Moin...und schon die ersten Fragen zum GT6

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
MichiP
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 5. Mai 2023, 10:31
Wohnort: Hannover

Moin...und schon die ersten Fragen zum GT6

Beitrag von MichiP »

ich heiße Michi komme aus Hannover, schlappe 53 J auf dem Tacho und wollte mal kurz in die Runde winken :happywink:

Warum ich mich angemeldet habe ist der Grund das ich über den GT 6 gestolpert bin und mich ein wenig schockverliebt habe :D

Aber fangen wir von vorne an.

Mit 18 ein Kadett C Coupe GTE bekommen und irgendwann durch den Rost geschieden worden. Nun 35 Jahre später habe ich entschlossen wieder ein altes Coupe mein Eigen nennen zu dürfen. Der erste Gedanke der auch immer noch da ist war natürlich ein Opel C Coupe oder ein P1800 der preislich aber in gut nicht zu finanzieren ist. Tja und dann stolperte ich über Poor Man's E-Type und bin schockverliebt.

Ein bisschen Recherche hier ein wenig Google da und nun bin ich hier.

Handwerklich nicht unbegabt (Haus und Garten) aber von Autos nicht wirklich viel Ahnung hoffe ich nun das mir hier geholfen werden kann.

Ich stehe also ganz am Anfang. Keine Ahnung, keine Möglichkeit zum schrauben, nichts zum Unterstellen und auch kein Plan wie es weiter geht :lol:

Also Potentielles Opfer :wink: wie meine Kinder es wohl sagen würden.

Was ich schon raus gelesen habe ist das die Zeiten der Schnapper vorbei sind. Nun wer zu spät kommt muss halt tiefer in die Tasche greifen und da kommen wir langsam zu meinen Fragen.

Ich möchte gerne ein Wagen kaufen wo der Schrauberaufwand sich in Grenzen hält. Wartung und kleinere Sachen traue ich mir natürlich selber zu. Schweißen oder Arbeiten am Motor oder Getriebe sind von mir nicht zu erwarten ( was nicht heißt das ich nicht lernwillig bin aber zur Zeit kann ich es einfach nicht) Ob es ein MK II oder III werden bin da aber relativ offen, Linkslenker, Ami wäre jetzt erst mal nicht so mein Ding, Farbe bin ich auch erst mal offen.

Karosserie (Rostfrei) sollte schon Top sein und Lack muss auch gut sein.

Ich wäre wohl bereit von xxxxx bis 30.000 zu investieren. Wobei bei 30k der Wagen schon in allen belangen wirklich gut sein muss.

Nun zu meinen Fragen.

Um etwas brauchbares in diesen Leben noch zu finden muss man auch über den deutschen Tellerrand schauen? Sprich man wird wohl im Ausland kaufen "müssen"?

Ist das Budget für ein 2 bis 2+ bewertetes Fahrzeug realistisch?

Und nun zu den wichtigsten Fragen

Worauf muss ich achten, was sind die Schwachstellen, wie unterscheide ich zwischen Blender und wirklich guten Fahrzeug.
Wenn ein interessantes Fahrzeug im Ausland steht welche Bilder sollte ich im Vorfeld anfordern. Welche Fragen sollte man vorher klären.
Sollte man immer auf ein Gutachten bestehen (Notfalls selber bezahlen)


Ich habe leider niemanden der mir da wirklich weiter helfen kann im Bekanntenkreis :Wuhha:

Sollte jemand wie ich dann eher die Finger von Privatanbietern lassen? Bei Besichtigung würde ich immer jemanden mit nehmen aber niemanden der da einen wirklichen Plan hat.

Gerne belese ich mich auch zu meinen gestellten Fragen aber zur Zeit habe ich bis dato noch nicht so viel gefunden. Mein Englisch ist eher holperig aber mit Deepl gingen auch Infos auf Englisch.

Ich habe in den letzten Tagen auch ein paar Oldtimerwerkstätten angeschrieben um mal eine Gefühl zu bekommen was bei Restaurationen so zusammen kommt. Ein Kumpel und ich werden auch zur Techno Classica nach Hildesheim fahren und hoffe dann mal ein Fahrzeug live zu sehen und etwas Input von Besitzern zu bekommen.

Einen Termin bei einer Werkstatt zum Kaffee und plaudern wie man so eine Sache an geht steht auch.

Grundsätzlich habe ich keinerlei Zeitdruck aber spätestens zum 55 Geburtstag sollte hier was vorzuweisen sein :mrgreen:

Ok, ich hoffe alles ist verständlich. Ich habe mich etwas verloren in meinem Geschreibsel :D

Ich sage aber schon mal Danke fürs lesen und hoffe das der ein oder andere Lust hat mir ein wenig Schützenhilfe zu geben.

Falls dieser Beitrag hier völlig fehl am Platze ist bitte ich schon mal um Entschuldigung und würde mich bedanke wenn man mir den Richtigen Platz zu weist :wink:

cheers

Michi
Zuletzt geändert von MichiP am 5. Mai 2023, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Moin...und schon die ersten Fragen zum GT6

Beitrag von Dani Senn »

Halo Michi willkommen aus der Schweiz, also bei uns musst Du nicht groß schauen, bei uns werden die größten Möhren im Moment überteuert angeboten. Halbwegs gute GT6 vom MK1 - 3 werden um die 30000 + angeboten. Top Exemplare und das sind wenige bis 50000 und das in Sfr. Für das Geld bekommst Du bei uns auch einen C GTE mit Glück sogar einer aus der 1000 er Serie. Guckst Du hier:
https://www.tutti.ch/de/vi/liechtenstei ... r/59489280
https://www.tutti.ch/de/vi/liechtenstei ... t/59489243
https://www.tutti.ch/de/vi/thurgau/fahr ... 2/51830902
https://www.autoscout24.ch/de/d/triumph ... osition=32
Bodeblääch Dänu
MichiP
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 5. Mai 2023, 10:31
Wohnort: Hannover

Re: Moin...und schon die ersten Fragen zum GT6

Beitrag von MichiP »

Hi Dani,

vielen dank für Deine Antwort und die Links. Ok Schweiz fällt raus bei der Suche :D

Irgendwie scheint der Markt egal wo hin man schaut doch recht angespannt zu sein. Durch Rezession und Kauf von Wärmepumpen :-vh hoffe ich das sich der Markt in den kommenden Monaten etwas entspannt weil der € dann vielleicht nicht mehr so locker sitzt.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Moin...und schon die ersten Fragen zum GT6

Beitrag von Dani Senn »

Eventuell der :https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/x/2400048272
Eventuell kennt einer aus dem Forum den Besitzer und kann ihn mit Dir besichtigen.
Bodeblääch Dänu
MichiP
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 5. Mai 2023, 10:31
Wohnort: Hannover

Re: Moin...und schon die ersten Fragen zum GT6

Beitrag von MichiP »

Den habe ich schon abgespeichert :D . Ich warte jetzt erst einmal die Messe bei mir um die Ecke übernächstes WE ab. Die ist ja relativ groß und ich hoffe mal einen GT6 in echt zu sehen. Dann sehen wir weiter. Der Wagen steht ja quasi am anderen Ende der Republik, da will ich vorher erst einmal einen live sehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Moin...und schon die ersten Fragen zum GT6

Beitrag von Andi »

Auf der Techno hab ich schon mal einen MK2 gesehn.
Auf dem Besucherparkplatz und das war meiner :geeni:
Den hab ich aber schon verkauft.........
Trotzdem,hab bischen Ahnung und im Umkreis von 150km komm ich gern mit und berate.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2023
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Moin...und schon die ersten Fragen zum GT6

Beitrag von kamphausen »

https://www.dasparking.de/#!/gebrauchtw ... h-GT6.html

Die Karre aus Bayern ist nicht nur farblich nen Fehlgriff, sondern hat auch die wesentlichen Teile eines GT6 "verloren":
Die Haube ist aus Glasfaser
Die schönen Sitze wurden entsorgt (vermutlich, weil Aufarbeiten ja teuer ist)

Abhängig vom geplanten Einsatzzweck würd ich auf nen Overdrive wert legen....ohne können Autobahnfahrten zur Qual werden...

