Ölkühler zusätzlich ?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Quigley
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 2. Feb 2023, 09:56
Wohnort: Bayern

Ölkühler zusätzlich ?

Beitrag von Quigley »

Hallo,

Ich habe seit Januar einen Spitfire 1500 mit Overdrive (Bj 1976) und lerne immer wieder dazu. In einem Stammtischgespräch habe ich jetzt gehört, dass es immer mal wieder im Hochsommer thermische Probleme geben kann. In meinem Spitfire ist ein Ölkühler und ein großer Wasserkühler verbaut. Mein Gesprächskollege meinte, man kann zusätzlich einen Motorradlüfter für den Ölkühler montieren (über einen zusätzlichen Schalter). Den kann man dann bei Bedarf manuell zuschalten. Gibt es da von Eurer Seite Empfehlungen, welcher Motorradlüfter sich dafür am besten eignet? Ich wohne in Bayern und habe auch vor, in den Bergen zu fahren. Macht das Sinn?
Danke im Voraus für Eure Meinungen.
Grüsse

Quigley
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3738
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölkühler zusätzlich ?

Beitrag von marc »

Hab ich noch nie gehört. Ein zusätzlicher Elektrlüfter für die Wasserkühlung reicht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Lector
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
Wohnort: GE

Re: Ölkühler zusätzlich ?

Beitrag von Lector »

Moinsen,

hab nen Ölkühler und einen separaten zuschaltbaren E-Lüfter für Wasser.
Hab den E-Lüfter noch nie, außer zu Testzwecken ;-) eingeschaltet.
Von thermischen Problemen kann ich nicht berichten.

IMHO braucht es das nicht.
Sonnigen Sonntag.
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ölkühler zusätzlich ?

Beitrag von Rolf »

Da gebe ich Helge recht. Ich habe in den letzten 25 Jahren die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich würde es an deiner Stelle so lassen, wie es ist.

Wenn du aber in einer Großstadt wohnst und immer viel im Stau stehst, könntest du auch den festen Lüfter an der Wasserpumpe entfernen und stattdessen einen elektrischen Lüfter, zum Beispiel von der Firma SPAL, am Wasserkühler (davor blasend oder dahinter saugend) befestigen. Ein- und Ausschalten manuell über einen Schalter am Armaturenbrett oder automatisch über einen Thermoschalter im Kühlwasserkreislauf oder beides.

Ich habe noch nie gehört, dass sich jemand einen Lüfter aus einem Motorrad an seinen Spitfire baut. Die sind alle bis auf wenige Ausnahmen viel zu klein.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler zusätzlich ?

Beitrag von Jogi, HB »

Quigley schreibt von einem Motorradlüfter für den Ölkühler.

Ja, gesehen habe ich so etwas schon, ich glaube aber nicht, dass das für einen normalen Spitfire gebraucht wird.
Über einen Ölkühler streiten sich hier auch die Geister, ja, das Öl wird bei diesem Langhuber recht heiß (wobei eine Öltemperatur von 100-110°bei richtigem Öl, nicht schädlich ist).

Wenn man den Spitfire normal (also nicht sehr sportlich) bewegt, kann man auf den Ölkühler verzichten, viel besser ist ein Ölthermometer, wo ich die Temperatur beobachten kann.
Erst Gas geben, wenn das Öl heiß ist, und Fuß vom Gas wenn es über 110° geht. Dann hast Du den Überblick.
Die Gefahr beim Ölkühler sehe ich darin, dass man sich auf der sicheren Seite fühlt und dem Motor (Langhuber, 3-Fach gelagerte Kurbelwelle) mehr Drehzahl abverlangt, als für einen normalen Motor gut ist ........... Ausnahmen bilden natürlich die extra für den Motorsport oder eben akribisch zusammengesetzte Motoren (Feingewuchtet)..........

Es gibt einen großen Wasserküher, dieser ist bereits eine Bereicherung für den Motor, wenn nun nach zügiger Fahrt der schwere Gußblock aufgeheizt ist, tut sich so manch ein kleiner (alter, versiffter, verstopfter) Kühler schwer das alles wieder runterzukühlen, gerade im Stau oder Stadtverkehr wo der Original-Lüfter nicht genug Luft umsetzt.........da hilft ein E-Lüfter vor dem Kühler (oder reinigen bzw. austauschen des alten Kühler).

Um also auf Deine Frage zu E-Lüftern für den Ölkühler zu kommen............ist nicht nötig

Bau ein Öltemperatur-Instrument ein und beobachte erst einmal..........und ein zu kalter Motor hält auf Dauer auch nicht lange.

Nur meine Meinung
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Ölkühler zusätzlich ?

Beitrag von dyngo »

Fahre mk3 mit 1500 motor und original mechanische lufer.
Grosse kühler mit feines netz, kein ölkühler.
Erst bei 35 grad Celsius wird das auto normahl warm und fährt am besten.
Alles schon vorbereitet auf die zukunft.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ölkühler zusätzlich ?

Beitrag von Rolf »

Ich sehe das so:

1.
Einen Lüfter für den Wasserkühler, egal ob mechanisch oder elektrisch, braucht man für Stop-and-go-Verkehr und Staus. Also für sehr langsames Fahren. Braucht jeder.

2
Einen Ölkühler braucht man für Autobahn-Hetzjagden. Also für sehr schnelles Fahren. Braucht also fast niemand.

3.
Einen elektrischen Wasserkühler-Lüfter aus einem Motorrad an einem Ölkühler in einem Auto halte ich für mehr als überflüssig. Das Öl wird erst bei hohen Motordrehzahlen bzw. bei hoher Geschwindigkeit sehr heiß. Im diesem Fall bekommt der Ölkühler viel Fahrtwind ab und die Öltemperatur wird gesenkt. Was soll dabei noch ein Lüfter bewirken?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler zusätzlich ?

Beitrag von Diavolo99 »

Eigentlich muss man nur auf diesen Beitrag verweisen - damit dürfte alles gesagt sein:
viewtopic.php?t=107

Für mich mit das beste, was das Forum in den vielen Jahren zu Tage gebracht hat.

Das mit dem Motorradlüfter hab ich ebenfalls noch nie auch nur gehört.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11281
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ölkühler zusätzlich ?

Beitrag von Andi »

Ich kann da nur den Kopf schütteln.
Habe gehört................
Ich habe gehört das zum Jahreswechsel 2000 alle Rechner abstürzen....warte immer noch.
Fahr erstmal,genieße die Kiste und schau was für Probleme auftauchen wenn überhaupt.
Ich behaupte mal das dein großer Kühler schon ausreichen sollte die Themperatur in Grenzen zu halten.Mit dem Ölkühler zusammen müstest du auf der ganz sicheren Seite sein.
Sofern beides auch ok ist und funktioniert.
Also ein Auge auf die Themperaturanzeige halten oder wenn du unsicher bist mal mit einem Infrarotthermometer nach messen(sind inz. auch günstig zu haben oder wenns denn sein muß schadet eine Ölthemperaturanzeige nicht.
Ich persöhnlich sehe sie eh ganz oben auf der Zusatzinstrumenteliste.
Ansonsten..Keine Panik auf der Titanik.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ölkühler zusätzlich ?

Beitrag von greasemonkey »

Viel wichtiger als das Öl gekühlt zu bekommen ist das es vorher auch heiss wird. Soll bedeuten, überprüfe bitte ob der Ölkühleradapter auch einen Thermostat eingebaut hat der erst dann den Ölkühler freigibt wenn das schwarze Gold auch tatsächlich heiss ist. Sonst kommt das Öl niemals auf Temperatur.
Ich sags nur weil bei Meinem nur ein Adapter ohne Thermostat verbaut war und ich es erst durch Zufall rausgekriegt habe.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Quigley
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 2. Feb 2023, 09:56
Wohnort: Bayern

Re: Ölkühler zusätzlich ?

Beitrag von Quigley »

Hallo an Alle,

Herzlichen Dank für den Input von Euch, hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.
Ob mein Ölkühler einen Thermostat hat, kann ich noch nicht sagen, muss ich noch kontrollieren.
Das mit dem elektischen Lüfter ist gestorben.
Grüsse

Quigley
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler zusätzlich ?

Beitrag von Jogi, HB »

Der Adapter sitzt direkt unter dem Ölfilter, entweder ist dort der Thermostat drin, oder er wird zwischen die Schläuche (suboptimal) gebaut.

Mit Thermostat
Unbenannt.jpg
ohne Thermostat
Unbenannt1.jpg
Nur Thermostat, meist in Verbindung mit dem Adapter ohne Thermostat
Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Quigley
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 2. Feb 2023, 09:56
Wohnort: Bayern

Re: Ölkühler zusätzlich ?

Beitrag von Quigley »

Hallo Jogi

Vielen Dank für die Bilder.
Jetzt weis ich nach was ich Suchen muss.
Grüsse

Quigley
Antworten