Zündeinstellung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
seiro
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 2. Okt 2022, 18:51
Wohnort: Grieskirchen

Zündeinstellung

Beitrag von seiro »

Liebe Forumteilnehmer,

ich besitze seit Herbst 2022 eine Spitfire MK IV Bj 71. Die Fahrgestellnummer ist FH 15417 L und die Motornummer ist FD 20961 HE. Technisch ist der Wagen absolut Ok. Seit ein paar Wochen fahre ich bei Schönwetter den Wagen mit Freude regelmäßig. Jedoch ist mir bei einer steilen Bergfahrt ein eindeutiges Motorklingeln bei Last aufgefallen. Nach manueller Vorzünd-Rückstellung nach "Gefühl" war das Klingeln weg. Für die genaue Zündeinstellung finde ich keine genauen Werte im Forum. Der Wagen wurde erstmals 1971 in der Schweiz angemeldet und ist 1994 nach Österreich importiert worden und seit letzten Jahr in meinem Besitz. Wenn ich die die Daten richtig lese so sollte nach der Motornummer ein USA Modell von MK III verbaut sein.
Meine Frage: kennt jemand die genaue mechanische Zündeinstellung ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zündeinstellung

Beitrag von Rolf »

6 - 8 Grad vor OT.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
seiro
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 2. Okt 2022, 18:51
Wohnort: Grieskirchen

Re: Zündeinstellung

Beitrag von seiro »

Vielen Dank Rolf.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Zündeinstellung

Beitrag von Ansgar »

Super Plus nicht vergessen,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
seiro
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 2. Okt 2022, 18:51
Wohnort: Grieskirchen

Re: Zündeinstellung

Beitrag von seiro »

Tanke immer Super 100. ... gibt's nicht überall , plus zusätzl. Bleiersatz. Nur das Beste 😉
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündeinstellung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

War es sehr warm als der Motor geklingelt hat?
Ich hab es beim Herald mal geschafft ohne Kühlwasser rum zu fahren, der hat dann bergauf beim Gasgeben prächtig geklingelt. Also schau auch mal nach dem Kühlwasserstand und ob die Temperatur stimmt...
( Anzeige kann fehlerhaft sein).

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
seiro
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 2. Okt 2022, 18:51
Wohnort: Grieskirchen

Re: Zündeinstellung

Beitrag von seiro »

Zündung auf 6 Grad vor OT gestellt. Alles läuft jetzt bestens. Danke für eure Tipps.

Lg
Antworten