Dichtleisten beim Seitenfenster einbauen

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Dichtleisten beim Seitenfenster einbauen

Beitrag von hamoos »

Hallo,
ich möchte die Seitenscheibe einbauen und hätte dazu eine Frage:
Werden die beiden Dichtleisten (Wetterleiste außen, Filzleiste innen) vor dem Einsetzen der Scheibe montiert oder erst danach? In den Forumsbeiträgen habe ich dazu nichts gefunden. Ich hätte gemeint vorher, weil es ja sonst schwierig mit den Clips wird. Bin mir aber nicht sicher, welche Reihenfolge die richtige ist.

Schöne Grüße,
Harald
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3738
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Dichtleisten beim Seitenfenster einbauen

Beitrag von marc »

Die Wetterleiste kannst Du immer erst nach dem Einbau des Fenster einsetzen, die Filzleiste geht vorher (einfach) oder nachträglich (fummelig) zu montieren.
Viele Grüße
Marc

Bild
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Dichtleisten beim Seitenfenster einbauen

Beitrag von hamoos »

Danke für die Info Marc :top:
Radi
Member
Beiträge: 62
Registriert: 21. Feb 2021, 00:04
Wohnort: Buxtehude

Re: Dichtleisten beim Seitenfenster einbauen

Beitrag von Radi »

Hallo,
ich bohre jetzt die Fragen von Harald etwas auf.

Da ich meinen Spit 1500 schon vor mehr als 20 Jahren zerlegt habe, habe ich jetzt leichte Probleme mit dem Einbau der Seitenscheiben. Die Anleitungen und Bildchen in meinen Werkstattbüchern sind für den A... und Fotos bzw. Notizen habe ich mir damals nicht gemacht:

1) welcher Kurbeltrieb gehört nach links und welcher nach rechts?
2) welche Seitenscheibe gehört nach rechts?
Spit- Seitenscheibe rechts_Kurbeltrieb_2.jpg
Ich vermute, dass auf dem Foto der rechte Kurbeltrieb mit der rechten Seitenscheibe zu sehen ist, richtig?

3) kann man die Seitenscheibe (das Glas) aus der Metallschiene mit den seitlichen Gleitstücken herausbekommen?
4) das zusätzliche weiße Kunststoff-Gleitstück (siehe folgendes Foto) kann man auf der Außenseite oder auch auf der Innenseite der Metallschiene anschrauben. Ich vermute, dass es auf die Innenseiten gehört, richtig?
Spit- Seitenscheibe rechts_Kurbeltrieb.jpg
5) womit schmiere ich diesen ganzen Klapperatismus, mit normalem Fett?

Viele Grüße aus dem Norden
Radi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Dichtleisten beim Seitenfenster einbauen

Beitrag von Ulfus »

Hallo Radi.

1) Bild rechts ist richtig - rechter Kurbeltrieb
2) die auf dem Bild
3) die Seitenscheiben sitzen (original) in der Schiene in einem Gummimantel, also ein einfacher Gummistreifen.
Demontage - Scheine einspannen und vorsichtige Hebelbewegungen längs der Schiene (bei mir fielen die schon in der Tür raus...)
Montage - Schiene einspannen, Gummi drüber legen und spannen, Scheibe einsetzen und runter drücken.(Habe Rennradschlauch dafür zerschnippelt.
Manche Spezis von Vorbesitzern haben die aber auch eingeklebt..., dann Zonk.
4) korrekt
5) Habe die Schienen bei mir mit Keramikfettspray eingesprüht, läuft..., die Plastik in Weichspüler eingelegt, danach wieder montiert
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Dichtleisten beim Seitenfenster einbauen

Beitrag von MKIII »

Dieses Plastikstück wird mit einer speziellen Schraube fixiert, die hat vor dem Gewinde noch eine ca 15mm lange Verlängerung, die dient als oberer Anschlag. An den Führungsschienen ist extra ein Blechstreifen angebracht.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Radi
Member
Beiträge: 62
Registriert: 21. Feb 2021, 00:04
Wohnort: Buxtehude

Re: Dichtleisten beim Seitenfenster einbauen

Beitrag von Radi »

Vielen Dank Ulfus und Norbert,

wie sich das für in einen gut geführten Haushalt gehört, hab ich auch gleich die richtigen Schrauben gefunden :D
Spit- Seitenscheibe_Gleitstück mit Schraube.jpg
Dass diese Schrauben, zusammen mit den Blechstreifen der seitlichen Führungsschienen als oberer Anschlag dienen, darauf wäre ich nie gekommen!

