Wiederbelebung Spitfire MK4

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Waldburg0815
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 4. Jun 2023, 09:53
Wohnort: Ravensburg

Wiederbelebung Spitfire MK4

Beitrag von Waldburg0815 »

Hallo zusammen,
ich hatte mich und meinen Spitfire vor ein paar Wochen hier im Forum vorgestellt und wollte euch nun mal einen kleinen Lagebericht geben.
Nachdem wir den Spitfire auf der Bühne hatten und das ganze Projekt als grundsätzlich machbar eingestuft hatten, habe ich eine mögliche Neuzulassung zunächst mit einem TÜV Mitarbeiter abgeklärt. Hierbei ging es mir vor allem um den verbauten Opel Motor. Da der Motor aber Anfang der 90er Jahre komplett eingetragen wurde wird das keine Probleme machen und sogar ein H-Kennzeichen wäre möglich.
Anschließend ging es ans demontieren. Der Tank (komplett durchgerostet, Ersatz wurde auf Ebay besorgt), Kofferraumdeckel, Haube sowie nahezu die komplette Innenausstattung wurde demontiert.
Gestern habe ich mir dann die Flex mit Drahtbürste geschnappt und angefangen die Bodenbleche freizulegen (das Armaturenbrett, die Türen sowie die Frontscheibe wurden davor mit Flies abgedeckt). Heraus kam ein teilweise ziemlich wildes Flickwerk aus eingeschweißten Bleche der Vorbesitzer sowie ein paar Durchrostungen. Das Schweißgerät wird also in nächster Zeit ziemlich oft zum Einsatz kommen.
Auch die Elektrik ist mehr als fragwürdig. So sind mir zum Beispiel beim Ausbau der Haube fliegende Sicherungen im unteren Falz der Haube entgegen gekommen. Haben die Engländer wirklich serienmäßig Sicherungen derart weit entfernt von der Spannungsversorgung verbaut oder hat sich da schon ein Vorbesitzer verwirklicht?
Zum Tankgeber hätte ich auch noch eine Frage bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... und zwar unterscheidet sich der Tankgeber in der Form des "Gestänges" von denen die ich zum Beispiel bei der Spitfire- Scheune kaufen kann. hat jemand von euch Erfahrungen ob das trotzdem passt?
Ich schicke euch mal Bilder der Geber mit und bedanke mich schonmal für die Antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Wiederbelebung Spitfire MK4

Beitrag von dyngo »

Die sicherungen ganz vorne in die haube sind original für die letzte baujahren.
Normahl waren die ohne sicherungen (wie auch meine Range Rover in die 70er)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Spitfire MK4

Beitrag von kamphausen »

Wie Cai schreibt: Die Sicherungen vorn in der Haube sind "Serie" und sollen bei einem Kurzschluss eines Hauptscheinwerfer dafür sorgen, das Du nicht komplett im Dunkeln stehst sondern die andere Seite weiter funktioniert...

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wiederbelebung Spitfire MK4

Beitrag von Andi »

Und der Tankgeber passt.
Ist ja auch egal wie der gebogen ist solang er richtig anzeigt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Waldburg0815
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 4. Jun 2023, 09:53
Wohnort: Ravensburg

Re: Wiederbelebung Spitfire MK4

Beitrag von Waldburg0815 »

Danke für eure Antworten. In dem Fall werde ich den Geber mal bestellen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Wiederbelebung Spitfire MK4

Beitrag von greasemonkey »

Hebe die aber vom defekten Tankgeber den Schwimmer auf falls er noch dicht ist. Die gibt es nämlich nicht einzeln.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Wiederbelebung Spitfire MK4

Beitrag von MKIII »

Bei dem alten Geber ist das Gehäuse rostig, innen ist vielleicht alles OK. Die Platine und der Schleifkontakt rosten ja nicht :wink: Ich würde den mal aufmachen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Wiederbelebung Spitfire MK4

Beitrag von greasemonkey »

Na wenns nur Rost ist kann man es auch säubern und weiter benutzen... Ich hatte selbstverständlich angenommen dass das Teil defekt ist wenn man es austauscht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Waldburg0815
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 4. Jun 2023, 09:53
Wohnort: Ravensburg

Re: Wiederbelebung Spitfire MK4

Beitrag von Waldburg0815 »

Hab ihn mal durchgemessen. Der Wiederstandswert hat sich mal nicht mehr geändert. Da hab ich ihn für tot erklärt…
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung Spitfire MK4

Beitrag von Brüchi »

aufmachen, die Wicklung und den Abnehmer mit FEINEM Schleifpapier sanft anschleifen/reinigen. Dann dürfte der wieder gehen.
....little car, big fun...
Antworten