Bremse fest hinten

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Bremse fest hinten

Beitrag von Det1500 »

Hab Probleme mit der Hinterradbremse. Beim ausmotten nach dem Winter waren die Hinterradbremsen fest. Hab dann hinten hochgebockt, den Exenter jeweils 2 clicks geöffnet und mein Spitti ließ sich wieder locker flockig hin und her schieben. Erste Ausfahrt war ohne Probleme, bis auf das sich die Handbremse weiter ziehen ließ und er was schlechter bremste.
Heute hatte ich was fester in die Bremse gelatscht, es gab einen klitzekleinen Moment, wo das Pedal ein bisschen weiter rutschte, leise knackte, wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich das so beschreiben, als wenn es sich angefühlt hat, das die Bremse sich nachstellt. Gab ja Autos mit so einer Nachstellfunktion.
Zu Hause angekommen merkte ich schon daß er schwer rollt, also mit deutlich Widerstand. Hinten die Trommeln waren auch heiß!
Hab ihn dann nur noch in die Garage gestellt.
Was kann das sein???? Ich könnte die Exenter jetzt nochmals lösen, aber das ist ja keine Lösung!?
Wie macht sich eigentlich ein defektes PDWA bemerkbar???
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremse fest hinten

Beitrag von marc »

Vielleicht mal die Bremstrommel abnehmen?!
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bremse fest hinten

Beitrag von Rolf »

Hatte ich nach Winterpausen auch schon zweimal.
Die Bremszylinder waren fest. Wechseln und du hast wieder für ein paar Jahre Ruhe.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 223
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Bremse fest hinten

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo Det,
Rolf war schneller, wie schon bei der Ölmenge. Ich habe auch den Bremszylinder gewechselt und gut war es.
Gruß Friedel
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Bremse fest hinten

Beitrag von Martin M »

Bei mir auch vor 4 Jahren so passiert. Radbremszylinder.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bremse fest hinten

Beitrag von Rolf »

Stückpreis je nach Anbieter 13 bis 18 Euro.
Am besten beide Seiten machen, sonst ist im nächsten Frühjahr der andere Radbremszyiinder fest.

Gegenmaßnahme:
Keine Winterpause machen, sondern Spitfire ständig fahren... :)

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2023
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bremse fest hinten

Beitrag von kamphausen »

Rolf hat geschrieben: 19. Mai 2023, 00:45
Gegenmaßnahme:
Keine Winterpause machen, sondern Spitfire ständig fahren... :)

Grüße
Rolf
Naja....Ob das Hilft? Dadurch verändert sich die schlechte Ersatzteilqualität ja nicht....
Was helfen sollte ist nen Flüssigkeitswechsel VOR dem Einwintern, damit mögliches Wasser aus dem System raus kommt...
Gleiches beim Motoröl...(Hier sind´s entstandene Säuren)

Aber ich mach auch keine Winterpause...warum auch?!?! :-vh 01.01.2023: 17° und Sonne (in Essen) und kein Salz auf der Straße

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremse fest hinten

Beitrag von Andi »

Hab ich Jahrelang so gemacht,selbst bei hohem Schnee.
Dann wurde Salz zum Problem.
Wenn du Wagen nach einer Woche aus der Garage holst und der ist noch klatschnass.....
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten