Wieder zurück auf deutschen Straßen!

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Hellmark22
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25. Jun 2023, 11:07
Wohnort: Bensheim

Wieder zurück auf deutschen Straßen!

Beitrag von Hellmark22 »

Hallo, :happywink:

nach vier Jahren Deutschland- und Spitfire-Abstinenz bin ich wieder zurück und mit meinem Spiti wieder auf der Strasse!

Da ich beruflich für vier Jahre samt Familie in Südafrika war, hatte ich meinen Spitfire in Obhut meines Vaters für diese Zeit eingemottet und entsprechend leider einige Standerscheinungen (Bremsen fest, Zündverteiler auf ominöse Weise nicht mehr funktionstätig und Bremsflüssigkeit... naja) zu beseitigen. Diese sind aber nunmehr geregelt, so dass ich mittlerweile wieder zum gemütlichen Teil übergehen kann und mich dem Spitfire fahren widmen kann.

Mittlerweile bin ich in Bensheim am Fuße des schönen Odenwalds ansässig und kann dort Ausfahrten auf den schönen Serpentinen genießen.

Viele Grüße

Stephan Tönjes
(aka zico21)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wieder zurück auf deutschen Straßen!

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Welcome back in good old germany!
Nun kannst Du wieder fast sicher sein, dass keine Elefanten auf der Straße stehen :geeni:
Viel Spass mit Deinem Spiti!
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Wieder zurück auf deutschen Straßen!

Beitrag von MKIII »

Zündverteiler? Da dürften die Kontaktstifte, da wo der Finger seinen Funken hin schickt oxidiert sein. Hatte ich jetzt schon mehrfach wenn er länger stand. Die Schicht abkratzen hilft kurzfristig, hab aber einen neuen Deckel eingebaut, mal sehen wie es nach dem nächsten Winter ist.
Die Stifte sind aus Alu und oxidieren.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Wieder zurück auf deutschen Straßen!

Beitrag von DVD3500 »

Grüße aus Walldorf (Baden)!
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Wieder zurück auf deutschen Straßen!

Beitrag von Brüchi »

Hallo Stephan.

Na, dann mal ein "herzliches Willkommen in der alten Heimat".
Jetzt haste aber eine weite Anreise zum Stuttgarter Stammtisch !!!! :wink:
....little car, big fun...
Hellmark22
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25. Jun 2023, 11:07
Wohnort: Bensheim

Re: Wieder zurück auf deutschen Straßen!

Beitrag von Hellmark22 »

Brüchi hat geschrieben: 26. Jun 2023, 14:38 Hallo Stephan.

Na, dann mal ein "herzliches Willkommen in der alten Heimat".
Jetzt haste aber eine weite Anreise zum Stuttgarter Stammtisch !!!! :wink:
Danke Brüchi!

Wäre wahrscheinlich das Beste mal vorbeizuschauen um mal wieder ein paar km auf den Spiti zu bekommen :D
Leider konnte ich nicht zum Grillfest in Neuffen vorbeischauen, da wir gerade unser Haus umbauen...

Ich hatte den Spiti bei meinem Vater in Oldenburg untergestellt und musste dann die ersten 100 km der Überführungsfahrt die Bremsen vorsichtig wieder einfahren (oder besser einbremsen).

Auch meine Zündkabel für den Zyl 1 & 3 sind oxidiert wollte ihn am Samstag mal wieder starten aber es kam nix... habe dann die Zündkabel abgezogen und nach legen einer braunen Rostwolke den Stecker geprüft, der komplett verrostet war...

Mal schauen, dass ich ihn wieder zum Laufen bekomme um noch den goldenen Herbst mitzunehmen...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Wieder zurück auf deutschen Straßen!

Beitrag von greasemonkey »

Willkommen zurück,
dieses Auswandern auf Zeit nach Südafrika klingt toll und wäre mir als Kind auch fast passiert. Mein Vater sollte eigentlich eine Produktionslinie im BMW Werk in S.A. aufziehen und die Familie wäre mit gekommen. Leider hat ihn sein Boss dann doch nicht gehen lassen. Hätte mir glaube ich sehr gefallen.

Aber was anderes. Du sagst deine Zündkabel sind verrostet? Aus was sind die bitte? Ich kannte bisher nur Messing oder verzinkt. Beides neigt eigentlich nicht zu Rostbildung. Was die Kappe angeht. die solltest Du wieder flott bekommen wenn Du die Alukontakte, den Kohlestift und die Kontakte am Verteilerfinder mit Dremel und Filzaufsatz polierst.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Hellmark22
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25. Jun 2023, 11:07
Wohnort: Bensheim

Re: Wieder zurück auf deutschen Straßen!

Beitrag von Hellmark22 »

greasemonkey hat geschrieben: 7. Sep 2023, 09:09 Willkommen zurück,
dieses Auswandern auf Zeit nach Südafrika klingt toll und wäre mir als Kind auch fast passiert. Mein Vater sollte eigentlich eine Produktionslinie im BMW Werk in S.A. aufziehen und die Familie wäre mit gekommen. Leider hat ihn sein Boss dann doch nicht gehen lassen. Hätte mir glaube ich sehr gefallen.
Ja, wir waren mit unseren beiden Töchtern dort und haben es alle sehr genossen. Wir haben sogar ein Jahr verlängert. Wenn man mal im Ausland gewohnt hat, wundert man sich über welche Kleinigkeiten sich in D aufgeregt wird. Man sieht manche Sachen entspannter...
greasemonkey hat geschrieben: 7. Sep 2023, 09:09 Aber was anderes. Du sagst deine Zündkabel sind verrostet? Aus was sind die bitte? Ich kannte bisher nur Messing oder verzinkt. Beides neigt eigentlich nicht zu Rostbildung. Was die Kappe angeht. die solltest Du wieder flott bekommen wenn Du die Alukontakte, den Kohlestift und die Kontakte am Verteilerfinder mit Dremel und Filzaufsatz polierst.
Die Stecker an den Zündkerzen sind verrostet, aus welchem Werkstoff die genau sind kann ich nicht sagen, aber es ist kein Kupfer (die sind rundum total verrostet, selbst die Drahtbürste hat hier nichts bewirkt - ich mache später mal ein Foto). Die Verteilerkappe habe ich ausgetauscht. Dachte, nach 15 Jahren kann ich auch mal die Zündkabel tauschen. Der Chef vom KFZ Teilehändler in Bensheim (der Herr ist so um die 70) macht mir die per Hand bei sich daheim...
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Wieder zurück auf deutschen Straßen!

Beitrag von Ulfus »

Dann hattest Du keine schönen Bakelit-Kerzenstecker???
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wieder zurück auf deutschen Straßen!

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Das Kontaktmaterial an den Zündkerzensteckern habe ich auch schon rosten sehen, das ist wohl nur mit Messing beschichtet.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Hellmark22
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25. Jun 2023, 11:07
Wohnort: Bensheim

Re: Wieder zurück auf deutschen Straßen!

Beitrag von Hellmark22 »

Ulfus hat geschrieben: 7. Sep 2023, 10:08 Dann hattest Du keine schönen Bakelit-Kerzenstecker???
Nope... die sind aus Gummi...

Der Vorbesitzer hat aber auch eine Bosch Zündspule verbaut... und die liegt nicht im Motorraum, sondern unter dem Armaturenbrett...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Wieder zurück auf deutschen Straßen!

Beitrag von greasemonkey »

Ich habe sehr flexible Kohlefaser-Silikonkabel, also entstört, mit Anschlüssen aus echtem Messing (einfach verformbar) und Gummiüberzug auf beiden Seiten. Zwar habe ich für den Pannenfall einen Standard-Zündkabelsatz aber die Leitungen sind recht starr und die Kontakte sind nur verzinkter Stahl. ich würde mit immer wieder diese Silikonkabel zulegen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Hellmark22
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25. Jun 2023, 11:07
Wohnort: Bensheim

Re: Wieder zurück auf deutschen Straßen!

Beitrag von Hellmark22 »

et voilà... nicht gestochen scharf aber so sahen zwei von vieren aus...

Mittlerweile habe ich sie und die Kerzen getauscht und mal eben eingefahren :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Wieder zurück auf deutschen Straßen!

Beitrag von greasemonkey »

Faszinierend wie die aussehen. Vielleicht ist Wasser in den Anschlüssen stehen geblieben und hat länger drauf eingewirkt. Naja wie auch immer. Falls die Kerzen übrigens nicht angenagt oder verbogen sind, gibt es keinen Grund die auszuwechseln. Fix sauber machen und gut isses.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten