Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
armiel
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10. Nov 2019, 17:09
Wohnort: Bordesholm

Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler

Beitrag von armiel »

Hi liebe Spitfiregemeinde,

ich besitze eine Midget 1500 (1977, USA). Ich bin kurz davor einen Zündverteiler auszutauschen. Noch sitzt der 45DM4 im Motor. Wahrscheinlich ist dieser nicht mehr ganz in Ordnung. Rein soll ein 45D4 mit Kontakten. In meinem Forum wurde ich darauf hingewiesen, dass das Ritzel vom Verteilerantrieb (Motorseitig) eine andere Stellung benötigt, damit der neue Verteiler bei der Zündeinstellung nicht gegen Lima oder Motorblock stößt. In den Haynes vom Spitfire soll dieser Vorgang beschrieben sein. In meinem von Midget erkenne ich nichts. Kann mir von euch jemand diesen Teil zur Verfügung stellen oder hat Erfahrung mit dem Tausch?

VG Arno
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3738
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler

Beitrag von marc »

Soweit ich mich erinnere hat der DM4 zum D4 die asymmetrische Aufteilung des Mitnehmers genau um 180° versetzt. Siehst Du wenn Du die beiden Verteiler bei gleicher Ausrichtung des Fingers umdrehst. Motor auf Zünd OT erster Zylinder. Verteilersockel abnehmen, Ritzel ziehen und genau um 180° verdreht wieder einsetzen. Bau in den D4 eine Akkuspark anstatt Kontakte.
Viele Grüße
Marc

Bild
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler

Beitrag von Harry »

Verteilerfusseinstellung.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
armiel
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10. Nov 2019, 17:09
Wohnort: Bordesholm

Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler

Beitrag von armiel »

Hi Harry,
ich würden dann den alter Verteiler so drehen, das der Finger auf den ersten Zylinder steht, dann Verteiler entnehmen, Ritzel drehen laut Bild und neuen Verteiler einbauen.

VG Arno
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler

Beitrag von greasemonkey »

Naja fast. Die Kurbelwelle über den Verteiler drehen wird sich nicht machen lassen. :D Andere Möglichkeit wäre, den Gang einlegen und das Auto bewegen bis die Markierung der Riemenscheibe auf dem Nullpunkt liegt oder Gang rausnehmen und die Scheibe zu drehen bis Markierung und Nullpunkt überein stimmen. Dann Verteiler öffnen und kontrollieren ob der Finger tatsächlich bei Zylinder 1 steht. Verteilerklemme lösen und Verteiler abnehmen. Verteilerhalterung abschrauben um das Ritzel freizulegen. Ritzel abnehmen und mit einem Schraubendreher die Ölpumpe so stellen das das Ritzel in der gwünschten Stellung eingreift. Ritzel in geplanter Stellung einsetzen und prüfen das es genauso tief sitzt wie es vorher war. Alles wieder schließen und neuen Verteiler einbauen. Abblitzen und Vorzündung einstellen geht dann wie immer.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
armiel
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10. Nov 2019, 17:09
Wohnort: Bordesholm

Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler

Beitrag von armiel »

Blöd von mir. Klar drehe ich den Motor, um den Verteilerfinger zu verstellen. Nullpunkt ist gleich OT, richtig? Ich muss jetzt nochmal schauen, bei wieviel Grad der Kontakt öffnen sollte. Dynamisch liegt er bei 10°BTC. Statisch?

VG Arno
armiel
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10. Nov 2019, 17:09
Wohnort: Bordesholm

Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler

Beitrag von armiel »

So, ich habe den neuen Verteiler von Moss eingesetzt. Die Verteileraufnahme brauchte ich nicht verdrehen. Den alten Verteiler hatte ich auf Zyl.1 gestellt. Riemenscheibe war auf 0°, Verteiler entnommen. Den neuen Verteiler eingesetzt, Finger zeigt auch auf den ersten Zylinder.
@Harry
Die Verteileraufnahme von dem alten 45DM4 sah fast genauso aus wie auf deinen Bild von 45D4.

Den alten Verstärker abgeklemmt. Das kurze Kabel vom Verteiler zur Zündspule musste ich verlängern und glatt an den verkehrten Anschluss der Spule angeschlossen. Sprang natürlich nicht an. Kurzschluss :(
Nachdem ich die Verdrahtung korrigiert hatte erneuter Versuch. Der Motor versuchte zu starten, ohne großen Erfolg. Nachdem ich die Unterdruckleitung abgenommen habe, sprang er an und lief. Weiter bin ich noch nicht. Weiß jemand die Verstellwerte von dem 45D4 41449?

In dem Spridgets-Forum habe ich mein anfängliches Problem näher erläutert. Auf Grund dessen, wollte ich den neuen Verteiler ausprobieren. Der Kleine ging im Leerlauf gerne mal aus, wenn er warm war. Vielleicht Zündungsfehler? Ich hatte versucht den Elektronischen Verteiler mit neuen Teilen (aus alten nicht gebrauchte 45DM4, nicht ganz gleich von der Nummer her. Mein alter 41807, der neue 41804) zu bestücken. Das klappte gar nicht. Zum Schluss sprang er mit dem alten Verteiler zwar an aber ging auch sofort wieder aus oder zumindest sehr oft wenn ich Gas weggenommen habe.

VG Arno
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3738
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler

Beitrag von marc »

So richtig verstehe ich Dein Problem noch nicht. Harry hat die DE4 Stellung abgebildet, Du hast den DM4.
Hier ist eine Liste aller Lucas Verteiler mit den wichtigsten Specs.
https://acrobat.adobe.com/link/review?u ... 78075475d7
Viele Grüße
Marc

Bild
armiel
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10. Nov 2019, 17:09
Wohnort: Bordesholm

Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler

Beitrag von armiel »

Ich frage mich gerade, warum der neue Verteiler (41449), der in den europäischen 1500 Midget eingesetzt wurde, bei mir noch nicht mit dem angebrachten Unterdruckschlauch läuft? Sollten die Verstellwerte von Fliehkraft- und Unterdruckverstellung nicht relativ gleich sein, oder bin ich da verkehrt?
VG Arno
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hmmm! Bin nicht sicher.. Bei dem Amiverteiler wird die Unterdruckdose möglicherweise direkt an der Ansaugbrücke angeschlossen ? Für die Europäischen Verteiler definitiv seitlich am Vergaser ( in der Nähe der Drosselklappe).

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler

Beitrag von Harry »

Hi Arno,
hast Du noch den Strombergvergaser?
Wenn ja, lass den Unterdruck-anschluß weg, und verschließ den Anschluß am Vergaser.

Die US hatten Spätverstellung, daher ist der Anschluß am Vergaser nicht für Frühverstellung geeignet.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
armiel
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10. Nov 2019, 17:09
Wohnort: Bordesholm

Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler

Beitrag von armiel »

Hi Harry,
nein, ich habe einen einzelnen HS4 Vergaser angebaut. Ich wollte sehen, ob die Probleme im Leerlauf mit dem Tausch behoben werden könnten. Das war leider nicht der Fall. Das Ergebnis war gleich. Deswegen bin ich jetzt bei der Zündung.
Der Midget lief mit SU-Vergaser recht gut.
Ich werde nachher mal die Unterdruckleitung abnehmen und verschließen und versuchen, die Zündung einzustellen.

VG Arno
armiel
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10. Nov 2019, 17:09
Wohnort: Bordesholm

Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler

Beitrag von armiel »

Der kleine läuft wieder. Allerdings ohne Unterdruckanschluss.
Zündzeitpunkt: bei knapp 850 U/min 10°vor OT. Schließwinkel: 51°
Und das beste ist: Kein absterbender Motor mehr im Leerlauf. Es war also tatsächlich die Zündung.
Verstehe ich aber noch nicht wirklich. Der ehemalige Strombergvergaser hat mit Unterdruck den Zündzeitpunkt bei dem 45DM4 doch auch verstellt, oder?
Warum ist in dieser Kombi (SU HS4, 45D4) kein Unterdruck gebraucht wird ,weiß ich nicht.
Der UK Midget von 1977 hat doch zwei SU-Vergaser und den 45D4 mit Unterdruck, oder liege ich da falsch.

VG Arno
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Der Amimotor wurde per Unterdruck im Leerlauf auf spät verstellt, wegen der strengeren US Abgasmessungen. Die europäischen Unterdruckdosen verstellen bei Teillast auf früh!
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3738
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler

Beitrag von marc »

Ported und manifold vacuum.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten