Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Kundigen in Sachen Getriebe:
Was kann die Ursache dafür sein, dass sich das Herunterschalten aus dem 4. Gang manchmal schwergängig verhält? Je länger der 4. eingelegt war, desto größer ist der Widerstand.
Was bisher geschah:
Getriebe (1500 mit OD) zur Abdichtung geöffnet und inspiziert. Zahnrad Rückwärtsgang, Vorgelegewelle mit Lagernadeln und Anlaufscheiben erneuert.
Alle Werte Spiel lt. Haynes geprüft. Alles zusammengebaut, eingebaut, probegefahren. Öl GL4. Gardasee und Urlaub. Hochschalten prima, Rückwärtsgang prima. Runterschalten prima - bis auf den 4. Gang. Keine Geräusche oder Vibrationen.
Getriebe jetzt wieder offen, auf dem Vorgelege 4.Gang an zwei Zähnen die Ecken abgebrochen. Passiert so etwas geräuschlos und unbemerkt?
Zufall oder Zusammenhang mit dem Runterschalt-hakeln?
Ich drehe mich gerade im Kreise. Wenn da jemand einen Hinweis hat - immer her damit.
Viele Grüße
Andreas
4.Gang geht schlecht raus
- Andreas C.
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Re: 4.Gang geht schlecht raus
Hi Marc,
am 4. Gang. Das Gegenstück Getriebeeingangswelle ist unbeschädigt.
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- marc
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Re: 4.Gang geht schlecht raus
Wahrscheinlich ist das Nadellager zwischen Eingangswelle und Hauptwelle hin, sprich die Eingangswelle hat zu viel radiales Spiel (vielleicht auch weil der Lagersitz im Gehäuse verschlissen ist), deswegen rutscht der Synchronring nicht mehr zurück auf den Synchronkörper und durch das Kippeln frisst die Eingangswelle das Vorgelege. Begünstigt wird das zusätzlich durch ein fehlendes oder defektes Pilotlager in der KW.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: 4.Gang geht schlecht raus
Danke dir, das klingt plausibel.marc hat geschrieben: ↑12. Jun 2023, 10:03 Wahrscheinlich ist das Nadellager zwischen Eingangswelle und Hauptwelle hin, sprich die Eingangswelle hat zu viel radiales Spiel (vielleicht auch weil der Lagersitz im Gehäuse verschlissen ist), deswegen rutscht der Synchronring nicht mehr zurück auf den Synchronkörper und durch das Kippeln frisst die Eingangswelle das Vorgelege. Begünstigt wird das zusätzlich durch ein fehlendes oder defektes Pilotlager in der KW.
Das Pilotlager steht ohnehin schon auf meiner Einkaufsliste, jetzt kommen noch das Nadellager und sicherheitshalber auch das Kugellager der Eingangswelle dazu. Besser komme ich nicht mehr dran...
Gruß, Andreas
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Re: 4.Gang geht schlecht raus
Das ist dann aber vorher vor allem im Leerlauf gut zu hören (rasseln)... Also so zumindest meine Erfahrung (mit 3 rail) ?
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: 4.Gang geht schlecht raus
Wenn Du an der Eingangswelle wackelst, merkst Du das.
Viele Grüße
Marc
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