Er hinkt a bisserl…
- Flowbow
- Super - Member
- Beiträge: 439
- Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
- Wohnort: Ingolstadt
Er hinkt a bisserl…
Guten Tag miteinander,
Im Zuge der Frühlingspflege ist mir was aufgefallen (ok ich weiß es schon länger aber hab’s immer wieder vergessen euch zu fragen):
Mein Spiti hängt vorne rechts tiefer und das Rad an sich ist tiefer im Radhaus drin als auf der Fahrerseite.
Wie würdet ihr da jetzt vorgehen? Die Federn sind alte die beim Konvolut damals dabei waren. Konnte die auch nur mit Spacern einbauen. Ansonsten ist augenscheinlich nichts verbogen/zu kurz/falsch.
Vielen Dank im Voraus
Im Zuge der Frühlingspflege ist mir was aufgefallen (ok ich weiß es schon länger aber hab’s immer wieder vergessen euch zu fragen):
Mein Spiti hängt vorne rechts tiefer und das Rad an sich ist tiefer im Radhaus drin als auf der Fahrerseite.
Wie würdet ihr da jetzt vorgehen? Die Federn sind alte die beim Konvolut damals dabei waren. Konnte die auch nur mit Spacern einbauen. Ansonsten ist augenscheinlich nichts verbogen/zu kurz/falsch.
Vielen Dank im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Flo
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3738
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Er hinkt a bisserl…
Das ist aber viel! Wenn die Federn entlastet gleich lang sind und noch nicht extrem rostig, kannst Du mit Scheiben am unteren Dreieckslenker versuchen das auszugleichen, damit wenigstens der Sturz stimmt. Ansonsten musst Du mal nach dem Turret (verzogen!) gucken und nach den Schwenklagern, ob gleichmäßig hochgeschraubt oder krumm.
Viele Grüße
Marc
Marc
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Er hinkt a bisserl…
Oder der Achsstummel verbogen. Halte doch mal eine Wasserwage dran, der Sturz ist ja extrem unterschiedlich
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Flowbow
- Super - Member
- Beiträge: 439
- Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Er hinkt a bisserl…
Wasserwaage an den Reifen wie auf dem Foto?
Gruß Flo
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Er hinkt a bisserl…
Als ich meinen Triumph Spitfire 1500 kaufte, war das auch so. Ich habe dann festgestellt, dass der entsprechende Achsschenkel (das Teil, in das der Achsstummel geschraubt ist) verbogen war - wahrscheinlich unfallbedingt.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Flowbow
- Super - Member
- Beiträge: 439
- Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Er hinkt a bisserl…
Ich hatte ja im Zuge der Resto alle Teile in der Hand. Mir wäre jetzt nicht an der Aufhängung aufgefallen, was verbogen hätte sein können. Aber ich seh schon dass ich mal die beiden Seiten messtechnisch begleichen muss. Dann kann ich den Übeltäter eventuell eingrenzen.
Gruß Flo
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Er hinkt a bisserl…
Ja
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Flowbow
- Super - Member
- Beiträge: 439
- Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Er hinkt a bisserl…
Man sieht auf dem Foto ja deutlich dass der Sturz unterschiedlich ist
Gruß Flo
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3725
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Er hinkt a bisserl…
dachte du hast den vermessen lassen .....???
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Flowbow
- Super - Member
- Beiträge: 439
- Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Er hinkt a bisserl…
Ne bisher nicht. Hab’s immer wieder aufgeschoben.
Gruß Flo
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Er hinkt a bisserl…
sowas hatte ich auch schonmal. Bei mir war eine Feder weicher wie die andere. Einfach überaltert.
Wenn also die anderen Tipps überprüft sind und nichts gefunden wird: alte Federn raus und neue Federn rein.
Wenn also die anderen Tipps überprüft sind und nichts gefunden wird: alte Federn raus und neue Federn rein.
....little car, big fun...
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Er hinkt a bisserl…
Nur durch das einfedern ändert sich doch der Sturz nicht so extrem, da ist was gar verbogen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Det1500
- Überflieger
- Beiträge: 1616
- Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
- Wohnort: Bei Bonn
Re: Er hinkt a bisserl…
Als erstes würd ich mal das Nummernschild gerade anschrauben. Sieht ja schlimm aus bei dem tollen Auto
- MiSt
- Über - Member
- Beiträge: 524
- Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
- Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen
Re: Er hinkt a bisserl…
Um den Sturz zu messen, halte ich es für sinnvoller, an das Felgenhorn eine zum Durchmesser der Felge passende Latte zu legen, und daran dann die Wasserwaage. Damit hat man die Wölbung(en, oben/unten re/li ggf. unterschiedlich) der Reifenflanke aus dem Spiel genommen.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Er hinkt a bisserl…
[quote=Flowbow post_id=168098 time=1683574781 user_id=17944]
Ich hatte ja im Zuge der Resto alle Teile in der Hand. Mir wäre jetzt nicht an der Aufhängung aufgefallen, was verbogen hätte sein können.
[/quote]
Bei mir war es damals so, daß ich den verbogenen Achsschenkel nur erkennen könnte, indem ich beide direkt nebeneinander hielt und miteinander verglich.
Hast du damals den Rahmen nach dem Handbuch vermesen um zu sehen, ob er gerade ist?
Grüße
Rolf
Ich hatte ja im Zuge der Resto alle Teile in der Hand. Mir wäre jetzt nicht an der Aufhängung aufgefallen, was verbogen hätte sein können.
[/quote]
Bei mir war es damals so, daß ich den verbogenen Achsschenkel nur erkennen könnte, indem ich beide direkt nebeneinander hielt und miteinander verglich.
Hast du damals den Rahmen nach dem Handbuch vermesen um zu sehen, ob er gerade ist?
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)