Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Beitrag von mpanzi »

Hallo zusammen,

gestern auf einem kurzen Ausflug passierte es, dass ich aus heiterem Himmel plötzlich keine Leistung mehr abrufen konnte.

Meine Transalp (2-Zylinder, 50 PS) lief einwandfrei, dann wie einen Schalter umgelegt war auf ebener Strecke mit viel Anlauf nur noch 80 möglich. bergauf nur noch 50. Bin also mit Vollgas heimwärts gefahren, was aber nicht ungefährlich war, denn ab und zu brachte sie dann schlagartig doch noch die Leistung, was bei voll aufgedrehtem Gasgriff natürlich mit einem kräftigen Vorwärtssatz begleitet war. Zum Glück habe ich mich gut festgehalten.

Als gäbe es einen Wackelkontakt irgendwo.

Sie springt immer noch einwandfrei an und läuft rund. Dreht ohne Last auch gut hoch - im Stand könnte man den Fehler nicht feststellen. Erst, wenn man aufsteigt und losfährt, merkt man, dass da was fehlt. Es qualmt auch nix.

Ich habe noch nicht geschaut, war dann erst sehr spät zu Hause und komme erst morgen Abend dazu, aber hat jemand einen Tipp, wo ich zuerst suchen sollte?

Vielleicht ein Hinweis: Ich hatte auch mal den Not-Ausschalter betätigt (ein/aus) - danach sprang sie schlecht an. Ich dachte, der trennt nur den Strom und das dürfte für den Neustart ja keine Auswirkungen haben. Aber dann dürfte sie auch gar nicht laufen. Trotzdem komisch. Mehrfach probiert. Aus - ein - 5x - alles gut. per Not-Aus aus - orgeln bis sie wieder läuft. Danach wieder aus - ein ohne Probleme.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Bei meinem Herald kündigten sich mehrfach Probleme mit der Benzinpumpe recht ähnlich an ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Beitrag von Ulfus »

a)
Benzinpumpe
Spritfilter
Spritleitung
Schwimmer hängt?

b)
Elektronik
Steuerteil
Regler
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Beitrag von Rolf »

Ulfus hat geschrieben: 6. Jun 2023, 09:15 a)
Benzinpumpe
Spritfilter
Spritleitung
Schwimmer hängt?

b)
Elektronik
Steuerteil
Regler
Ja - alles möglich. Daher ist eine Diagnose schwierig.

Wenn es ein Spritproblem ist, fängt der Motor eher irgendwann an zu ruckeln. Wenn es ein Elektrikproblem ist, ist eher auf einen Schlag ganz Schluss. In deinem Fall könnte es aber sowohl das eine als auch das andere sein.

Häufig sind solche Störungen durch den Seitenständerschalter bedingt. Der hängt am Steuerteil und wenn der mechanische Kontakt im Schalter nicht mehr richtig funktioniert, kann es zu solchen Störungen kommen.

Wenn der Motor im Stand aber einwandfrei hochdreht, unter Last aber keine volle Leistung bringt, tendiere ich eher zu einem Vergaserproblem. Oder hast du schon eines der letzten Modelle mit Einspritzanlage?

Ansonsten, wie Ansgar immer schreibt, alles "Glaskugellesen"...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 187
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Beitrag von Lomax223 »

Moin !

Schau doch mal ob du auch an allen zwei Zylindern einen Zündfunken hast oder ob da sporadische Aussetzer sind - das erscheint mir am naheliegendsten
Falls alles bereits elektronisch geregelt wird würde ich auch mal einen Total reset in Erwägung ziehen - Batterie für eine halbe Stunde abklemmen .
Aber nur wenn das anschließende " Wiederbelebungs Procedere " bekannt ist !

Ich hatte mal an meiner Guzzi ein ähnliches Problem ging einfach aus wann sie wollte - alles mögliche wurde getauscht ( 1000 € ! )
Letztendlich war die Minus Batterieklemme abvibriert ( 25 Cent ! ) und nur durch den Schrumpfschlauch an dieser Stelle zusammengehalten , natürlich erst mal nicht sichtbar... ich will damit sagen : oft sind es nur Kleinigkeiten die einen zum Wahnsinn treiben können !

Ich bin mir zu 95% sicher daß sie in deinem geschildertem Zustand nur auf einem Zylinder läuft - wenn dann der 2. Zylinder kommt ( Wackelkontakt )ist natürlich auch wieder die Power da !
Es ist auch möglich daß eine Zündspule im warmem Zustand den Geist aufgibt , kühlt sie ab funktioniert sie wieder eine Weile , wird wieder warm ...
u.s.w.

Immer mit dem einfachstem beginnen :Anlassen warmlaufen lassen(ggf. Drehzahl erhöhen )dann Zündkerzenstecker wechselseitig abziehen (wenn nach dem abziehen Motor ausgeht läuft sie auf dem Gegenzylinder nicht ) Zündkabel und Kerzen /Kerzenstecker prüfen , gegebenfalls erneuern , Quetschverbinder und Kabel der Zündspulen auf festen Sitz überprüfen , ggf. Zündspule(n) tauschen , Massepunkte prüfen ,Kill Schalter mit Kontaktspray fluten, und zuletzt , wenn das alles nichts bringt an die CDI denken. Und zu guter letzt noch eine Möglichkeit:Ventilspiel prüfen / einstellen , ich gehe davon aus daß die Ventile
mit Plättchen (shims ) eingestellt werden - ist nicht ganz einfach aber machbar.

Oder gleich die Zündspulen ,Kerzen und CDI tauschen - alles in allem liegt bei ca. 150 € - das nimmt der Motorradmechaniker bereits fürs scharfe hinschauen :D


Gruß und viel Erfolg !

Lomax
Zuletzt geändert von Lomax223 am 7. Jun 2023, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Beitrag von Rolf »

"Zündspulen" = guter Tipp. Ich hatte das mit meiner 1986er Yamaha XJ 900 N auch schon mal. Auf der Rückfahrt von einem Italienurlaub ist sie plötzlich nur noch maximal 110 im/h gelaufen. So bin ich dann die letzten 250 km über die Autobahn nach Hause geeiert. Im Stand drehte der Motor ganz normal hoch, aber eben nicht unter Last. Ich habe dann auf Verdacht einfach mal zwei neue Zündspulen gekauft und eingebaut und dann lief sie wieder richtig.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Beitrag von mpanzi »

Vielen Dank schonmal. Werde heute Abend mal anfangen.

Es hat nichts mit warmem/kaltem Motor zu tun. Hab sie natürlich gestern Abend nochmal ausprobiert - immer noch.

Würde man es nicht merken, wenn sie statt auf zwei nur auf einem Zylinder läuft? Also beim Auto merkt man ja sehr, wenn er statt auf vier nur auf drei Pötten läuft.

Aber ich werde testen. Müsste ja auch möglich sein, einfach die Zündkerzen eines Zylinders (jeder hat zwei Zündkerzen) abzustecken. Dann sehe ich, ob sich was ändert.

Ich werde berichten.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Beitrag von kamphausen »

mpanzi hat geschrieben: 7. Jun 2023, 06:06
Aber ich werde testen. Müsste ja auch möglich sein, einfach die Zündkerzen eines Zylinders (jeder hat zwei Zündkerzen) abzustecken. Dann sehe ich, ob sich was ändert.

Ich werde berichten.
Spar Dir die Arbeit an der Zündanlage....Ansaugfilter oder Benzinfilter im Tank...und je nach Alter schadet auch ne neue Pumpe nicht...

https://www.ebay.de/itm/172269981404
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Beitrag von Rolf »

mpanzi hat geschrieben: 7. Jun 2023, 06:06 Würde man es nicht merken, wenn sie statt auf zwei nur auf einem Zylinder läuft? Also beim Auto merkt man ja sehr, wenn er statt auf vier nur auf drei Pötten läuft.

Aber ich werde testen. Müsste ja auch möglich sein, einfach die Zündkerzen eines Zylinders (jeder hat zwei Zündkerzen) abzustecken. Dann sehe ich, ob sich was ändert.
Natürlich merkt man das - gerade auch bei einem Zweizylinder. Die Methode, mal den einen und dann den anderen Kerzenstecker bei laufendem Motor abzuziehen, ist schon richtig. Allerdings hängen (höchstwahrscheinlich) beide Zylinder an einer Zündspule, sodass dieser Test keinen Aufschluss über den Zustand der Zündspule bringt. Wenn dann eine der Zylinder aber nicht läuft, weißt du, daß es die entsprechende Zündkerze ist. Wenn beide laufen, kann die Zündspule trotzdem eine Macke haben.

Ich halte Spritmangel immer noch für die wahrscheinlichste Ursache. Kann die Benzinpumpe sein, wie Kamphausen vermutet, aber auch die Vergaseranlage.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Beitrag von Andi »

Also mir sind schon mehrfach Leute begegnet die es nicht merkten das ein Zylinder nicht mit lief.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Beitrag von Ulfus »

Also bei MZ und Simson merkt man es, wenn ein Zylinder nicht läuft.... :-vh
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Beitrag von Rolf »

Ulfus hat geschrieben: 7. Jun 2023, 14:01 Also bei MZ und Simson merkt man es, wenn ein Zylinder nicht läuft.... :-vh
Bei meiner 1988er Yamaha SRX 600 auch... :lol:

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 187
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Beitrag von Lomax223 »

Hallo !

Du hast Dir die Antwort doch bereits sebst gegeben :
Zitat :

"gestern auf einem kurzen Ausflug passierte es, dass ich aus heiterem Himmel plötzlich keine Leistung mehr abrufen konnte.

Meine Transalp (2-Zylinder, 50 PS) lief einwandfrei, dann wie einen Schalter umgelegt war auf ebener Strecke mit viel Anlauf nur noch 80 möglich. bergauf nur noch 50. Bin also mit Vollgas heimwärts gefahren, was aber nicht ungefährlich war, denn ab und zu brachte sie dann schlagartig doch noch die Leistung, was bei voll aufgedrehtem Gasgriff natürlich mit einem kräftigen Vorwärtssatz begleitet war. Zum Glück habe ich mich gut festgehalten. "

Zitat Ende

Genau das passiert eben wenn der 2. Zylinder dann plötzlich wieder seinen Dienst tut !!

meinerseits ist nun Ende der Diskussion , wenn du dir die vorgeschlagenen Tipps nicht zutraust , - ab in die Werkstatt .

Gruß

Lomax
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Beitrag von kamphausen »

Lomax223 hat geschrieben: 7. Jun 2023, 16:30
Genau das passiert eben wenn der 2. Zylinder dann plötzlich wieder seinen Dienst tut !!

meinerseits ist nun Ende der Diskussion , wenn du dir die vorgeschlagenen Tipps nicht zutraust , - ab in die Werkstatt .

Gruß

Lomax
Ich hätte den ersten Post noch einen Satz weiter lesen sollen...war aber auch davon ausgegangen, das das einen vom Mopped schüttelt, wenn nur ein zylinder zündet....So kenn ich´s von den 1000er Suzuki V2...Von denen ich auch verstopfte Filter und ausgelutschte Benzinpumpen her kenne...

Plötzlich wieder einsetzende Leistung spricht doch eher für Zündung...

Peter
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Transalp - Motor läuft rund, aber keine Leistung

Beitrag von mpanzi »

So, gestern war es dann doch etwas später und ich kam nicht zum ausführlichen Schrauben. Also ausschließen kann ich den fehlenden zweiten Zylinder - zumindest im Stand.

Ich habe drei der vier Zündkerzenstecker entfernt (für den vierten muss der Tank runter). Sie springt dann deutlich schlechter an und läuft deutlich rumpliger, wenn auch nicht so schlecht, wie ich gedacht hätte, aber ich brauche den Gasgriff oder Choke um sie zu starten, läuft dann auch nur kurz vor dem Ausgehen. Ich konnte sie dann mit vorsichtigen Bewegungen am Gasgriff hochpäppeln, so dass sie mit fast normaler Stand-Drehzahl lief. Aber ein beherzter Dreh am Griff brachte sie wieder aus dem Takt. Langsamer Dreh, dann konnte ich hochdrehen. Zweiten Zündkerzenstecker des gleichen Zylinders angesteckt - keine Änderung. Ein Stecker auf den zweiten Zylinder - springt sofort an, läuft merklich ruhiger und mit mehr Drehzahl. Dann hab ich den letzten Zündkerzenstecker wieder ab und gegen den anderen getauscht - auch einwandfrei. Also die beiden Zündkerzen des vorderen Zylinders arbeiten. Und die unter dem Tank auch. Die einzige, die ich nicht gegenchecken konnte, war die zweite im hinteren Zylinder, weil ja die unter dem Tank nicht entfernt werden konnte um zu sehen, ob die zweite auch alleine für Zündung sorgt.

Ebenfalls ausschließen kann ich den Benzinhahn - noch nie zerlegt, so ein Teil. Ist komplizierter aufgebaut, als gedacht. Ich dachte, das wäre einfach so ein 2-Wege-Ventil, aber da sind Membranen und eine Feder drin. Das Sieb ist aber super sauber gewesen - nicht der kleinste Krümel. Es bestätigt sich aber wieder Benzin riecht gut, schmeckt aber überhaupt nicht. Musste ja den Tank absaugen, bevor ich den Benzinhahn angehen konnte. Bäh. Den Rest habe ich dann unten in ein Glas laufen lassen. Auch keine Krümel oder so.

Heute werde ich mich mal um die Luft kümmern. Vielleicht gibts ja ein Problem mit dem Luftfilter.

Ansonsten bleiben dann noch die Vergaser - die auszubauen wird lustig.

Ich werde weiter berichten
Antworten