MKIII hat geschrieben: ↑12. Jun 2023, 16:14
Das dicke Br/Ge muss an +Batterie, du hast das auf Masse!
Rolf: Du denkst braun wäre Masse? Das ist aber Dauerplus in der Lucasfarblogik.
LG
Volker
Ooh, verdammt du hast recht, in meinem Schaltplan geht das Kabel direkt zum Pluspol, die anderen laufen um den Regler, gehen aber auch zum Pluspol
Aber ich heiße Norbert
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
MKIII hat geschrieben: ↑12. Jun 2023, 17:18 ...Aber ich heiße Norbert
Au Scheisse! Ich hab den armen Rolf voll stigmatisiert ...
--- Entschuldigung Rolf , Entschuldigung Norbert!
In meiner Dachgeschosswohnung ist es im Moment wohl zu heiss zum denken... oder ich werde einfach nur alt ....
LG
Horst
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
ShoxX1993 hat geschrieben: ↑12. Jun 2023, 16:42
Prüfe ich gerne mal @Bellini
Hat vorher mit der Gleichstrom LiMa aber einwandfrei funktioniert.
Aber Lampenfassung selber war ich nicht dran
Hallo Daniel,
muss nicht des Rätsels Lösung sein, aber wenn das WL Kabel vor der Lima Masse bekommen sollte, hätte das genau die Folgen, die du beschreibst (WL geht nicht aus wenn der Motor läuft und die Lima lädt nicht, weil der Erregerstrom nicht ankommt).
ShoxX1993 hat geschrieben: ↑12. Jun 2023, 16:42
Prüfe ich gerne mal @Bellini
Hat vorher mit der Gleichstrom LiMa aber einwandfrei funktioniert.
Aber Lampenfassung selber war ich nicht dran
Hallo Daniel,
muss nicht des Rätsels Lösung sein, aber wenn das WL Kabel vor der Lima Masse bekommen sollte, hätte das genau die Folgen, die du beschreibst (WL geht nicht aus wenn der Motor läuft und die Lima lädt nicht, weil der Erregerstrom nicht ankommt).
LG, Stephan
Ich kann da leider keine Stelle finden Stephan.
Wüsste aber wie gesagt auch nicht wo die sein sollte. Vor Ausbau alter LiMa ging alles und ich habe lediglich das WL Kabel vom Regler abgezogen. Innen war ich gar nicht mehr dran
Ist denn der eine Kontakt des dünnen Kabels was auf der Spritzwand liegt unisoliert?? Wenn ja hast Du leider ( mea culpa!) eine gute Chance durch den da möglichen Massekontakt die Erregerdiode(n) zerstört zu haben. Ich habe gerade nochmal bei " Dieter Korb" nachgeschaut. Wenn die Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor weiter leuchtet sind entweder Erregerdioden platt oder der Laderegler ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Du musst das Braungelbe mit den violetten verbinden und das Erregerkabel der Lima mit der Glühbirne im Instrument. Die Drehstromlima wird über das Birnchen eregt, deswegen braucht man hier auch ohmschen Widerstand und kein LED. Du kannst alles am alten Regler anschließen, musst nur logisch brücken und der Regler darf keine Masse mehr haben.
Diese Birne ist drin. Von wo die Erdung abgezogen? Vom Regler? Ja der ist ja gar nicht mehr drin. Erdung ist ab nirgendwo mehr angeschlossen
Sonst kann man das nicht prüfen @14Vorbesitzer?
Kannst natürlich Recht haben da ich da nicht dran gedacht habe. Ich habe aber definitiv aufgepasst dass die Kabel nirgendwo dran kommen und so lagen dass das nicht passieren konnte. Könnte aber natürlich trotzdem ganz kurzzeitig passiert sein,
@Marc: im Regler kann ich leider nicht anschließen. Meiner hat jeweils nur ein Terminal für jedes Kabel.
An der LiMa selbst habe ich es so angeschlossen. Habe ja kein zweites großes Kabel
Sonst muss ich testweise eine neue LiMa besorgen und schauen ob es wirklich daran lag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schade, sieht natürlich schöner aus, wenn der alte RB340 weiterhin die Kabel durchschleift. Ja, die Masse vom Regler muß weg, falls der noch da ist. Hast Du das rot/grüne ans Lämpchen?
Hallo Daniel,
ich glaube nicht, dass man die Lima ohne zerlegen testen kann. Wenn Du eine andere zum testen auftreiben kannst... Ich denke Deine Verkabelung müsste sonst O.K. sein. Du hast den Regler ja ganz rausgeschmissen und dadurch ist es relativ übersichtlich.
Noch eine Warnung: Die Drehstromlima darf ohne Anschluss an die Batterie nicht bei laufendem Motor betrieben werden. Check auch nochmal ob die Lima eine gute Masseverbindung hat ( Ohmmeter zwischen Limagehäuse und Batterieminus), idealer Messwert = 0 Ohm ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74