Öl in den Zylindern

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Öl in den Zylindern

Beitrag von JensausHH »

Hallo,
ich habe einen 1500er Motor neu aufgebaut. Zunächst lief er sehr schön. Jetzt ist plötzlich Öl in den Zylindern. Nach dem Abnehmen des Kopfes zeigt sich, dass er nicht plan ist.
Ich habe eine Payen-Dichtung verwendet, aber diese nicht nachgezogen.
Kann dies zusammen die Ursache für das Öl in den Zylindern sein?
Es sind county-Kolben mit den beiliegenden Ringen verwendet worden. Kann man die Ölabstreifringe falsch herum einbauen? Es handelt sich um die zwei flachen Ringe mit dem Wellenteil dazwischen.
Viele Grüße
Jens
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von veteran »

Hallo
JensausHH hat geschrieben: 8. Jun 2023, 23:32 ich habe einen 1500er Motor neu aufgebaut.
Und den Zylinderkopf nicht geplant. Das verstehe ich nun wirklich nicht. Gehört doch zu einem neu Aufbau. Genau wie das Kontrollieren ob der Block plan ist.
JensausHH hat geschrieben: 8. Jun 2023, 23:32 Ich habe eine Payen-Dichtung verwendet, aber diese nicht nachgezogen.
Kann dies zusammen die Ursache für das Öl in den Zylindern sein?
Eher nicht. Vorher wäre was mit Kühlung und Wasser wahrscheinlich. Bzw. sicher.
JensausHH hat geschrieben: 8. Jun 2023, 23:32 Es sind county-Kolben mit den beiliegenden Ringen verwendet worden. Kann man die Ölabstreifringe falsch herum einbauen?
Ja kann man.


Gruss
Veteran
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von JensausHH »

Hallo Veteran,

Danke für deine Antwort. Ja, ich ärger mich schon ausreichend, dass ich den Kopf nicht kontrolliert habe.
Und nun auch, dass ich an den Ringen etwas falsch gemacht habe.
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von marc »

Naja, wenn der Kopf gerade ist muss man nix planen. Dein Problem hat nix mit dem Kopf zu tun. Die Ölabstreifringe kann man nicht verdrehen, also es gibt kein Top, anders als bei den Kompressionsringen. Beliebter Fehler ist aber das Wellenteil an den Enden zu überlappen, das führt dann zu Ölpumpe. Wanne ab und Kolben ziehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
danxk2
Super - Member
Beiträge: 469
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von danxk2 »

>Wellenteil an den Enden zu überlappen
Was meinst Du damit genau? Ich hoff ja, dass ich bei mir keine Fehler eingebaut habe...
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von JensausHH »

Hallo Marc,
ok, das checke ich.

Der Block wurde geplant und der Kopf war vor zwei Jahren auch zur Überholung und wurde geplant. Daher war ich da etwas locker..

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von marc »

danxk2 hat geschrieben: 9. Jun 2023, 10:28 >Wellenteil an den Enden zu überlappen
Was meinst Du damit genau? Ich hoff ja, dass ich bei mir keine Fehler eingebaut habe...
Je nach Version werden die auf Stoß oder ganz leicht verhakt montiert. Steht aber immer im Beipackzettel ;-) Theoretisch und praktisch, und das passiert gern in den Ringspannerbüchsen beim Einsetzen, können sich ein Berg und Tal übereinander schieben. Dann ist der Durchmesser zu gering und der Abstreifring ohne Wirkung.

Die alten Ringe sind die Besten.
20230609_105427_copy_480x640.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von veteran »

Hallo

Wenn der Zylinderkopf wie der Motorblock geplant wurden liegt da kein Fehler vor. Auch dann nicht wenn die Zylinderkopfschrauben nicht nachgezogen wurde. Ist eh nicht dringend. Mann sollte beim Anziehen des Zylinderkopfes den Stehbolzen und die Druckfläche der Mutter wie die Mutter selbst ein Ölen.

marc

Die neuen Ölabstreifringe werden eher als nicht - nicht mehr alten System haben.
Hast du das schon mal gehabt, dass sich die Federn am Ölabstreifring bei der Montage des Kolbens übereinander schieben?

Gruss
Veteran
danxk2
Super - Member
Beiträge: 469
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von danxk2 »

Meine Ölabstreifringe sehen so aus (sorry fürs Reinfunken...):
ölabstreif.JPG
Die Enden stossen aufeinander.
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht...
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von JensausHH »

Kein Problem, hier ist Reinfunken erlaubt :D

Ich habe mich ja als jemand mit wenig Ahnung geoutet, aber die Stöße der Ringe sollten nicht direkt übereiander sein, sondern versetzt zueinander.
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von MKIII »

veteran hat geschrieben: 9. Jun 2023, 13:36 . Mann sollte beim Anziehen des Zylinderkopfes den Stehbolzen und die Druckfläche der Mutter wie die Mutter selbst ein Ölen.
Drehmomente werden immer für trockene Verschraubung angegeben.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von JensausHH »

Wie oft kann denn ein Kopf geplant werden?
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von marc »

danxk2 hat geschrieben: 9. Jun 2023, 13:48 Meine Ölabstreifringe sehen so aus (sorry fürs Reinfunken...):

ölabstreif.JPG

Die Enden stossen aufeinander.
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht...
Gruß
Die Variante kann sich nicht verschieben. Aber ist natürlich richtig, die Kolbenringstöße müssen versetzt sein, bei 3 Ringen jeweils 120°.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von marc »

veteran hat geschrieben: 9. Jun 2023, 13:36 marc

Die neuen Ölabstreifringe werden eher als nicht - nicht mehr alten System haben.
Hast du das schon mal gehabt, dass sich die Federn am Ölabstreifring bei der Montage des Kolbens übereinander schieben?

Gruss
Veteran
Nein, nur gelesen. Ich achte aber auch darauf, anders als bei der Variante von Daniel, gibt's aber auch Ringe, bei denen die Form nicht so eindeutig ist. Letztlich könnte im vorliegenden Fall auch ein Ring gebrochen sein. Sind denn alle 4 Zylinder voll Öl?
1473218_cb7093e48a-1024x511.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von JensausHH »

Bei dreien ist es eindeutig.

Ich habe die Variante von deinem Bild.
Viele Grüße
Jens
Antworten