Leckage am Viscolüfter

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von Det1500 »

Wenn Du den Viscolüfter weiterverwndest brauchst Du einen Abzieher um die Viscokupplung von der Welle zu kriegen. Und dann muß Sie auch wieder auf die neue Welle gepreßt werden. Nur schonmal vorweg...
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von Scheffi »

Jupp, vielen Dank. Hatte ich auf dem Zettel :top:
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von greasemonkey »

Neben anderen Vorteilen hat die Umrüstung auf Elektrolüfter übrigens auch noch den Vorteil das die Welle der Wasserpumpe entlastet wird (Keine Unwucht mehr vom Lüfterrad) und die nächste Pumpe so länger halten wird.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von Scheffi »

So: Mission accomplished!

Leider ist der Wellendichtring von der Wasserpumpe aus der Spitfirescheune nicht passend. Ich habe notgedrungen den alten genommen, der hält aber auch.
Beim ein- und auspressen der Visco-Kupplung hat mir die Dorftanke gegenüber geholfen.
Wasserpumpe ist eingebaut, mit Hylomar und Papierdichtung abgedichtet und verrichtet ihren Dienst.
Der Aus- und Einbau ging ohne Kühlerausbau. Musste nur am Thermostatgehäuse unten etwas Wasser ablassen.

Probefahrt positiv verlaufen: keine Leckagen, Temperatur pendelt sich auch nach der Autobahn einen Zeiger breit nach Mittelstellung ein.

Danke nochmal für eure Tipps :top:
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von MKIII »

Ich verstehe jetzt nicht welcher Wellendichtring? Die Wasserpumpe ist doch neu? Die ist doch dann komplett! Welchen alten Dichtring hast du da genommen?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von Det1500 »

Er meint diese Wellenhülse, die auf der Welle von der Wapu sitzt, wo die Viscokupplung draufgepresst wird. Man könnte auch Quetschhülse dazu sagen....
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von Scheffi »

Genau die meinte ich.

Sieht aus wie eine Schlauchschelle ohne Schraube.
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von greasemonkey »

Mir hat man gesagt das wäre ein Einmal-Wegwerfteil weil es sich zusammendrückt und die Federkraft beim zweiten mal einbauen nicht mehr ausreicht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von Scheffi »

Bis jetzt haut es hin. Das Teil was bei der neuen Wasserpumpe dabei war, hat überhaupt nicht gepasst. Nach dem Aufpressen konnte ich die Viscokupplung auf der Welle bewegen.
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von Plasmaspeaker »

Das ist auch ein "einmal benutzen und wegwerfteil" !!
Mir ist sogar der Lüfter bei einer neuen Federhülse schon mal auf der Autobahn runtergeflogen.
Lüfter hin, Visko hin, Kühler hin und eine kleine Beule in der Motorhaube.

Nach dem alle wieder gerichtet war kam dann ein Gewinde M5 12tief in die WaPu- Welle und nach dem aufpressen der neuen Visco eine große Scheibe mit einer M5 Schraube (loctite gesichert) davor.
Da fliegt nichts mehr davon.
Diesen Federhülsen traue ich nicht mehr übern Weg.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von greasemonkey »

Oh, das klingt nicht so schön. Aber wenn man nachdenkt das dieses relativ schwere Teil mit Motordrehzahl durch die Gegend wirbelt kann man es sich doch vorstellen. Wäre jetzt für mich ein weiterer Grund den Viscolüfter loszuwerden.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3723
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von Markus Simon »

die fliegende Viskokupplung kann ich leider nur bestätigen .....hatte "Glück" keine Beule in der Motorhaube , sonst gleiches Schadensbild (an meinem Dolly)
ICH FAHRE NUR NOCH TRIUMPH MIT E LÜFTER !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo Markus,
Wollte aber nicht auf den Visco verzichten,
Den Elektrolüfter hatte ich auch schon mal in einem meiner früheren Spitis, habe mir da den kompletten Kühler mit Lüfter vom einser Golf GTI eingebaut mit einstellbarem Anlegethermostat.
Dias_10_0036.jpg
Dias_10_0035.jpg
Die Wasserkühlung hat wunderbar funktioniert aber wenn es richtig heiß war gab es immer Dampfblasenbildung in den Schwimmerkammern.
vor allem im Stand und nach kurzen Standpausen.
Leider funktionierte damals im Stand mit stehendem Motor der Thermoumlauf nicht so das der Lüfter wie im Original GTI nach dem Abstellen noch mehrmals anläuft.
Den Schwimmerkammern hätte ich damals wohl einen extra Lüfter spendieren müssen.
Der Viscolüfter macht an der Stelle ja immer ein bisschen Wind.

Gruß
Plasmaspeaker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von marc »

Wurde hier ja schon öfter diskutiert, bei einem gesunden Spitfire ersetzt ein E Lüfter jeden starren oder Viskolüfter, bringt ein paar PS mehr, entlastet das Wapu Lager (gut für die Lebensdauer), vermindert die Geräuschkulisse und sorgt dafür, zumindest wenn man vorher einen starren Flügel hatte, dass der Motor früher seine Betriebstemperatur erreicht. Nur Vorteile und die Kits sind für 50€ erhältlich.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von MiSt »

Und wenn man den Lüfter aus Kl.30 - eben nicht Zündungsplus - betreibt, läuft er nach dem Abstellen noch so lange nach, bis die Hysterese des Thermoschalters überwunden ist :top: .

Wobei das nix ist für die Fundamentalisten des Hobbies, denn das klingt ja nach dem Abstellen wie ein modernes Auto :-vh .
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Antworten