Aber eigenartigerweise ist der Einbauort dieser Gleitstücke in der Werkstatt-Anleitung (Nr. 3) auf der Außenseite eingezeichnet?!
Was ist nun richtig, Innen- oder Außenseite?
Spit- Seitenscheibe Anleitung.jpg
Gruß
Radi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Dichtleisten beim Seitenfenster einbauen

Beitrag von MKIII »

Ich meine aussen wäre richtig, die Führungsschienen verjüngen sich oben aussen, die Scheibe würde sonst zu weit nach innen kippen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Dichtleisten beim Seitenfenster einbauen

Beitrag von hamoos »

Bei sind diese Gleitstücke an der Innenseite - geht auch gar nicht anders. Freu dich auf die Montage der Dichtung auf der Außenseite, ich hab 2 Stunden für die erste Dichtung gebraucht😳 jetzt brauch ich zuerst mal eine Pause :D
SG Harald
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Re: Dichtleisten beim Seitenfenster einbauen

Beitrag von Juergen Schroeder »

Check auch mal die Länge der Dichtleisten außen... die ich bis jetzt geordert habe, waren immer 2..3cm zu kurz :-vh
Radi
Member
Beiträge: 62
Registriert: 21. Feb 2021, 00:04
Wohnort: Buxtehude

Re: Dichtleisten beim Seitenfenster einbauen

Beitrag von Radi »

Die neuen Dichtleisten sind länger, als erforderlich. Die muss ich noch selber ablängen.

Meine alten Dichtleisten sind wie folgt zugeschnitten:
Spit- Seitenscheibe_Dichtleisten.jpg
Die Gummileisten sind an der vorderen Seite abgeschrägt und die Filzleisten sind an beiden Enden 27mm ausgeklinkt.

Ist das so korrekt?

Gruß
Radi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Dichtleisten beim Seitenfenster einbauen

Beitrag von hamoos »

Hallo Radi,
das war bei mir auch so. Die Filzleiste (innen) habe ich abgelängt und ausgeklinkt. Sonst bringst du die Scheibe gar nicht rein. Die Gummileiste (außen) hat bei mir exakt gepasst.
SG
Harald
Radi
Member
Beiträge: 62
Registriert: 21. Feb 2021, 00:04
Wohnort: Buxtehude

Re: Dichtleisten beim Seitenfenster einbauen

Beitrag von Radi »

Hallo Harald,
danke für die Info! Ich bin noch immer an den Türen :(

Wo hast du die Gummileisten gekauft?
Meine (von Bastuck) passen nicht so dolle. Der Steg der Leisten ist mit 3,5mm erheblich dicker, als das Original (2,3mm). Dementsprechend schwer bekomme ich die Clips rüber.
Spit_ProfilGummileiste Türfenster_alt & neu.jpg
Oben ist das Profil von Bastuck, darunter das Original.
Gruß
Radi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Radi
Member
Beiträge: 62
Registriert: 21. Feb 2021, 00:04
Wohnort: Buxtehude

Re: Dichtleisten beim Seitenfenster einbauen

Beitrag von Radi »

Hallo,

die vordere Führungsschiene der Seitenscheiben lässt sich auf zwei Arten montieren:
Spit_Führungsschiene vorn, Seitenscheibe_A.jpg
Spit_Führungsschiene vorn, Seitenscheibe_B.jpg
Welche Montage ist korrekt?

Gruß
Radi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3738
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Dichtleisten beim Seitenfenster einbauen

Beitrag von marc »

Die obere Montage des Schachtprofils ist korrekt. Wenn die äußere Leiste (die bei Dir zu dick ist), kein einvulkanisiertes Stahlprofil hat, bekommst Du sie mit den Klammern nicht montiert und sie sieht, falls Du es doch schaffst, wellig aus. Diese Leiste kann nur geklebt werden. Da gibt es mittlerweile gute Karosseriekleber. Der Vorteil ist, dass die Scheibe beim Hochkurbeln nicht mehr von den Klammern verkratzt wird und die Montage ist natürlich viel einfacher.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten