Öl in den Zylindern

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von Markus Simon »

Hast du die Zusatzölleitung zum Kopf montiert ...wenn ja diese entfernen !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von JensausHH »

Aktuell habe ich ja die beiden Anschlüsse an den Vergasern mit einem Schlauch „kurzgeschlossen“ und am Ventildeckel gar keinen Schlauch. Nach ausgiebiger Fahrt kann ich sagen, dass so kein Öl austritt.
Hier ein älteres Bild mit der Originalkonfiguration. Der Motor ist in einem Midget eingebaut.
IMG_5898-min.jpeg
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3738
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von marc »

Hast Du die zusätzliche Kipphebelschmierung von der Ölgallerie zum Kopf?

Die Kurbelgehäuseentlüftung soll den Überdruck im Kurbelgehäuse abbauen. Beim 1500 mit HS 4 wird der Öldunst vor der Drosselklappe in die Vergaser gesaugt, also grundsätzlich erstmal ok.

Es gibt zig Lösungen wie man das Kurbelgehäuse entlüften kann, PCV Ventil, direkt auf die Straße, in die Luftfilter etc..

Den Anschluss am Ventildeckel zu verschließen ist die Schlechteste Option. Besser einen Schlauch dran, der in einen Catchtank führt und den Öldunst sammelt. Mit geschlossener Entlüftung wird Dein Motor schnell zur Ölsardine. Die Vergaser kannst Du kurzschließen, ansonsten würden sie ungefilterte Luft ziehen. Kappen kann man auch drauf setzen.

Im Ventildeckel sitzt hinter dem Blech eine Art Stahlwolle die Spritzöl zurückhält. Warum bist Du der Meinung es wird Öl angesaugt, wo sollte das herkommen.
Zuletzt geändert von marc am 14. Feb 2024, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Jens,
Das sieht richtig aus. Dann den Tipp von Markus verfolgen. Diese Zusatzleitung führt vom Anschluss des Öldruckwarnlichts bzw. Ölmanomters nach hinten am Motor knapp unter der Kopfdichtung. Also starte die Suche ca. unterhalb des Verteilers ....

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von veteran »

Hallo
JensausHH hat geschrieben: 13. Feb 2024, 15:51 Aus dem offenen Anschluss des Ventildeckels kommt so auch kein Öl.


Wenn aus dem offen Anschluss kein Öl kommt, und die Abdeckung vorhanden ist kann eigentlich kein Öl angesaugt werden. Da die Motorentlüftung zu den Vergasern führt, und sich kein so grosser Unterdruck in den Mischkammern aufbauen darf, ist zuerst einmal die Vergaseranlag zu Prüfen. Bzw. warum es zu einen Unterdruck am Anschluss des Vergasers für die Motorentlüftung kommt.

Wenn du den Anschluss an den Vergasern zuhaltest läuft der Motor schneller oder langsamer? Ist der Luftfilter montiert?


Gruss
Veteran
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von JensausHH »

Es ist keine zusätzliche Versorgung der Kipphebelwelle angeschlossen. Im Moment ist der Ventildeckel offen an der Entlüftung und nicht verschlossen.

Es muss mit dem Unterdruck beim Gasgeben zu tun haben. Mit angeschlossenen Y-Schlauch kommt Öl in die Zylinder, ohne nicht :-vh ich werde am Freitag den Motor mal kurz ohne Ventildeckel laufen lassen. Mal sehen, ob es da über Gebühr spritzt und sprotzt…
Viele Grüße
Jens
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von JensausHH »

Die Anschlüsse an den Vergasern sind hinter den Drosselklappen. Da muss doch ein Unterdruck herrschen…
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von veteran »

JensausHH hat geschrieben: 14. Feb 2024, 21:49 Die Anschlüsse an den Vergasern sind hinter den Drosselklappen. Da muss doch ein Unterdruck herrschen…
Nein das ist nicht wahr. Sonst könnest die Kurbelgehäuseentlüftung gleich zur Ansaugbrücke führen.
Am Vergaser kommt zuerst die Vergaserbrücke mit Nadel und Kolben. Danach kommt die Mischkammer mit dem Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung. Und erst danach die Drosselklappe. In der Mischkammer herrscht ein sehr sehr geringer Unterdruck.

Gruss
Veteran
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Was sind das für zwei schwarze Punkte auf dem Ventildeckel, Zusatz Ölleitung raus wenn vorhanden ( Markus ), Senkkopfschraube Kipphebel noch da?
Rollenkipphebelwelle verbaut ? Blech im Ventildeckel vor Entlüftung vorhanden, Druckverlusttest, Ölpeilstab ziehen, Motorenbauer informieren,
hat dieser den Motor komplett gemacht ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von JensausHH »

Moin,
Viele Dank für eure Hinweise und Gedanken.
Der Thread ist mittlerweile ja länger, ich fasse einmal zusammen:
Der Block war beim Motorenbauer und wurde gebohrt, gehont, geplant, der Rezess neu gestochen und die Kolbenabgedreht. Zusammenbau von mir, leider mit der alten Ölpumpe. Beim ersten schnelleren Fahren fing das Ölproblem an.
Beim Demontieren zeigte sich, dass in den Zylindern bereits die Hohnspuren wieder teilweise verschliffen waren.
Daraufhin habe ich den Motor wieder beim Motorenbauer abgegeben. Dort wurde etwas nachgehont und der Kopf nochmal geplant. Anschließend wurden dort neue Kolbenringe und Lagerschalen beim Zusammenbau verwendet und die Ölpumpe ersetzt. Jetzt habe ich den Motor wieder eingebaut. Bei der ersten stärkeren Beschleunigung kam das Ölproblem wieder.

Das Bild oben ist alt, weil ich kein aktuelles mit der serienmäßigen Entlüftung gemacht habe. Im Moment geht die Entlüftung direkt ins Freie und die Vergaser sind zusammengelegt mit einem Schlauch.
1. Zusatzölleitung ist nicht vorhanden.
2. ein Blech vor der Entlüftungsöffnung des Ventildeckels ist vorhanden.
3. es sind keine Rollenkipphebel montiert.

Aus der Entlüftungsöffnung bläst bei laufenden Motor ein stetiger Luftstrom, aber ohne Öl. Ich bin mit dem Auto auf eigener Achse nach Bremen zur Messe gefahren. Auch da ist aus der offenen Entlüftungsöffnung am Ventildeckel kein Öl ausgetreten.
Test mit gezogenen Ölstab kann ich morgen machen.

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

JensausHH hat geschrieben: 15. Feb 2024, 09:58
... Aus der Entlüftungsöffnung bläst bei laufenden Motor ein stetiger Luftstrom ...
Vermutung: Mindestens ein Zylinder ist undicht, zu viel "blow by gas". Nur neue Kolbenringe und hohnen bringts da wohl nicht mehr.
Wie würde Ansgar schreiben ;-) ? Druckverlusttest machen (lassen) !!!

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von veteran »

JensausHH hat geschrieben: 15. Feb 2024, 09:58 Aus der Entlüftungsöffnung bläst bei laufenden Motor ein stetiger Luftstrom, aber ohne Öl.
Das ist eigentlich ganz normal. Und muss auch so sein. Allerdings darf der Luftstrom nicht so stark sein, dass eine Kerze ausgeblasen wird.
JensausHH hat geschrieben: 15. Feb 2024, 09:58 Test mit gezogenen Ölstab kann ich morgen machen.
Besser ist den Öleinfülldeckel zu öffnen. Und die Hand draufhalten. Und es darf kein Luftpumpengeräusch zu hören sein.
JensausHH hat geschrieben: 15. Feb 2024, 09:58 der Rezess neu gestochen und die Kolbenabgedreht.
Kolben abgedreht?
Vermutlich meist du damit, dass die Kolben oben abgedreht wurden. Weil der Rezess neu gestochen wurde. Und der Block geplant wurde. Dass auch der Kopf geplant wurde versteht sich von alleine. Was alles absolut richtig wäre.

Falsch war hingegen, dass beim Zusammenbau die alten Kolben und Ringe mit Ölpumpe verwendet. Da nun die alte Ölpumpe ihren Dienst aufgab, musste der Motor nochmals teilrevidiert werden.
JensausHH hat geschrieben: 15. Feb 2024, 09:58 Dort wurde etwas nachgehont und der Kopf nochmal geplant. Anschließend wurden dort neue Kolbenringe und Lagerschalen beim Zusammenbau verwendet und die Ölpumpe ersetzt.
So wie ich das verstehe hat also der Motorenbauer den Kurbeltrieb mit Kolben zusammengebaut? Was sicher richtig wäre. Und nur zu empfehlen ist.

Gruss
Veteran
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von JensausHH »

Hallo veteran,

beim ersten Mal wurden bereits neue Kolben, mit neuen Ringen, eingebaut.

Da eventuell falsches Laufspiel von mir vermutet wurde, ging der Motor wieder zum Motorenbauer. Dort wurde also alles noch einmal vermessen, auch um die Ursache für das Öl in den Zylindern zu finden. Die Frage blieb dabei leider unbeantwortet…

Was wäre die Ursache für das pumpende Geräusch am Öldeckel?
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von Brüchi »

Hi Jens

Na, dann gebe ich auch mal nen Kommentar zu deinem eigenartigen Motor ab.

Hab den ganzen thread nochmals durchgelesen.
In deiner obigen Zusammenfassung fehlt, dass es auch neue County Kolben gab.

Also, mit einer etwas älteren Ölpumpe hat das ganze nix zu tun. Auch die angeblich fehlenden Honspuren nicht. Bei zuwenig Öl frisst irgendwas oder es gibt starken Verschleiss. Egal ob Lager oder Zylinder. Abgewaschene Honspuren bei einem frisch überholten Motor (gerne in Zusammenhang mit senkrechten Riefen) deuten EIGENTLICH auf ein deutlich zu fettes Gemisch hin. Dann bleibt das Öl nicht am Zylinder haften.

Ventildeckelentlüftung: wie schon geschrieben, darf man da nahezu keinen Luftstrom fühlen.
Sollte das Öl daher kommen, warum haben Zylinder 2 und 3 das Problem nicht? Laut dem Bild ist ja Kolben 1 stark mit Ölkohle versehen, Kolben 2 und 3 sehen eigentlich normal aus, Kolben 4 hat wohl etwas Öl bei der ZK Demontage abbekommen (frisches Öl).

Daher würde ich Ansgar's Bemerkung "Druckverlusttest" auch empfehlen. GGf zusammen mit Kompressionstest. Dabei sollte sich doch messen lassen, ob ein Zylinder (vermutlich Nr 1) und/oder auch Ventile verschlissen/undicht sind?

Ich schmeisse mal die Glaskugel an: GGf wurden die Zylinderbohrungen nicht sorgfältig an die neuen Kolben angepasst? Du hast nichts von "Kolben im Übermass" geschrieben? Wurden da etwa neue Kolben mit gleichem Maß wie die alten Kolben verwendet und das "nachhonen" sollte das bereinigen?
Bitte beim Motorenbauer erfragen: Zylindermaße und Kolbenmaße alt....Zylindermaße und Kolbenmaße NACH der Überholung? Kolbenlaufspiel?
....little car, big fun...
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von JensausHH »

Das waren Übermasskolben. Der Hamburger Motorenbauer ist eigentlich auch renommiert was englische Motoren betrifft.
Alle Lagerschalen hatten nach 400 km Laufspuren bzw. Riefen. Zusätzlich zu den abgeschliffenen Honspuren.

Das Bild von den Zylindern ist Stand vor dem Einliefern zum Motorenbauer. Da war keine Ölkohle, sondern Öl, den es konnte einfach mit einem Lappen abgewischt werden.
Diesmal hatte der Motorenbauer auch den Zylinderkopf vor Ort. Der wurde demontiert, vermessen, geplant, montiert und im Wasserbad auf Dichtheit geprüft.
Bleibt alles komisch…
Viele Grüße
Jens
Antworten