Der grüne MK III bei www.hofman.nl ist schon >2 Jahre drin....da kann man bestimmt was am Preis machen und dann die vorhandenen Mängel beseitigen lassen, ohne die Bank zu sprengen...

Peter
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Moin...und schon die ersten Fragen zum GT6

Beitrag von superspitchris »

Wir haben einen GT6 MK2 und sind nicht weit von dir weg, falls es erst mal ums anschauen geht
www.spitfirescheune.de
MichiP
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 5. Mai 2023, 10:31
Wohnort: Hannover

Re: Moin...und schon die ersten Fragen zum GT6

Beitrag von MichiP »

Andi hat geschrieben: 5. Mai 2023, 22:57 Auf der Techno hab ich schon mal einen MK2 gesehn.
Auf dem Besucherparkplatz und das war meiner :geeni:
Den hab ich aber schon verkauft.........
Trotzdem,hab bischen Ahnung und im Umkreis von 150km komm ich gern mit und berate.
Moin,
super vielen Dank für dein Angebot. Werde ich im Hinterkopf speichern und wenn was dabei ist gerne darauf zurück kommen.

Cheers

Michi
MichiP
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 5. Mai 2023, 10:31
Wohnort: Hannover

Re: Moin...und schon die ersten Fragen zum GT6

Beitrag von MichiP »

kamphausen hat geschrieben: 5. Mai 2023, 23:00 https://www.dasparking.de/#!/gebrauchtw ... h-GT6.html

Die Karre aus Bayern ist nicht nur farblich nen Fehlgriff, sondern hat auch die wesentlichen Teile eines GT6 "verloren":
Die Haube ist aus Glasfaser
Die schönen Sitze wurden entsorgt (vermutlich, weil Aufarbeiten ja teuer ist)

Abhängig vom geplanten Einsatzzweck würd ich auf nen Overdrive wert legen....ohne können Autobahnfahrten zur Qual werden...

Der grüne MK III bei www.hofman.nl ist schon >2 Jahre drin....da kann man bestimmt was am Preis machen und dann die vorhandenen Mängel beseitigen lassen, ohne die Bank zu sprengen...

Peter
Moin Peter,

Danke für den Input :top: Onlineanbieter habe ich so gut wie es geht alle gespeichert. Beobachte jetzt mal ein paar Autos um zu sehen wie die Standzeiten sind.

Der Bayer wäre keine Option, den habe ich abgespeichert um zu schauen ob auch "so" etwas weg geht. Das mit der Haube ist mir gar nicht aufgefallen.

Den grünen bei Hofman habe ich auch gesehen. Für den Preis ist er auch kein Thema, da müsste ich zu viel machen lassen das er keine Dauerbaustelle wird. Wäre aber eine Option wenn ich einen geeigneten Stellplatz habe und den ein oder anderen gesprochen habe was das für ein $$$ wäre den wieder Tutti hin zu bekommen.

Danke Dir

cheers Michi
MichiP
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 5. Mai 2023, 10:31
Wohnort: Hannover

Re: Moin...und schon die ersten Fragen zum GT6

Beitrag von MichiP »

superspitchris hat geschrieben: 6. Mai 2023, 07:44 Wir haben einen GT6 MK2 und sind nicht weit von dir weg, falls es erst mal ums anschauen geht
Moin Chris :happywink:

deine Seite gleich gespeichert und ja da würde ich sehr gerne darauf zurück kommen. Ich melde mich definitiv die bei Dir.

Jemanden in der Nähe zu finden der Plan hat wäre Gold wert für mich :top:

Cheers

Michi
MichiP
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 5. Mai 2023, 10:31
Wohnort: Hannover

Re: Moin...und schon die ersten Fragen zum GT6

Beitrag von MichiP »

Moin,

so lange ich noch nichts gefunden habe werde ich meine Fragen weiterhin hier hinein stellen ich hoffe das ist in Ordnung.

Folgende Frage steht im Raum.

US vs EU Modelle .....MK 3....gibt es gravierende Unterschiede?

Und Fahrzeugkauf im EU-Ausland. Gibt es Spolperfallen?Muss man auf etwas ganz besonderes achten? Wie sieht es mit Tüv bzw H-Kennzeichen aus. Kann es sein das man hier keinen Tüv/H-Kennzeichen bekommt weil Teile verbaut wurden die hier keine Zulassung haben oder reicht es wenn diese im den dortigen Papieren eingetragen sind.

Sa. geht es auf die Messe dann hoffe ich Mal einen live zu sehen :D

Cheers

Michi
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Moin...und schon die ersten Fragen zum GT6

Beitrag von ShoxX1993 »

Hi Michi :happywink:

Ich selbst habe mir Ende letzten Jahres einen GT6 MK1 aus Finnland gekauft. Da aber doch einiges gemacht werden musste, habe ich es bisher noch nicht zur TÜV Abnahme geschafft. (aktuell warte ich immer noch auf meinen Zylinderkopf vom Motorbauer)

Zuerst einmal musste ich mir ein deutsches Datenblatt besorgen. Bin hier über die DEKRA gegangen. Das hat auch problemlos geklappt (auch wenn nicht ganz günstig --> fast 240€)

"Finnischen TÜV" hatte er dort bis zuletzt. Inwieweit das aber für Deutschland was bedeutet, werde ich noch sehen. Ich mache mir aber eigentlich jetzt keine Sorgen mehr: Es wurde geschweißt, Bremsen erneuert, Warnblinker eingebaut und Motor abgedichtet. Einzig hat meiner vorne quasi ein Gewindefahrwerk von GAZ verbaut, was in Finnland auch keinen gestört hat. Dafür gibt es aber keine ABE/Gutachten/Papiere. Und da wir hier bekanntermaßen in DE leben, bin ich bei der Abnahme mal gespannt.....zur Not wieder auf original zurück bauen.

Berichte gerne mal, wenn es soweit ist.

Viel Glück weiterhin!
MichiP
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 5. Mai 2023, 10:31
Wohnort: Hannover

Re: Moin...und schon die ersten Fragen zum GT6

Beitrag von MichiP »

ShoxX1993 hat geschrieben: 11. Mai 2023, 10:57 Hi Michi :happywink:

Ich selbst habe mir Ende letzten Jahres einen GT6 MK1 aus Finnland gekauft. Da aber doch einiges gemacht werden musste, habe ich es bisher noch nicht zur TÜV Abnahme geschafft. (aktuell warte ich immer noch auf meinen Zylinderkopf vom Motorbauer)

Zuerst einmal musste ich mir ein deutsches Datenblatt besorgen. Bin hier über die DEKRA gegangen. Das hat auch problemlos geklappt (auch wenn nicht ganz günstig --> fast 240€)

"Finnischen TÜV" hatte er dort bis zuletzt. Inwieweit das aber für Deutschland was bedeutet, werde ich noch sehen. Ich mache mir aber eigentlich jetzt keine Sorgen mehr. Einzig hat meiner vorne quasi ein Gewindefahrwerk von GAZ verbaut, was in Finnland auch keinen gestört hat. Dafür gibt es aber keine ABE/Gutachten/Papiere. Und da wir hier bekanntermaßen in DE leben, bin ich bei der Abnahme mal gespannt.....zur Not wieder auf original zurück bauen.

Berichte gerne mal, wenn es soweit ist.

Viel Glück weiterhin!
Moin Daniel,

vielen dank :happywink: Deinen Thread habe ich schon entdeckt und durch gelesen :D Schöne Sache das....ja der TüV.....man kann ja auch nachlesen was man alles braucht aber Teilweise versteh ich es nicht was wirklich gemeint ist :lol:

Was sonst noch jemand was weiß oder Erfahrungen hat immer raus da mit :top:

Cheers

Michi
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Moin...und schon die ersten Fragen zum GT6

Beitrag von greasemonkey »

Falls Du nichts passendes finden solltest, wäre der Spitfire (mit zusätzlichem Hardtop wenn es denn ein Coupe sein soll) ja auch noch eine Alternative. Der ist genauso schön und der Vierzylinder klingt auch recht gut. Ob Du die zusätzliche Leistung vom GT6 benötigst musst Du natürlich selbst wissen. Da er deutlich weniger selten ist gibts beim Spitfire auch entsprechend mehr Auswahl, mehr Generationen mit unterschiedlichem Design und die Preise sind auch viel niedriger.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten