Motorhaube 1500er

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Motorhaube 1500er

Beitrag von hamoos »

Hallo zusammen,
bei der Motorhaube sind neben der Befestigung Querstrebe noch weitere Löcher zur Befestigung. Hab dann im Internet gesehen, dass diese Löcher für eine weitere Verstärkung der Querstrebe sind. Im Internet sieht man diese auf den Bildern kaum. Meine Frage wäre, ob ihr diese auch verbaut habt bzw ob es sinnvoll ist, diese zu montieren. Bei mir hat diese Strebe gefehlt.

Das ist die besagte Strebe:
Bildschirmfoto.jpg
Schöne Grüße,
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motorhaube 1500er

Beitrag von Andi »

Noch nie gesehn aber es könnte sein das die einen Fanghaken aufnehmen soll der wohl in Amerika eine Zeitlang Vorschrift war.
Ich hab sowas ähnliches schon mal gehabt aber ist nur eine Vermutung.
Also ohne Flinte :wink:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube 1500er

Beitrag von superspitchris »

USA Haube......zusätzliches Gewicht ist schlecht für die Beschleunigung :happywink:
www.spitfirescheune.de
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Motorhaube 1500er

Beitrag von hamoos »

Danke euch für die rasche Info! :D
SG
Harald
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Motorhaube 1500er

Beitrag von greasemonkey »

Bei Rimmer sind die Teile mit .....USA markiert. Was genau sollen die Teile verhindern bzw verbessern?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motorhaube 1500er

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Bei the triumph experience wird der zugehörige Fanghaken am bulkhead abgebildet. Sollte wohl verhindern dass die Haube bei einem Frontcrash nach hinten geschoben wird ....

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motorhaube 1500er

Beitrag von Andi »

Mein erster Spitfire hatte ein Fangseil am Rahmen das Getriebe und Motor gesichert hat.
Damit die bei einem Unfall nicht durch die Gegend fliegen.

Der Sinn all dieser Einbauten....die wollten es den ausländischen Fahrzeugherstellern schwerer machen.
Stoßstangen,Abgasnorm,Fanghaken und Sicherungsseil sind nur die wichtigsten aber es gibt noch einiges mehr wohl je nach Bundesstaat.
ZB hatte ich mal ein Kästchen im Seitenteil das bei eingeschaltetem Licht die hintere Beleuchtung wohl dimmte.??
So 20 schwarze Kabel dran.
Habs wie alles was ich nicht verstand rausgeschmissen.
Kohlefilter mit Einfachvergaser usw.
Der Wagen war echt witzig,Einschußlöcher hinten Links und eine Goldkette mit Kreuz im hinteren Seitenteil.
Dosenblech,Hasendraht und Bauschaum incl.
Aber verrostet nur der Boden,dafür aber komplett.Der Rest war rostfrei und noch im ersten Lack.Total ausgeblichen.
Vermutlich aus Kalifornien und immer offen abgestellt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Radi
Member
Beiträge: 62
Registriert: 21. Feb 2021, 00:04
Wohnort: Buxtehude

Re: Motorhaube 1500er

Beitrag von Radi »

Spit_Fanghaken Haube, B.jpg
Spit_Fanghaken Haube, A.jpg
Es handelt sich um Fanghaken und -schlaufen für die Motorhaube (siehe Fotos), die bei einem Frontunfall dafür sorgen sollen, dass man die Kante der Motorhaube nicht zwischen den Zähnen hat (aus meiner Sicht nicht so ganz doof - wenn´s denn funktioniert).
Auch dieses Stahlseil am Getriebe hat mein 1500er US-Spit. Und er hatte auch einen einfachen Weber-Fallstromvergaser und so ´ne komische Pumpe (Antrieb durch einen Keilriemen) mit Aktivkohlefilter.
Durchaus sinnvoll ist ein Seitenaufprallschutz (Verstärkung) in den Türen.
Und ja, das Blech ist überall top - nur die Bodenbleche waren z.T. durchgegammelt. Die Amis machen das Verdeck wohl nie zu.

Gruß
Radi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Motorhaube 1500er

Beitrag von greasemonkey »

Danke für die Auskunft, wieder was gelernt! Ich dachte beim ersten lesen, die Teile würden irgendwie die Haube steifer machen. So ist das ganze natürlich etwas weniger interessant.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Radi
Member
Beiträge: 62
Registriert: 21. Feb 2021, 00:04
Wohnort: Buxtehude

Re: Motorhaube 1500er

Beitrag von Radi »

Zur Vermeidung der typischen Risse an den Scheinwerfern habe ich meine Haube wie folgt versteift:

Mit einem vernieteten Blech
Spit_Versteifung Haube, Blech a.jpg
Mit einem eingeschweißten Querrohr, das die beiden vorderen Rahmenrohre verbindet
Spit_Versteifung Haube a.jpg
Die beiden Gasdruckfedern verhindern das starke Verwinden der Haube beim Öffnen (durch nur eine Person).

Die vordere Anlenkung der Gasdruckfeder ist hier zu sehen (angeschweißtes L-Profil)
Spit_Gasdruckfeder, Anlenkung am Haubenrahmen b.jpg
Die hintere Anlenkung ist hier zu sehen (kleines angeschweißtes Flacheisen)
Spit_Gasdruckfeder, Anlenkung am Fahrzeug a.jpg
Gruß
Radi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motorhaube 1500er

Beitrag von Rolf »

Das sieht sehr solide aus! :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4574
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube 1500er

Beitrag von Brüchi »

Da macht sich jemand Gedanken ! :top: Sieht wirklich toll aus.
Nur dieser "Plastik-Umwickel-Schutz" um den Kabelbaum herum.....neeeeeeeee, komm, das geht besser. das ist doch kein Bürotisch. :wink:
....little car, big fun...
Radi
Member
Beiträge: 62
Registriert: 21. Feb 2021, 00:04
Wohnort: Buxtehude

Re: Motorhaube 1500er

Beitrag von Radi »

Ihr habt auch immer was zu meckern!
Ist rumgetüteltes Isolierband besser?
Radi
Member
Beiträge: 62
Registriert: 21. Feb 2021, 00:04
Wohnort: Buxtehude

Re: Motorhaube 1500er

Beitrag von Radi »

Und ob ich denn mit meinen Carbon-Schotten (Abtrennung zu den Rädern / Original: Pappe) das H-Gutachten bekomme???
Dafür kann ich höchstens ein Airbus-Gutachten bekommen... :(
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motorhaube 1500er

Beitrag von Andi »

Dürfte die nicht jucken,bin etliche Male mit Edelstahl und Nirostablechen durch.
Gibt extra Textilklebeband für Kabelbäume aber Tesa Textil geht genauso.
Sieht wertiger aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten