Gasgestänge richtig herum

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Gasgestänge richtig herum

Beitrag von Inufresh »

Guten Abend zusammen!

Vor kurzem hat mir ein Bekannter gesagt, dass das Gasgestänge meines Spitfire Mk2 verkehrt herum eingebaut sei. Woran kann man das denn bitte erkennen und wie schaut es wirklich bei mir aus, denn erklären konnte er es mir nicht wirklich...

Ab ca. Tempo 95 km/h (GPS gemessen) ist schluss (ca. 3.500 U/min)... Ich habe es mal mager, mal fett probiert. Zündung ok, Zündzeitpunkt und Benzinfluss auch. Richtige Zündkerzen, korrekter Elektrodenabstand, verschiede AccuSpark-Dinger probiert, war auch bei den alten Kontakten so. Kompression auch i.O. Sorry für das Durcheinander bei der Aufzählung, es ist schon spät. :lol:

Ich freue mich auf Eure Hinweise :D

PS: Beim Threadtitel fehlt am Ende ein Fragezeichen. Kann man das noch nachträglich ändern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Inufresh am 14. Jun 2023, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Gasgestänge richtig herum

Beitrag von veteran »

Hallo

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dreht der Motor nicht über 3500 Touren. Und nun soll der Fehler am Gasgestänge liegen.

Das ist doch ganz einfach zu konntrolieren. Luftfilter weg. Vergaserkolben anheben. Gaspedal voll durchtreten. Drosselklappe muss sich voll öffnen.

Da der Motor nicht hochdreht liegt aber der Fehler vermutlich wo anders.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Gasgestänge richtig herum

Beitrag von MKIII »

Die Federn sind viel zu stramm und die dritte Feder ist zuviel. An dem Gestänge ist mittig ein abgewinkelter Blechstreifen, wenn die Stange verkehrt eingebaut ist gehen die Drosselklappen nicht ganz auf. Mach mal ein Bild von der Seite.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gasgestänge richtig herum

Beitrag von 14Vorbesitzer »

20230614_075838.jpg
Bild ist: "MK I " ... Dein Drosselklappengestänge ist " Kopfüber " eingebaut. Die Muttern müssen nach oben zeigen, nicht die Schrauben...

LG
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Gasgestänge richtig herum

Beitrag von MKIII »

So sieht es beim MKIII aus
IMG_20230506_094339_copy_1587x896.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gasgestänge richtig herum

Beitrag von 14Vorbesitzer »

20230614_082817.jpg
So sollte es beim MKIII aussehen ( guide to originality ).
Muttern nach oben! Die Gestängesynchronisierung ist so weniger fummelig...

LG
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gasgestänge richtig herum

Beitrag von Inufresh »

veteran hat geschrieben: 14. Jun 2023, 07:15 Hallo

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dreht der Motor nicht über 3500 Touren. Und nun soll der Fehler am Gasgestänge liegen.

Das ist doch ganz einfach zu konntrolieren. Luftfilter weg. Vergaserkolben anheben. Gaspedal voll durchtreten. Drosselklappe muss sich voll öffnen.

Da der Motor nicht hochdreht liegt aber der Fehler vermutlich wo anders.
Er dreht, wenn kein Gang drinn ist, bis 6.000. Der Keilriemen dankt es mit einem Aufkreischen. Ich schaue bei Gelegenheit nach, wie von Dir beschrieben. Danke!
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gasgestänge richtig herum

Beitrag von Inufresh »

Hier ist ein Bild von der Seite. Sagt mir bitte nicht, dass ich die Vergaser komplett abnehmen muss, wenn ich da irgendwas umdrehen muss...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gasgestänge richtig herum

Beitrag von marc »

Ja
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Gasgestänge richtig herum

Beitrag von MKIII »

Ich würde mal das Gaspedal durchtreten und schauen wie weit die Drosselklappen aufgehen.
Wenn der Weg nicht reicht musst du die markierte Schraube lösen und den Hebel weiter runter drehen.
IMG_20230614_174301.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gasgestänge richtig herum

Beitrag von Inufresh »

Danke für den Tipp. Am Freitag habe ich wieder die Zeit, dann berichte ich Euch.
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gasgestänge richtig herum

Beitrag von Inufresh »

MKIII hat geschrieben: 14. Jun 2023, 17:45 Ich würde mal das Gaspedal durchtreten und schauen wie weit die Drosselklappen aufgehen.
Wenn der Weg nicht reicht musst du die markierte Schraube lösen und den Hebel weiter runter drehen. IMG_20230614_174301.jpg
Leider hat das nichts gebracht. Die Drosselklappen öffnen sich nur dann voll (90° von der Ausgangsposition), wenn ich vorne am Vergaser (in der Mitte) zu mir ziehe. Mit dem Fuß am Pedal (bis zum Boden), öffnen sich die Klappen zu 45°.

Was nun? Die dritte Feder habe ich entfernt, die anderen erscheinen mir, im Vergleich zu Euren Bildern, tatsächlich sehr stramm.
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 949
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Gasgestänge richtig herum

Beitrag von S-TYP34 »

Kann Dir helfen,
musst nur übern Berg kommmen,
und nach Wörsdorf fahren.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gasgestänge richtig herum

Beitrag von marc »

Mach mal Fotos vom Hebel am Gasdedal.
Viele Grüße
Marc

Bild
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gasgestänge richtig herum

Beitrag von Inufresh »

S-TYP34 hat geschrieben: 18. Jun 2023, 13:35 Kann Dir helfen,
musst nur übern Berg kommmen,
und nach Wörsdorf fahren.
Harald
Das ist ja wirklich nur ein Katzensprung. Hast Du eine Idee?
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Antworten