Klackern beim Fahren

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Klackern beim Fahren

Beitrag von Anna »

Hallo,
habe heute meinen Spiti (MK3) endlich wieder vom Winterschlaf befreit und bin zu den Schwiegereltern gefahren.
Hin lief er ganz normal, nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Beim zurück fahren war plötzlich ein drehzahlabhängiges, lautes Klackern zu hören. Wenn man die Kupplung gedrückt hat war es weg. Sonst verhielt er sich auch nicht anders als sonst.
Kann leider nicht genau orten, wo es herkommen könnte (irgendwo im Motorraum).
Könnt ihr euch vorstellen, was es sein könnte?
Lg Anna
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von greasemonkey »

Grundsätzlich kann es ja viel sein, allerdings lässt es sich ein wenig eingrenzen da es ja aufhört wenn Du die Kupplung drückst. Dann ist die Last weg und der Antriebsstrang dreht frei. Das Getriebe klackert meines Wissens nach nicht von daher ist eines der Kreuzgelenke eigentlich immer ein dankbarer Kandidat. Du sagst es kommt aus dem Motorraum, also eher mittig? Dann ist es vielleicht das K.G. an der Kardanwelle direkt hinter dem Getriebe. Die KG an den seitlichen Achsen sollten vom Geräusch her eindeutlig von links oder rechts kommen. Eine Erklärung wieso der Ton allerdings recht plötzlich aufgetreten ist, habe ich allerdings nicht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
vielleicht sicherheitshalber im Stand mal die Motorhaube aufmachen und hören ob es auch bei stehendem Fahrzeug, wenn der Motor höhere Drehzahlen hat hörbar ist (Motor sollte warm sein). Aber vielleicht sicherheitshalber erstmal nicht mehr fahren. Und mal nach dem Ölstand schauen.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Andi »

Ich würde auch zuerst die Verbindung Getriebe/Kardanwelle prüfen.
Ist ja schnell gemacht.
Hast du über Winter was im Innenraum gemacht?
Hatte mal eine zu lange Schraube am Mitteltunnel gehabt die anschlug im Rückwärtsgang.
Weiß der Teufel warum vorwärts nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von greasemonkey »

Andi hat geschrieben: 24. Jul 2023, 13:46 Ich würde auch zuerst die Verbindung Getriebe/Kardanwelle prüfen.
Stimmt, die vier Schrauben zwischen Kardanwelle und Getriebe sollte man auf jeden Fall auch kontrollieren. Bei meinem waren anfangs als ich ihn bekommen habe keine zölligen sondern minimal zu kleine metrische Schrauben drin (M8 oder so) Die haben sich natürlich mit der Zeit gelöst und ich hatte schon 2 verloren als ich es gemerkt habe. Das hat sich ebenfalls durch Klacken beim Lastwechsel bemerkbar gemacht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Andi »

Nicht nur das,der MK3 könnte auch noch die Blechstreifen haben .
Brechen manchmal.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Anna »

Hallo,
danke für eure Antworten!
Ich bin heute wieder eine kleine Runde gefahren, da ich das Geräusch orten wollte und ich es in der Garage nicht mehr gehört habe.
Leider war er beim Fahren sehr unruhig und bei der Tankstelle (da war er warm) habe ich mehrmals starten müssen, bis er endlich angesprungen ist. (War bevor das Geräusch aufgetreten ist nicht so).
Zuhause habe ich dann schnell die unterdruck-Messuhren am Vergaser angesteckt.
Irgendwie bekomme ich, egal was ich am Vergaser (2x Dellorto Doppelvergaser) einstelle, beim 3. Zylinder keinen Unterdruck mehr zusammen (Nadel ist irgendwo zwischen -0,1 und 0 bar, die anderen Zylinder bei -0.3 bar ca).
Werde, wenn er kalt ist, mir mal die Zündkerze anschauen...Habt ihr noch Tipps dazu? Will jetzt nicht unbedingt den Motor oder so zerlegen müssen :/
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Anna »

Anbei ein Foto der Zündkerzen
(Links: Zündkerze von einem anderen Zylinder (sehen alle gleich aus);
Rechts: Zündkerze von Zylinder nr 3 (wo kein Unterdruck am Vergaser ist))
Für mich sehen alle zu fett aus... Werde mir mal neue Zündkerzen leisten (oder sie putzen) und einbauen. Dann seh ich zumindest, ob es daran liegen kann :(
Weiß zufällig jemand, wie groß der Elektrodenabstand bei wr7dc Zündkerzen beim Spitfire sein muss?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von marc »

Sieht nach fehlendem Zündfunken aus. Elektrodenabstand sollte 0,6 sein. Bosch Widerstandszündkerzen sind Mist, kauf NGK BP7ES oder Champion N10Y oder N10YC. Miss mal die Kompression.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Anna »

marc hat geschrieben: 12. Aug 2023, 18:35 Sieht nach fehlendem Zündfunken aus. Elektrodenabstand sollte 0,6 sein. Bosch Widerstandszündkerzen sind Mist, kauf NGK BP7ES oder Champion N10Y oder N10YC. Miss mal die Kompression.
Die NGK BP7ES kann ich auch in dem MK3 einbauen?
Die haben einen Elektrodenabstand von 0,9mm laut Internet. Muss ich die dann auch auf 0,6mm biegen oder einfach einbauen? Ich hab das noch nie gemacht :-vh
Zum messen der Kompression habe ich leider nichts...
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von marc »

Sorry, alles zurück, Du brauchst N9Y oder N9YC bzw. BP6ES. Deine Bosch hatten den falschen Wärmewert. ich geh mal davon aus, dass Du den 1300er Motor.
Screenshot_20230812_213327_OneDrive.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Anna »

marc hat geschrieben: 12. Aug 2023, 21:38 Sorry, alles zurück, Du brauchst N9Y oder N9YC bzw. BP6ES. Deine Bosch hatten den falschen Wärmewert. ich geh mal davon aus, dass Du den 1300er Motor.
Am Motor steht "DG 4993ESS" ausserdem ist auf der anderen Seite noch:"515973" eingeschlagen.
Mir wurde im Forum gesagt, dass der Motor von einem Toledo 1300, d.h. grosse Kurbelwellenlager wie FH/FK (MkIV) ist. Aber schon Austausch (ESS) ist.
Der Kopf 515973 ist noch vom original Mk3 FD Motor.
Passt dann auch ein Elektrodenabstand von 0,6?
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von marc »

Bewerte das mit dem Elektrodenabstand nicht über, das ist nicht Dein Problem. Aber die N9Y, bzw BP6ES gehören auch in den 1300er. 0,7mm ist das Maximum für den Abstand, wenn Du keine elektronische Zündung hast.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Anna »

marc hat geschrieben: 12. Aug 2023, 23:14 Bewerte das mit dem Elektrodenabstand nicht über, das ist nicht Dein Problem. Aber die N9Y, bzw BP6ES gehören auch in den 1300er. 0,7mm ist das Maximum für den Abstand, wenn Du keine elektronische Zündung hast.
Ok, danke.
Wegen elektronischer Zündung: Ich hab einen neuen Zündverteiler von Accuspark. Ändert sich dann etwas?
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Ich sehe da Weber Vergaser, ist das sonst noch etwas am Motor geändert, sind die Weber vernünftig abgestimmt ? und eingestellt.
Beim Akkuspark Zündverteiler bitte die Maximale Zündverstellung messen und gegebenenfalls den Zündzeitpunkt verändern,
Denke du hast ein Motorproblem Ölverbrauch etc.auf dem einen Zylinder, wenn sonst alle Parameter stimmen.
Aber erstmal die Zündanlage usw prüfen,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten