Gewinde LiMa an Motorblock

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Gewinde LiMa an Motorblock

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 12. Jun 2023, 16:28
MKIII hat geschrieben: 12. Jun 2023, 16:14 Das dicke Br/Ge muss an +Batterie, du hast das auf Masse!
Rolf: Du denkst braun wäre Masse? Das ist aber Dauerplus in der Lucasfarblogik.


LG
Volker
Ooh, verdammt du hast recht, in meinem Schaltplan geht das Kabel direkt zum Pluspol, die anderen laufen um den Regler, gehen aber auch zum Pluspol :AUTSCH:
Aber ich heiße Norbert :LEHRER:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gewinde LiMa an Motorblock

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MKIII hat geschrieben: 12. Jun 2023, 17:18 ...Aber ich heiße Norbert :LEHRER:
Au Scheisse! Ich hab den armen Rolf voll stigmatisiert ...
--- Entschuldigung Rolf , Entschuldigung Norbert!

In meiner Dachgeschosswohnung ist es im Moment wohl zu heiss zum denken... oder ich werde einfach nur alt ....

:Wuhha:

LG
Horst
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Gewinde LiMa an Motorblock

Beitrag von Bellini »

ShoxX1993 hat geschrieben: 12. Jun 2023, 16:42 Prüfe ich gerne mal @Bellini

Hat vorher mit der Gleichstrom LiMa aber einwandfrei funktioniert.

Aber Lampenfassung selber war ich nicht dran
Hallo Daniel,

muss nicht des Rätsels Lösung sein, aber wenn das WL Kabel vor der Lima Masse bekommen sollte, hätte das genau die Folgen, die du beschreibst (WL geht nicht aus wenn der Motor läuft und die Lima lädt nicht, weil der Erregerstrom nicht ankommt).

LG, Stephan
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gewinde LiMa an Motorblock

Beitrag von marc »

Dani Senn hat geschrieben: 12. Jun 2023, 16:18 Kauf das , sieht original aus und funktioniert
https://www.holden.co.uk/p/dummy_rb340_ ... r_dynalite
Nicht Dein Ernst oder...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Gewinde LiMa an Motorblock

Beitrag von Dani Senn »

marc hat geschrieben: 12. Jun 2023, 17:37
Dani Senn hat geschrieben: 12. Jun 2023, 16:18 Kauf das , sieht original aus und funktioniert
https://www.holden.co.uk/p/dummy_rb340_ ... r_dynalite
Nicht Dein Ernst oder...
Warum nicht, hat bei meinem GT6 mit der Powerlite Drehstrommaschine bestens funktioniert und sieht original aus.
2016 209.jpg
2017279.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gewinde LiMa an Motorblock

Beitrag von ShoxX1993 »

Bellini hat geschrieben: 12. Jun 2023, 17:27
ShoxX1993 hat geschrieben: 12. Jun 2023, 16:42 Prüfe ich gerne mal @Bellini

Hat vorher mit der Gleichstrom LiMa aber einwandfrei funktioniert.

Aber Lampenfassung selber war ich nicht dran
Hallo Daniel,

muss nicht des Rätsels Lösung sein, aber wenn das WL Kabel vor der Lima Masse bekommen sollte, hätte das genau die Folgen, die du beschreibst (WL geht nicht aus wenn der Motor läuft und die Lima lädt nicht, weil der Erregerstrom nicht ankommt).

LG, Stephan

Ich kann da leider keine Stelle finden Stephan.

Wüsste aber wie gesagt auch nicht wo die sein sollte. Vor Ausbau alter LiMa ging alles und ich habe lediglich das WL Kabel vom Regler abgezogen. Innen war ich gar nicht mehr dran
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gewinde LiMa an Motorblock

Beitrag von marc »

Hast Du die Erdung abgezogen? Außerdem sollte Deine Kontrollbirne 3 W haben.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gewinde LiMa an Motorblock

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ist denn der eine Kontakt des dünnen Kabels was auf der Spritzwand liegt unisoliert?? Wenn ja hast Du leider ( mea culpa!) eine gute Chance durch den da möglichen Massekontakt die Erregerdiode(n) zerstört zu haben. Ich habe gerade nochmal bei " Dieter Korb" nachgeschaut. Wenn die Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor weiter leuchtet sind entweder Erregerdioden platt oder der Laderegler ... :sadwink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gewinde LiMa an Motorblock

Beitrag von marc »

Das Video ist besser.
https://youtu.be/4NsAYiUHsho

Du musst das Braungelbe mit den violetten verbinden und das Erregerkabel der Lima mit der Glühbirne im Instrument. Die Drehstromlima wird über das Birnchen eregt, deswegen braucht man hier auch ohmschen Widerstand und kein LED. Du kannst alles am alten Regler anschließen, musst nur logisch brücken und der Regler darf keine Masse mehr haben.
Viele Grüße
Marc

Bild
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gewinde LiMa an Motorblock

Beitrag von ShoxX1993 »

Diese Birne ist drin. Von wo die Erdung abgezogen? Vom Regler? Ja der ist ja gar nicht mehr drin. Erdung ist ab nirgendwo mehr angeschlossen

Sonst kann man das nicht prüfen @14Vorbesitzer?
Kannst natürlich Recht haben da ich da nicht dran gedacht habe. Ich habe aber definitiv aufgepasst dass die Kabel nirgendwo dran kommen und so lagen dass das nicht passieren konnte. Könnte aber natürlich trotzdem ganz kurzzeitig passiert sein,

@Marc: im Regler kann ich leider nicht anschließen. Meiner hat jeweils nur ein Terminal für jedes Kabel.


An der LiMa selbst habe ich es so angeschlossen. Habe ja kein zweites großes Kabel

Sonst muss ich testweise eine neue LiMa besorgen und schauen ob es wirklich daran lag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gewinde LiMa an Motorblock

Beitrag von marc »

Schade, sieht natürlich schöner aus, wenn der alte RB340 weiterhin die Kabel durchschleift. Ja, die Masse vom Regler muß weg, falls der noch da ist. Hast Du das rot/grüne ans Lämpchen?
Viele Grüße
Marc

Bild
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gewinde LiMa an Motorblock

Beitrag von ShoxX1993 »

Hätte den Regler gerne auch als Brücke benutzt, geht aber eben leider nicht.

Ja das rot grüne, also F, ist an das kleine braun/gelbe, also an WL gebrückt
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gewinde LiMa an Motorblock

Beitrag von marc »

Guck in das MOSS Video ab ca. Minute 10:30. Das Umrüsten auf Drehstromlima ist für Dummies, wenn Du den alten Regler nicht weiternutzen willst.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gewinde LiMa an Motorblock

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Daniel,
ich glaube nicht, dass man die Lima ohne zerlegen testen kann. Wenn Du eine andere zum testen auftreiben kannst... Ich denke Deine Verkabelung müsste sonst O.K. sein. Du hast den Regler ja ganz rausgeschmissen und dadurch ist es relativ übersichtlich.
Noch eine Warnung: Die Drehstromlima darf ohne Anschluss an die Batterie nicht bei laufendem Motor betrieben werden. Check auch nochmal ob die Lima eine gute Masseverbindung hat ( Ohmmeter zwischen Limagehäuse und Batterieminus), idealer Messwert = 0 Ohm ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gewinde LiMa an Motorblock

Beitrag von ShoxX1993 »

Der Motor ist frisch und dick lackiert….

Es geht ja auch noch eine Schraube durch die vordere Motorplatte. Die ist jedoch nicht lackiert
Antworten