Heizung

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Heizung

Beitrag von veteran »

Hallo

Bekam beim Fahren mit dem spiti immer heisse Füsse. Hab dann festgestellt, dass die Schiessklappen von der nicht dicht sind. Wollte den Bohlenzug etwas nachstellen. Da passiert leider das unfassbare. Der Nippel zur Befestigung des Zuges zerbrach. Wer kann helfen? Wie baut man den Heizkasten aus?
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Heizung

Beitrag von Markus Simon »

das Heizungsventil sitzt außen Spritzwand oder am Motor , die Lüftungsklappen(die verteilen nur die Luft- nicht warm /kalt)sind am Kasten .....was ist jetzt genau dein Problem ?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 58
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Heizung

Beitrag von Pumpel »

Hallo,

lass doch den Heizungskasten drin und entferne die Reste von dem alten Umlenkhebel.
Aus einem kleinen Metallblock kannst Du einen Umlenkhebel machen, indem Du die nötigen Löcher für den Zug und das Gestänge der Klappe bohrst und beides mit einer Madenschraube sicherst.

Oder im Modellbau schauen, da gibt es auch verschiedene Umlenkhebel, die vielleicht passen könnten.
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Heizung

Beitrag von veteran »

Hallo

Danke erstmal für die Antworten.

Mein spiti ist eine Ami Ausführung. Nehme aber an, das die Europäische genau gleich ist.

Heizungsventil ist neu. Und spielt eh keine rolle.
Markus Simon hat geschrieben: 11. Jul 2023, 22:39 die Lüftungsklappen(die verteilen nur die Luft- nicht warm /kalt)sind am Kasten .
Leider versteh ich das nicht so recht. Die Lüftungsklappen verteilen die Luft. Ist mir klar. Nur mir scheint da etwas nicht dicht zu sein. Gibt es ein Klappe welche kalt und Warmluft reguliert?
Pumpel hat geschrieben: 11. Jul 2023, 23:17 lass doch den Heizungskasten drin und entferne die Reste von dem alten Umlenkhebel.
Den Umlenkhebel wohl eher Hebeli geht da nicht einfach raus. und wie ich den Rest entfernen soll ist mir auch nicht klar.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Heizung

Beitrag von MiSt »

Nach meinem Verständnis ist es beim Spitfire so, dass man mit Hilfe des (Regel-)Ventils im kleinen Kühlkreislauf entscheidet, ob man den Heizungskühler mehr oder weniger durchströmen lässt oder nicht, also warme Luft produziert oder nicht (das ist der eine Hebel). Mit dem anderen Hebel entscheidet man, wohin die(se) Luft geleitet wird (Fußraum ... Scheibe). Ob diese Luft warm oder kalt ist, hängt ausschließlich von der ersten Entscheidung bzw. der Stellung des ersten Hebels ab, sowie der Jahreszeit :mrgreen: .

Dann gibt es noch eine oder zwei Lüftungsstufen neben "Lüfter aus", je nach Modell und Baujahr, um den Luftstrom stärker oder schwächer zu machen.

Wenn also immer warme Luft kommt, liegt das entweder am Sommer :-vh , oder das Ventil schließt nie (richtig) und der Heizungskühler ist immer durchströmt.

Schemazeichnungen von Rimmer:
https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005575
https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005574
https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005576

Oder Canley:
https://www.canleyclassics.com/?catalog ... er-nozzles
https://www.canleyclassics.com/?catalog ... r-controls
https://www.canleyclassics.com/?catalog ... eater-unit

Evtl. kannst Du das defekte Teil identifizieren (Ersatzteilnummer), womöglich alternativ fotografieren, dann kann man seriöser weiterhelfen?
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Heizung

Beitrag von Markus Simon »

Probleme mit der Wärme aber "das Heizungsventil ist neu und spielt keine Rolle" :Harry:
Dann kommt die Hitze vom Auspuff ...ich bin raus
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Heizung

Beitrag von Det1500 »

Er meint wohl dieses Spritzgußteil, wo der Bowdenzug dran ist und womit dann die Klappe im Heizkasten bewegt wird. Denke das Spritzgußteil ist zergammelt....
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Heizung

Beitrag von Dani Senn »

Wenn Du zeit hast kann ich in einer Woche nachschauen, sollte noch eine Heizung am Lager haben, wo man die Hebel abbauen könnte. Bin im Moment wieder mal im Wallis auf Forellen Pirsch. Bin ab Mittwoch 19. wieder im Aargau.
Dein Problem mit der warmen Luft kennen wir, die kommt über den Getriebe Tunnel ins Fahrzeug. Ich habe an meinem EX GT6 und am Spitfire Tunnel und Fussraum mit Dämmfolie abgedichtet, so wird es im Sommer erträglicher, vor allem wenn wir mit Hardtop fahren.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Heizung

Beitrag von kamphausen »

Ich fass das mal zusammen:

Heiße Füße kommen meist vom schlecht isolierten Getriebetunnel...dagegen hilft hervorragend https://www.ebay.de/itm/403511294149 Glasvasermatte alubeschichtet selbstklebend....einfach von innen in den Tunnel kleben

Kommt hingegen warme Luft aus der Lüftung, geht das Heizungsventil nicht richtig zu...Ventil reinigen, evtl. mit neuer Membran ausstatten und Betätigungszug richtig einstellen...

Dritter Fehler: die "Rückschlagklappe" vorn unten am Lüfterkasten (Gummi) im Motorraum ist nicht dicht....und die Lüftung zieht heiße Luft aus dem Motorraum anstatt durch die Lüftungsgitter...
https://www.spitfirescheune.com/Gummila ... ungskasten

Die Klappen steuern ja nur den Luftdurchsatz...

Evtl. interessant mal zu gucken: http://bullfire.net/GT6/GT6-24/GT6-24.html

Peter
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Heizung

Beitrag von greasemonkey »

Um es zusammenzufassen. Kommt die Luft an der falschen Stelle ist der linke Hebel oder der Klappensteller am Heizungkasten schuld, ist es die falsche Temperatur liegts am rechten Hebel oder dem Heizungsventil.
Was diesen Hebel aus Zinkguss angeht, deswegen braucht man keine neue Heizung. Einfach aus dickem Stahlblech was Neues basteln und mit einem Schweisspunkt auf der Stelle befestigen wo das Zinkteil saß. Was die Frage angeht wie die Heizung befestigt ist: Soviel ich mich erinnere, war die vom Innenraum aus an die Stirnwand zum Motorraum geschraubt. Das sollte man aber erfühlen können.

Was die Idee der heissen Luft durch die Wasserablaufklappe angeht: Die Luftmenge die durch die "offizielle" Frischluftöffnung der Heizung kommt ist viel größer als der kleine Antteil der durch das winzige Loch unter dem Gummilappen rein kommen könnte (selbst wenn er komplett fehlt) Ausserdem würde man es geruchsmäßig sehr schnell merken.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Heizung

Beitrag von veteran »

Hallo
Und besten dank für die Hilfestellung.
Markus Simon hat geschrieben: 12. Jul 2023, 08:36 Probleme mit der Wärme aber "das Heizungsventil ist neu und spielt keine Rolle"
Wenn das Heizungsventil offen ist, ist eine Wasserzirkulation durch das Heizungselement gegeben. Ist das Heizungsventil geschlossen wird die Wasserzirkulation eingestellt. So weit dürft alles klar sein. Nur ist es eben so, wenn keine Wasserzirkulation erfolgt, erwärmt sich das Heizelement genau gleich. Da der Ausgang des Heizelementes mit dem Wasserkreislauf des Motors immer offen ist. Genau darum wird das über Klappen geregelt. Und wenn die nicht dicht sind...) was bei mir sicher nicht der Einzelfall ist. Eigentlich gehören zwei Heizventile montiert. Eingang des Heizelementes, und Ausgang.
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Heizung

Beitrag von veteran »

Hallo
Nochmal besten Dank für die Hilfestellung. Ganz toll. Bin dran die Beiträge abzuarbeiten.
Det1500 hat geschrieben: 12. Jul 2023, 09:13 Er meint wohl dieses Spritzgußteil, wo der Bowdenzug dran ist und womit dann die Klappe im Heizkasten bewegt wird. Denke das Spritzgußteil ist zergammelt....


Genau so ist es bin da kaum an das Spritzgussteil ran gekommen ist es zerbröselt.
MiSt hat geschrieben: 12. Jul 2023, 08:08 Nach meinem Verständnis ist es beim Spitfire so, dass man mit Hilfe des (Regel-)Ventils im kleinen Kühlkreislauf entscheidet, ob man den Heizungskühler mehr oder weniger durchströmen lässt oder nicht, also warme Luft produziert oder nicht (das ist der eine Hebel). Mit dem anderen Hebel entscheidet man, wohin die(se) Luft geleitet wird (Fußraum ... Scheibe). Ob diese Luft warm oder kalt ist, hängt ausschließlich von der ersten Entscheidung bzw. der Stellung des ersten Hebels ab, sowie der Jahreszeit
Genau so will ich das auch verstanden haben. Öffnen und schliessen der Klappe in den Fussraum. Und irgendwie muss da auch der Defroster mit einspielen. Dann der Nächste Hebel Defroster ein aus. Defroster ein funktioniert, Bei aus kommt aber irgendwie Luft aus Heizungskasten.

Hallo Dani
Komme sehr gerne Vorbei. Nur muss ich wieder suchen wo du bist. Irgend Zeughausareal.
kamphausen hat geschrieben: 12. Jul 2023, 09:56 Dritter Fehler: die "Rückschlagklappe" vorn unten am Lüfterkasten (Gummi) im Motorraum ist nicht dicht.
Werde ich prüfen.
kamphausen hat geschrieben: 12. Jul 2023, 09:56 Glasvasermatte alubeschichtet selbstklebend....einfach von innen in den Tunnel kleben
Schon passiert.
greasemonkey hat geschrieben: 12. Jul 2023, 10:20 Einfach aus dickem Stahlblech was Neues basteln und mit einem Schweisspunkt auf der Stelle befestigen wo das Zinkteil saß.
Ja, das war auch mein erster Gedanke. Aber ganz so einfach scheint da nicht zu sein.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Heizung

Beitrag von greasemonkey »

Du kannst Dir ja das kaputte Teil als Muster nehmen und danach was basteln. Mehr als eine Eisensäge und eine Bohrmaschine sollten für so ein einfaches Teil nicht nötig sein. Die doppelte Dicke und diesen Schlitz von dem Gussteil brauchst Du nicht, sondern einfach ein massives Blechstück mit gleicher Länge und Löchern an den gleichen Stellen wie das Original.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Heizung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

veteran hat geschrieben: 12. Jul 2023, 10:26 ... Nur ist es eben so, wenn keine Wasserzirkulation erfolgt, erwärmt sich das Heizelement genau gleich. Da der Ausgang des Heizelementes mit dem Wasserkreislauf des Motors immer offen ist...
Da hast Du aber einen Denkfehler. Wenn das Wasser in der Heizung steht wird es durch den Fahrtwind samt dem Wärmetauscher abgekühlt (Wenn die Klappen offen sind). Es wird ja keine Wärme nachgeliefert.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Heizung

Beitrag von MKIII »

veteran hat geschrieben: 12. Jul 2023, 10:26 ... Nur ist es eben so, wenn keine Wasserzirkulation erfolgt, erwärmt sich das Heizelement genau gleich. Da der Ausgang des Heizelementes mit dem Wasserkreislauf des Motors immer offen ist...
Dann müssten wir ja alle dieses Problem haben :roll:
Wenn ich bei mir das Heizungsventil schließe kommt auch keine warme Luft.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten