters restauriert, lohnt es sich sowieso.


Grüße
Rolf
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Andi
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Re: Drehgestell

Beitrag von Andi »

Man kann sich auch ein paar Reste aus der Werkstatt zusammensuchen ,ist kein Hexenwerk und wer sich eine Restaurierung zutraut.......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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greasemonkey
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Re: Drehgestell

Beitrag von greasemonkey »

Also Reste aus denen ich mir etwas derartig großes Basteln könnte habe ich nicht rumliegen. Da es in unserer Gegend auch keinen Stahlhandel mehr gibt und die Baumärkte gerade mal 40mm Vierkantrohre anbieten würde es schwierig werden. Davon abgesehen, für den Spitfire dürfe sowas eh nichts bringen. Die Karosserie ist doch viel zu instabil und vertrauenswürde Befestigungspunkte wüsste ich auch keine.
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Rolf
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Re: Drehgestell

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 31. Jul 2023, 09:42 Also Reste aus denen ich mir etwas derartig großes Basteln könnte habe ich nicht rumliegen.
Ich habe solche Sachen bei mir auch nicht rumliegen. Und schweißen kann ich auch nicht.

Grüße
Rolf
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Dani Senn
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Re: Drehgestell

Beitrag von Dani Senn »

Diese gerätschaft ist natürlich Luxus und die Anschaffung rentiert sich nur bei mehreren Vollrestaurationen.
Ich hatte es so gelöst. Zwei Oberteile von Unterstellböcken , vorne und hinten 2 x 4 Kant Stangen an den Platten der Böcke angeschraubt und geschweisst . an den Rohren zusätzlich Löcher gebohrt um die Kiste in die jeweils richtigen Positionen zu drehen. 2 Unterstellböcke, in der Mitte 2 Löcher gebohrt um die Rohre zu fixieren. gegen seitliches Wegrutschen beim drehen je 2 Schraubzwingen auf jeder Seite. Angeschraubt an der Karosserie vorne Ramen Verschraubung, hinten Stoßstangen Halter.
was ich zukaufen musste waren die Kastenprofilrohre, den Rest aus eigenbestand. Klar muss man die Karosserie vorher verstreben.
2015 147.jpg
2015 152.jpg
Konnte das ganze natürlich nicht ISO Zertivizieren, da nur behelfsmässig :-vh
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Andi
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Re: Drehgestell

Beitrag von Andi »

2 Winkel reichen mir um die Karosse auf die Seite zu stellen.
Komm dann überall ran und will sie ja nicht über dem Feuer grillen.
Eine Stange an die beiden vorderen Befestigungslöcher(Karosse/Rahmen) mit 30 cm Überstand und eine in Achstunnel hinten auch in die schon vorhandenen Löcher geschraubt.
Dann im rechten Winkel eine weitere Stange die etwa 30-40 cm höher ist als der Scheibenrahmen und schon kann man die Karosse an die Wand kippen wo sie sich abstützt und man sogar noch zwischen Karosse und Wand durch kann.
Durch die 30 cm Überstand ist auch unter der Karosse Platz.
Die Maße kann man ja auch nach belieben anpassen.
Eine Profilstange von 30 mal 30 mm und 6 Meter Länge reicht aus.
Meine sind aus 3mm Eisen verzinkt aber Alu müßte genauso gehn.
Material...ich sammel sowas ein wenn ichs mal sehe.
Wenn nicht,so teuer ist das nicht und man kanns ja hinterher weiterverwerten.
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Andi
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Re: Drehgestell

Beitrag von Andi »

Auf der Seite ist auch extrem Platzsparend.
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ThomasE
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Re: Drehgestell

Beitrag von ThomasE »

Ich hatte mir das Hauptmaterial gekauft... mit den Rollen ~100€
PXL_20230317_161905429.jpg
PXL_20220718_173521761.jpg
Allerdings wurde das Gestell noch geändert, Verbesserungen kommen logischerweise erst bei der Anwendung... :roll:
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Dani Senn
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Re: Drehgestell

Beitrag von Dani Senn »

@ Thomas, ja verbessern kann man immer, in einem weiteren Schritt würde ich bei meinem auf den Böcken 2 Stehlager schrauben, und auf einer Seite einen E Motor das drehen (Grillieren :lol: )geht dann etwas einfacher.
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kamphausen
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Re: Drehgestell

Beitrag von kamphausen »

Alles viel zu aufwändig...

https://www.rustybeauties.com/downloads

funktioniert auch mit Spitfire 1-3....nur beim GT6 wir´s blöde mit dem Dach...und beim MK4/1500 ist die Windschutzscheibe im Weg
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ThomasE
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Re: Drehgestell

Beitrag von ThomasE »

Dani Senn hat geschrieben: 31. Jul 2023, 15:01 @ Thomas, ja verbessern kann man immer, in einem weiteren Schritt würde ich bei meinem auf den Böcken 2 Stehlager schrauben, und auf einer Seite einen E Motor das drehen (Grillieren :lol: )geht dann etwas einfacher.
Ich hab durch Zufall ziemlich gut den Schwerpunkt getroffen, die Karosserie lässt sich ganz locker mit einer Hand drehen.
Und geht auch zufälligerweise auch komplett rum! :shock: Sau knapp aber geht!
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greasemonkey
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Re: Drehgestell

Beitrag von greasemonkey »

Dani Senn hat geschrieben: 31. Jul 2023, 15:01 @ Thomas, ja verbessern kann man immer, in einem weiteren Schritt würde ich bei meinem auf den Böcken 2 Stehlager schrauben, und auf einer Seite einen E Motor das drehen (Grillieren :lol: )geht dann etwas einfacher.
Gute Idee, noch einen langen Spiess besorgen plus ein paar Säcken Kohle und der eigenen Ochsenbraterei steht nichts mehr im Weg. Mach dem Oktoberfest Konkurrenz!
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