Hallo zusammen,
bevor ich hier direkt mit Fragen zu meinem neuen Projekt komme möchte ich mich auf diesem Weg zunächst einmal vorstellen. Mein Name ist Luis, ich komme aus dem Landkreis Ravensburg und bin seit den letzten Wochen dabei einen Spitfire MK4 Baujahr 75 wiederzubeleben.
Das Auto gehört seit Mitte der 80er Jahre meinem Vater. Nach einem Motorschaden wurde ein 1,6 Liter Motor aus einem Opel Ascona B implantiert. Mitte der 90er Jahre wurde das Auto in einer trockenen Scheune eingemottet und seitdem nicht mehr bewegt. Die Todo Liste ist momentan noch ziemlich lang: Schweiß,- und Lackierarbeiten an der Karosserie, Komplettieren des Innenraums, Neuaufbau der Elektrik, Beheben der Standschäden. Bis zum Tüv wirds auf jeden Fall noch eine gröbere Aktion
Es ist auch schon die erste Frage aufgetaucht bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: An dem Auto ist momentan keine hintere Stoßstange verbaut. Diese wurde von einem Vorbesitzer abgebaut und die Löcher in der Karosserie geschlossen. Momentan sind wir am überlegen wieder eine zu montieren. Hat jemand von euch zufällig Bilder zum Aufbau der Stoßstange und den Punkten wo sie verschraubt wird? Und hat jemand Erfahrungen zur Meinung von Tüv und Versicherung zum Fahren ohne Stoßstange?
Anbei schicke ich ein paar Bilder zum aktuellen Zustand des Autos.
Viele Grüße
Luis
Grüße aus dem Schwabenland
-
- Newbie
- Beiträge: 13
- Registriert: 4. Jun 2023, 09:53
- Wohnort: Ravensburg
Grüße aus dem Schwabenland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ThomasE
- Super - Member
- Beiträge: 309
- Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
- Wohnort: Trebur
Re: Grüße aus dem Schwabenland
Hallo Luis,
am Heck wurde so einiges modifiziert!
Da ich auch gerade am restaurieren bin kam mir auch schon die Idee wie es hinten wohl ohne die äußeren Schweißflansche aussehen würde?
Bei dir fehlen diese samt den dazugehörigen Abdeckt. bzw Zierleisten.
am Heck wurde so einiges modifiziert!
Da ich auch gerade am restaurieren bin kam mir auch schon die Idee wie es hinten wohl ohne die äußeren Schweißflansche aussehen würde?
Bei dir fehlen diese samt den dazugehörigen Abdeckt. bzw Zierleisten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
-
- Newbie
- Beiträge: 13
- Registriert: 4. Jun 2023, 09:53
- Wohnort: Ravensburg
Re: Grüße aus dem Schwabenland
Hallo thomas, ja stimmt im vergleich mit deinem sieht man es eindeutig. Ich hab mich schon über schweißnähte gewundert die im kofferaum gezogen sind. Muss ich mir mal die tage nochmal genauer anschauen ob das ganze wenigstens einigermaßen professionel gemacht wurde. Auch die finne die beim spitfire normal seitlich richtung rücklicht läuft wurde bei meinem geschlossen.
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11287
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Grüße aus dem Schwabenland
Die befestigungslöcher der Stoßstange kannst du von innen suchen/sehen.
Der ist arg umgebaut,überleg dir ob du da Geld reinstecken möchtest.
Der ist arg umgebaut,überleg dir ob du da Geld reinstecken möchtest.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3868
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Grüße aus dem Schwabenland
Na,
das Ding ist ja von hohen emotionalen Wert
Die Hutze braucht es für den Opel- Ansaugtrakt?
Der 1,6 Liter Asconamotor hat wenigstens adäquate Leistung ? Gibt ja noch einige Spitis mit der 1,2 L Kadettmaschine....
Muß man alles als zeittypischen Umbau werten. Irgend jemand muss sowas auch für die Nachwelt bewahren
LG
Volker
das Ding ist ja von hohen emotionalen Wert
Die Hutze braucht es für den Opel- Ansaugtrakt?
Der 1,6 Liter Asconamotor hat wenigstens adäquate Leistung ? Gibt ja noch einige Spitis mit der 1,2 L Kadettmaschine....
Muß man alles als zeittypischen Umbau werten. Irgend jemand muss sowas auch für die Nachwelt bewahren
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
- Newbie
- Beiträge: 13
- Registriert: 4. Jun 2023, 09:53
- Wohnort: Ravensburg
Re: Grüße aus dem Schwabenland
Das sich eine erste klasse restauration bei dem auto finanziell nicht lohnen wird ist schon klar. Da ich aber im familien und freundeskreis mechaniker, schweißer und sonstige technisch versicherte leute habe und selber als maschinenbauer auch eine menge machen kann ist es denke ich möglich das auto für nicht allzu viel geld zurück auf die straße zu bringen. Der opel motor läuft zum beispiel mit neuem öl, neuem sprit und fremdgestartet schonmal wie eine eins
Ist die stoßstange also nur an der karosserie und nicht am rahmen befestigt? Hat die dann im falle eines stoßes von hinten überhaupt einen wert oder ist das nur zirde?
Genau unter der ausbeulung und der haubenhutze sitzt die ansaugung des opel motors. Der wurde damals auch komplett eingetragen macht also beim tüv keine probleme.
Ist die stoßstange also nur an der karosserie und nicht am rahmen befestigt? Hat die dann im falle eines stoßes von hinten überhaupt einen wert oder ist das nur zirde?
Genau unter der ausbeulung und der haubenhutze sitzt die ansaugung des opel motors. Der wurde damals auch komplett eingetragen macht also beim tüv keine probleme.
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11287
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Grüße aus dem Schwabenland
Wenn kein amerikanischer Rahmen drunter ist dann sind die Stoßstangen mehr Zierde als Aufprallschutz.
Der normale Rahmen fängt erst an der Hinterachse an.
Wollt die Kiste auch nicht schlecht reden,emotional ist natürlich ein Argument aber den Wert eines orginalen erreicht sie nie.
Geht es für wenig Geld oder ist es dir wert.....immer zu.
Der normale Rahmen fängt erst an der Hinterachse an.
Wollt die Kiste auch nicht schlecht reden,emotional ist natürlich ein Argument aber den Wert eines orginalen erreicht sie nie.
Geht es für wenig Geld oder ist es dir wert.....immer zu.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- ThomasE
- Super - Member
- Beiträge: 309
- Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
- Wohnort: Trebur
Re: Grüße aus dem Schwabenland
Irgendwie schon nur Zierde die hintere Stoßstange.
Hat halt auf beiden Seiten noch recht stabile Abstützungen aus 5mm (geschätzt!) Material damit sich die Last auch wirklich schön auf das ganze Heck verteilt...
und natürlich normalerweise die Nummernschildbeleuchtung!
Bei Limora findest Du ganz hübsche Explosionszeichnungen.
Hat halt auf beiden Seiten noch recht stabile Abstützungen aus 5mm (geschätzt!) Material damit sich die Last auch wirklich schön auf das ganze Heck verteilt...
und natürlich normalerweise die Nummernschildbeleuchtung!
Bei Limora findest Du ganz hübsche Explosionszeichnungen.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.