Grüße aus dem Schwabenland

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Waldburg0815
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 4. Jun 2023, 09:53
Wohnort: Ravensburg

Grüße aus dem Schwabenland

Beitrag von Waldburg0815 »

Hallo zusammen,
bevor ich hier direkt mit Fragen zu meinem neuen Projekt komme möchte ich mich auf diesem Weg zunächst einmal vorstellen. Mein Name ist Luis, ich komme aus dem Landkreis Ravensburg und bin seit den letzten Wochen dabei einen Spitfire MK4 Baujahr 75 wiederzubeleben.

Das Auto gehört seit Mitte der 80er Jahre meinem Vater. Nach einem Motorschaden wurde ein 1,6 Liter Motor aus einem Opel Ascona B implantiert. Mitte der 90er Jahre wurde das Auto in einer trockenen Scheune eingemottet und seitdem nicht mehr bewegt. Die Todo Liste ist momentan noch ziemlich lang: Schweiß,- und Lackierarbeiten an der Karosserie, Komplettieren des Innenraums, Neuaufbau der Elektrik, Beheben der Standschäden. Bis zum Tüv wirds auf jeden Fall noch eine gröbere Aktion :D

Es ist auch schon die erste Frage aufgetaucht bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: An dem Auto ist momentan keine hintere Stoßstange verbaut. Diese wurde von einem Vorbesitzer abgebaut und die Löcher in der Karosserie geschlossen. Momentan sind wir am überlegen wieder eine zu montieren. Hat jemand von euch zufällig Bilder zum Aufbau der Stoßstange und den Punkten wo sie verschraubt wird? Und hat jemand Erfahrungen zur Meinung von Tüv und Versicherung zum Fahren ohne Stoßstange?

Anbei schicke ich ein paar Bilder zum aktuellen Zustand des Autos.

Viele Grüße

Luis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitrag von ThomasE »

Hallo Luis,

am Heck wurde so einiges modifiziert!
Da ich auch gerade am restaurieren bin kam mir auch schon die Idee wie es hinten wohl ohne die äußeren Schweißflansche aussehen würde?
Bei dir fehlen diese samt den dazugehörigen Abdeckt. bzw Zierleisten.
PXL_20220716_111901746_copy_800x456.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Waldburg0815
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 4. Jun 2023, 09:53
Wohnort: Ravensburg

Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitrag von Waldburg0815 »

Hallo thomas, ja stimmt im vergleich mit deinem sieht man es eindeutig. Ich hab mich schon über schweißnähte gewundert die im kofferaum gezogen sind. Muss ich mir mal die tage nochmal genauer anschauen ob das ganze wenigstens einigermaßen professionel gemacht wurde. Auch die finne die beim spitfire normal seitlich richtung rücklicht läuft wurde bei meinem geschlossen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitrag von Andi »

Die befestigungslöcher der Stoßstange kannst du von innen suchen/sehen.
Der ist arg umgebaut,überleg dir ob du da Geld reinstecken möchtest.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Na,
das Ding ist ja von hohen emotionalen Wert :top:
Die Hutze braucht es für den Opel- Ansaugtrakt?
Der 1,6 Liter Asconamotor hat wenigstens adäquate Leistung ;-) ? Gibt ja noch einige Spitis mit der 1,2 L Kadettmaschine....
Muß man alles als zeittypischen Umbau werten. Irgend jemand muss sowas auch für die Nachwelt bewahren :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Waldburg0815
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 4. Jun 2023, 09:53
Wohnort: Ravensburg

Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitrag von Waldburg0815 »

Das sich eine erste klasse restauration bei dem auto finanziell nicht lohnen wird ist schon klar. Da ich aber im familien und freundeskreis mechaniker, schweißer und sonstige technisch versicherte leute habe und selber als maschinenbauer auch eine menge machen kann ist es denke ich möglich das auto für nicht allzu viel geld zurück auf die straße zu bringen. Der opel motor läuft zum beispiel mit neuem öl, neuem sprit und fremdgestartet schonmal wie eine eins :)

Ist die stoßstange also nur an der karosserie und nicht am rahmen befestigt? Hat die dann im falle eines stoßes von hinten überhaupt einen wert oder ist das nur zirde?

Genau unter der ausbeulung und der haubenhutze sitzt die ansaugung des opel motors. Der wurde damals auch komplett eingetragen macht also beim tüv keine probleme.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitrag von Andi »

Wenn kein amerikanischer Rahmen drunter ist dann sind die Stoßstangen mehr Zierde als Aufprallschutz.
Der normale Rahmen fängt erst an der Hinterachse an.
Wollt die Kiste auch nicht schlecht reden,emotional ist natürlich ein Argument aber den Wert eines orginalen erreicht sie nie.
Geht es für wenig Geld oder ist es dir wert.....immer zu.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Grüße aus dem Schwabenland

Beitrag von ThomasE »

Irgendwie schon nur Zierde die hintere Stoßstange.

Hat halt auf beiden Seiten noch recht stabile Abstützungen aus 5mm (geschätzt!) Material damit sich die Last auch wirklich schön auf das ganze Heck verteilt...
und natürlich normalerweise die Nummernschildbeleuchtung!

Bei Limora findest Du ganz hübsche Explosionszeichnungen.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Antworten