Heizung

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Heizung

Beitrag von MKIII »

kamphausen hat geschrieben: 12. Jul 2023, 09:56 , evtl. mit neuer Membran ausstatten...
Und diese Membran gibt es einzeln wo??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Heizung

Beitrag von greasemonkey »

Es ist in der Praxis völlig wurst ob das heisse Kühlwasser vor oder nach dem Kühler abgesperrt wird. :roll:
Der Fragesteller hat denke ich kein Interesse an einer thermodynamischen Abhandlung sondern wie er das Zinkgussteil ersetzen kann.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Heizung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 12. Jul 2023, 13:15 Es ist in der Praxis völlig wurst ob das heisse Kühlwasser vor oder nach dem Kühler abgesperrt wird. :roll:
Der Fragesteller hat denke ich kein Interesse an einer thermodynamischen Abhandlung sondern wie er das Zinkgussteil ersetzen kann.
Der Fragesteller fiel in der Vergangenheit schon z.B. beim Thema Vergaser durch "abgefahrene Theorien" auf. Man darf da als geneigter Leser auch mal korrigierend ins Weltbild eingreifen und das geht auch ohne eine einzige thermodynamische Formel und ohne Fachbegriffe zu benutzen :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Heizung

Beitrag von veteran »

Hallo

War eben in der Garage. Wenn ich den liken Hebel bediene, also den Defroster wird das Heizungsventil geöffnet oder geschlossen. Kurz gesagt Heizen oder nicht. Mehr passiert da nicht. Bediene ich den linken Hebel öffnen sich die Kappen. Oder schliessen. Das heisst, wenn die Klappe geschlossen ist, strömt die Luft zum Defroster. Öffne ich die Klappe strömt die Luft unten raus. Klar je nach Stellung der Klappe strömt die Luft zum Defroster und unten raus. Getestet bei kalten Motor und mit dem Ventilator. Ich kann den vorgenannten Hebel auf geschlossen Klappe stellen da spüre ich mit der Hand immer noch ein Luftzug. Allerdings mehr oben am Kasten. Das war dann auch der Grund warum ich den Bohlenzug nachstellen wollte. Aber letztlich dürfte dies relativ klein Menge nicht so sehr warm Füsse geben. Denke da ist eher was mit dem Gummi zwischen Heizelement und Spritzwand. Aber nochmal genau schauen.

Ja, das ist schon richtig, ist das Heizventil geschlossen unterbricht das die Wasserzirkulation. Bzw. das Heizelement wärmt sich nicht so schnell wie bei geöffnetem Heizventil. Erwärmen tut sich das Heizelement so oder so. Aber gut, ich werde mich damit nochmal befassen. So wie ich das noch auf dem Schirm habe, haben moderne Autos auch zwei Heizventile.

Gruss
André
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Heizung

Beitrag von MKIII »

Moderne Autos haben gar keine Ventile mehr, dort wird das durchaus mit Klappen geregelt, daher auch das schnelle ansprechverhalten. :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Heizung

Beitrag von kamphausen »

MKIII hat geschrieben: 12. Jul 2023, 12:21
kamphausen hat geschrieben: 12. Jul 2023, 09:56 , evtl. mit neuer Membran ausstatten...
Und diese Membran gibt es einzeln wo??
PerseusDO aus dem TR-Forum hat noch 20 Stück liegen:

https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=13&t=17521

Kommen aus China...

Peter
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Heizung

Beitrag von veteran »

Moderne Autos haben schon Klappen, Damit bestimmst du wo die Luft strömen soll. Dann gibt es den Verdampfer für die Klimaanlage. Und eben das Heizelement. Kann mir nicht vorstellen, dass das Heizelement nicht komplett vom Wasserkreislauf unterbrochen wird. Da die Klimaanlage nur noch eine gering Leistung hätte. Die Steuerung erfolgt über Ventile.

Gruss
André
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Heizung

Beitrag von veteran »

Hallo
Peter

Besten Dank für die Info.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Heizung

Beitrag von Andi »

Wenn das Heizungsventil geschlossen ist und korekt funktioniert dann kommt kein warmes Wasser mehr durch den Heizungskühler.
Habe Fertig :|
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Heizung

Beitrag von dyngo »

Mein Range Rover aus 1973 hat ein permanent funktionierendes heizungselement.
Das ist einfach teil der motorkühlung und kann nicht unterbrochen werden.
Also keine ventile.
Ob die wärme innen oben, innen füsse oder nach aussen geht bestimmen die klappen.

Unsere triumphe sind aus die 50er jahren.
Heizungselement mit ventil.
Ventil dicht, keine wärme.
Ventile haben ein lebenserwartung von ca 10 jahre ..
Die klappen sind nur luxe.
Mk1-3 kann mann unten handmäsig öffnen/schliessen (ungefehr)
1500 ist nicht besser, sieht nur moderne aus mit bedienung unter armaturenbrett. :geeni:
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 58
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Heizung

Beitrag von Pumpel »

Fassen wir mal zusammen:

Wenn das Heizungsventil richtig funktioniert sollte die Wärme nicht in den Heizungskreislauf kommen.

Die Steuerung der Klappen ist aus Spritzguss und sehr anfällig für Brüche.

Die Schaumstoffe an den Klappen "backen" meist an dem Gehäuse fest und führen, bei gewaltsamer Betätigung, zum Bruch des Hebels.

Die Wärme im Fussraum kommt aber oft dadurch, dass die Luftleitpappen im Motorraum nicht mehr vorhanden sind und/oder der Getriebetunnel nicht entprechend isoliert ist.

War gerade ca. 2500 km in Italien unterwegs und hatte die Leitbleche montiert. Das war ein Unterschied.
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Heizung

Beitrag von Rolf »

Pumpel hat geschrieben: 12. Jul 2023, 23:12
War gerade ca. 2500 km in Italien unterwegs und hatte die Leitbleche montiert. Das war ein Unterschied.
Erzähl doch mal ein bißchen genauer: Hast du nur die Luftleitbleche am Kühler oder auch seitlich vom Motor. Was war denn der große Unterschied gegenüber welchem Zustand?

Wenn die Bleche bzw. Pappen seitlich vom Motor nicht vorhanden sind, dürfte die heiße Luft nicht in Richtung Innenraum kanalisiert werden.

Bei meinem Spitfire ist es so:
- Bleche aus Aluminium links und rechts vor dem Kühler
- Keine Pappen oder Bleche seitlich am Motor
- Getriebeabdeckung aus ABS, Isoliermatten mit Aluminiumbeschichtung, Getriebeabdeckung zum Wagenboden hin und nach vorne abgedichtet
- Heizungsventil relativ neu von Fa. Spitfirescheune. Das originale Ventil war nach 40 Jahren undicht geworden.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Heizung

Beitrag von veteran »

Hallo
Andi hat geschrieben: 12. Jul 2023, 21:57 Wenn das Heizungsventil geschlossen ist und korekt funktioniert dann kommt kein warmes Wasser mehr durch den Heizungskühler.
Habe Fertig
(Punkt)
Pumpel hat geschrieben: 12. Jul 2023, 23:12 Wenn das Heizungsventil richtig funktioniert sollte die Wärme nicht in den Heizungskreislauf kommen.
Was auch richtig ist. (Punkt) Nur der Punkt ist der, dass Wasser wärme leitet. Und sich somit das Heizelement aufwärmt. Sind die Klappen nicht dicht kommt da immer etwas Luft raus. Und die restlich Luft strömt zum Defroster. In dem sinne hat
dyngo hat geschrieben: 12. Jul 2023, 22:21 Das ist einfach teil der motorkühlung und kann nicht unterbrochen werden.
Schon recht.
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Heizung

Beitrag von veteran »

Ich bin mir am überlegen ob nicht doch zwei Heizventile die richtige Lösung ist. War da bei sehr warmen Wetter unterwegs. Thermisch reicht der wohl original montierte Kühler auch mit zwei Heizventilen aus. Klar ganz einfach dürfte das nicht sein.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Heizung

Beitrag von greasemonkey »

Wie sollte man die betätigen? Die Verstellung ist ohnehin schon eher schwergängig durch den Bowdenzug und das Ventil. Wenn man jetzt noch ein zweites Ventil an den Zug hängt braucht man einen Spezialhebel zum verstellen oder einen Stellmotor für die Ventile. Sowas ist nicht mehr sinnvoll....
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten