Gasgestänge richtig herum
-
- Newbie
- Beiträge: 48
- Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
- Wohnort: Wiesbaden
Gasgestänge richtig herum
Guten Abend zusammen!
Vor kurzem hat mir ein Bekannter gesagt, dass das Gasgestänge meines Spitfire Mk2 verkehrt herum eingebaut sei. Woran kann man das denn bitte erkennen und wie schaut es wirklich bei mir aus, denn erklären konnte er es mir nicht wirklich...
Ab ca. Tempo 95 km/h (GPS gemessen) ist schluss (ca. 3.500 U/min)... Ich habe es mal mager, mal fett probiert. Zündung ok, Zündzeitpunkt und Benzinfluss auch. Richtige Zündkerzen, korrekter Elektrodenabstand, verschiede AccuSpark-Dinger probiert, war auch bei den alten Kontakten so. Kompression auch i.O. Sorry für das Durcheinander bei der Aufzählung, es ist schon spät.
Ich freue mich auf Eure Hinweise
PS: Beim Threadtitel fehlt am Ende ein Fragezeichen. Kann man das noch nachträglich ändern?
Vor kurzem hat mir ein Bekannter gesagt, dass das Gasgestänge meines Spitfire Mk2 verkehrt herum eingebaut sei. Woran kann man das denn bitte erkennen und wie schaut es wirklich bei mir aus, denn erklären konnte er es mir nicht wirklich...
Ab ca. Tempo 95 km/h (GPS gemessen) ist schluss (ca. 3.500 U/min)... Ich habe es mal mager, mal fett probiert. Zündung ok, Zündzeitpunkt und Benzinfluss auch. Richtige Zündkerzen, korrekter Elektrodenabstand, verschiede AccuSpark-Dinger probiert, war auch bei den alten Kontakten so. Kompression auch i.O. Sorry für das Durcheinander bei der Aufzählung, es ist schon spät.
Ich freue mich auf Eure Hinweise
PS: Beim Threadtitel fehlt am Ende ein Fragezeichen. Kann man das noch nachträglich ändern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Inufresh am 14. Jun 2023, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
-
- Super - Member
- Beiträge: 159
- Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
- Wohnort: Zug
Re: Gasgestänge richtig herum
Hallo
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dreht der Motor nicht über 3500 Touren. Und nun soll der Fehler am Gasgestänge liegen.
Das ist doch ganz einfach zu konntrolieren. Luftfilter weg. Vergaserkolben anheben. Gaspedal voll durchtreten. Drosselklappe muss sich voll öffnen.
Da der Motor nicht hochdreht liegt aber der Fehler vermutlich wo anders.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dreht der Motor nicht über 3500 Touren. Und nun soll der Fehler am Gasgestänge liegen.
Das ist doch ganz einfach zu konntrolieren. Luftfilter weg. Vergaserkolben anheben. Gaspedal voll durchtreten. Drosselklappe muss sich voll öffnen.
Da der Motor nicht hochdreht liegt aber der Fehler vermutlich wo anders.
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Gasgestänge richtig herum
Die Federn sind viel zu stramm und die dritte Feder ist zuviel. An dem Gestänge ist mittig ein abgewinkelter Blechstreifen, wenn die Stange verkehrt eingebaut ist gehen die Drosselklappen nicht ganz auf. Mach mal ein Bild von der Seite.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3859
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Gasgestänge richtig herum
LG
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Gasgestänge richtig herum
So sieht es beim MKIII aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3859
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Gasgestänge richtig herum
Muttern nach oben! Die Gestängesynchronisierung ist so weniger fummelig...
LG
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
- Newbie
- Beiträge: 48
- Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Gasgestänge richtig herum
Er dreht, wenn kein Gang drinn ist, bis 6.000. Der Keilriemen dankt es mit einem Aufkreischen. Ich schaue bei Gelegenheit nach, wie von Dir beschrieben. Danke!veteran hat geschrieben: ↑14. Jun 2023, 07:15 Hallo
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dreht der Motor nicht über 3500 Touren. Und nun soll der Fehler am Gasgestänge liegen.
Das ist doch ganz einfach zu konntrolieren. Luftfilter weg. Vergaserkolben anheben. Gaspedal voll durchtreten. Drosselklappe muss sich voll öffnen.
Da der Motor nicht hochdreht liegt aber der Fehler vermutlich wo anders.
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
-
- Newbie
- Beiträge: 48
- Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Gasgestänge richtig herum
Hier ist ein Bild von der Seite. Sagt mir bitte nicht, dass ich die Vergaser komplett abnehmen muss, wenn ich da irgendwas umdrehen muss...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Gasgestänge richtig herum
Ich würde mal das Gaspedal durchtreten und schauen wie weit die Drosselklappen aufgehen.
Wenn der Weg nicht reicht musst du die markierte Schraube lösen und den Hebel weiter runter drehen.
Wenn der Weg nicht reicht musst du die markierte Schraube lösen und den Hebel weiter runter drehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
- Newbie
- Beiträge: 48
- Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Gasgestänge richtig herum
Danke für den Tipp. Am Freitag habe ich wieder die Zeit, dann berichte ich Euch.
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
-
- Newbie
- Beiträge: 48
- Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Gasgestänge richtig herum
Leider hat das nichts gebracht. Die Drosselklappen öffnen sich nur dann voll (90° von der Ausgangsposition), wenn ich vorne am Vergaser (in der Mitte) zu mir ziehe. Mit dem Fuß am Pedal (bis zum Boden), öffnen sich die Klappen zu 45°.
Was nun? Die dritte Feder habe ich entfernt, die anderen erscheinen mir, im Vergleich zu Euren Bildern, tatsächlich sehr stramm.
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
-
- Über - Member
- Beiträge: 949
- Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
- Wohnort: 65510 IDSTEIN
Re: Gasgestänge richtig herum
Kann Dir helfen,
musst nur übern Berg kommmen,
und nach Wörsdorf fahren.
Harald
musst nur übern Berg kommmen,
und nach Wörsdorf fahren.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
-
- Newbie
- Beiträge: 48
- Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Gasgestänge richtig herum
Das ist ja wirklich nur ein Katzensprung. Hast Du eine Idee?
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD