Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler
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Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler
Dann war ich wohl immer verkehrt mit der These, das der Unterdruck von Vergaser den Zündzeitpunkt immer früher stellt.
Eingestellt habe ich den Zündzeitpunkt immer mit mit abgezogenen und verschlossenen Unterdruck auf 10° BTDc bei knapp 850 U/min. Danach habe ich den Unterdruckschlauch wieder angeschlossen und die Zündung hat sich noch weiter in Richtung früh verstellt. Irrtum nicht ausgeschlossen.
Auf alle Fälle bin ich Happy, dass er läuft.
Danke für eure Hilfe
Arno
Eingestellt habe ich den Zündzeitpunkt immer mit mit abgezogenen und verschlossenen Unterdruck auf 10° BTDc bei knapp 850 U/min. Danach habe ich den Unterdruckschlauch wieder angeschlossen und die Zündung hat sich noch weiter in Richtung früh verstellt. Irrtum nicht ausgeschlossen.
Auf alle Fälle bin ich Happy, dass er läuft.
Danke für eure Hilfe
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Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler
Hallo Arno,
Wenn wir Harry nicht hätten! Ich hab die vielen Besonderheiten der Ami- Motoren auch nicht immer so auf dem Schirm. Wenn Du einen " UE" Motor hast, hat er möglicherweise eine normale 9:1 Verdichtung. Dann würde ( meines Erachtens) der jetzt verbaute normale Verteiler gut passen und Du könntest ( wenn Du zu viel Kleingeld übrig hast ...) auch mal darüber nachdenken auf die Doppelvergaser umzubauen. Du kannst ja mal die Kompression messen. Ich meine bei 9:1 Verdichtung haben diese Motörchen so ca. 12 bar.
Viel Spass mit Deinem big Block " Zwerg" !
LG
Volker
Wenn wir Harry nicht hätten! Ich hab die vielen Besonderheiten der Ami- Motoren auch nicht immer so auf dem Schirm. Wenn Du einen " UE" Motor hast, hat er möglicherweise eine normale 9:1 Verdichtung. Dann würde ( meines Erachtens) der jetzt verbaute normale Verteiler gut passen und Du könntest ( wenn Du zu viel Kleingeld übrig hast ...) auch mal darüber nachdenken auf die Doppelvergaser umzubauen. Du kannst ja mal die Kompression messen. Ich meine bei 9:1 Verdichtung haben diese Motörchen so ca. 12 bar.
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Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler
Hi Volker,
aber die AMI oder kalifornischen Midgets sind laut meinen Unterlagen alle niedrig verdichtet. Werde ich aber mal überprüfen. Ich bin der Meinung irgendwann mal etwas bei 10 bar gemessen zu haben. Eine Doppelvergaseranlage wäre schon reizvoll.
VG Arno
aber die AMI oder kalifornischen Midgets sind laut meinen Unterlagen alle niedrig verdichtet. Werde ich aber mal überprüfen. Ich bin der Meinung irgendwann mal etwas bei 10 bar gemessen zu haben. Eine Doppelvergaseranlage wäre schon reizvoll.
VG Arno
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Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler
Die technische Notwendigkeit zur niedrigen Verdichtung entfiel ja eigentlich mit dem Einbau des Oxidationskatalysators und der "Luftpumpe".
Aber ich weiss das auch nicht genau !
LG
Volker
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Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler
Hier ein paar Auszüge aus dem US WHB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
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Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler
in der Abbildung: " IMG_20230612_134322_HDR. " kann man schön sehen wie fett der Leerlauf (nach Außerbetriebnahme der Luftpumpe) eingestellt wurde! Zusammen mit der dann ja auch vorhandenen Abgasrückführung war diese fette Einstellung die Maßnahme um die NOx-Werte klein zu bekommen ( = "L.A.- Photosmog"). Man musste dann wohl nicht mehr zusätzlich die Verdichtung reduzieren ...
Aber offenbar kam für die U.S. Modelle (laut erster Abb.) ja sowohl hohe wie niedrige Verdichtung zum Einsatz ohne, dass da näher spezifiziert wird wann und wo genau... Ob Triumph es selber noch auf dem Schirm hatte ??
LG
Volker
Aber offenbar kam für die U.S. Modelle (laut erster Abb.) ja sowohl hohe wie niedrige Verdichtung zum Einsatz ohne, dass da näher spezifiziert wird wann und wo genau... Ob Triumph es selber noch auf dem Schirm hatte ??
LG
Volker
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Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler
Die Hochverdichteten US 1500 waren "one year only".
Die Federal Ausführung für 1976.
Da die US Autoindustrie nicht genügend Kats herstellen konnte, und nicht überall Bleifrei verfügbar war, wurden die immer schärferen Abgasgesetze für dieses Jahr einfach ausserkraft gesetzt. Ausser natürlich in California!
mfG
Harry
Die Federal Ausführung für 1976.
Da die US Autoindustrie nicht genügend Kats herstellen konnte, und nicht überall Bleifrei verfügbar war, wurden die immer schärferen Abgasgesetze für dieses Jahr einfach ausserkraft gesetzt. Ausser natürlich in California!
mfG
Harry
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Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler
Wäre ja auch zu schön gewesen
LG
Volker
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Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler
Wieder was dazu gelernt. Es gibt auch hochverdichtete Amis. Was ist das für ein WHB?
Meint ihr, ich könnte mit meiner Kombi HS4 und 45D4 und dem niedrig verdichteten Motor Probleme bekommen? Was wäre der Vorteil von einer Doppelvergaseranlage?
Ist ist so geil an der Ampel zu stehen und nicht immer Angst zu haben, dass der Motor stirbt.
Sommerliche Grüße aus dem hohen Norden
Arno
Meint ihr, ich könnte mit meiner Kombi HS4 und 45D4 und dem niedrig verdichteten Motor Probleme bekommen? Was wäre der Vorteil von einer Doppelvergaseranlage?
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Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler
Ist ein original WHB von BL Spitfire 1500 USA
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Bodeblääch Dänu
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Re: Spitfire 1500 / Midget 1500 Zündverteiler
Wenn ich die Abb. aus dem WHB richtig deute ist "centrifugal advance" für alle Verteiler ähnlich. Also der 41449 den Du jetzt hast macht nicht mehr als die Amiteile. Ist also ungefährlich Du kannst ja die "vacuum advance" Dose nicht nutzen, d.h. Du verlierst die zusätzliche Frühzündung bei Teillast. Parktisch merkt man das kaum, aber es erhöht theoretisch den Verbrauch. Mit den Doppelvergasern würdest Du die 69 PS auch nicht erreichen wegen der niedrigen Verdichtung, vielleicht würdest Du aber dann die Vacuum Dose anschliessen können... Ich glaube das rechnet sich nicht bei Dir...
LG
Volker
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