Spitfire 1500 Motornummer mit FM
- Markus Simon
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Re: Spitfire 1500 Motornummer mit FM
ROTER Luftfilterkasten ...der gehört in die Schweiz
wurde die Zündung kontrolliert ? Funktioniert die Fliehkraftverstellung ?
wurde die Zündung kontrolliert ? Funktioniert die Fliehkraftverstellung ?
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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- Rolf
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Re: Spitfire 1500 Motornummer mit FM
Was sind das für Schläuche, die hinter den Vergaserglocken mit einem T-Stück verbunden sind? Habe ich so noch nicht gesehen.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Spitfire 1500 Motornummer mit FM
Vermutlich zum Vakuumzylinder des Bremskraftverstärker
Bodeblääch Dänu
- Rolf
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Re: Spitfire 1500 Motornummer mit FM
Das kann gut sein.
Aber so wo ist dann der Schlauch für die Unterdruckverstellung des Verteilers angeschlossen? Irgendwo am Bremskraftverstärker? Oder fehlt die?
Grüße
Rolf
Aber so wo ist dann der Schlauch für die Unterdruckverstellung des Verteilers angeschlossen? Irgendwo am Bremskraftverstärker? Oder fehlt die?
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Rolf
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Re: Spitfire 1500 Motornummer mit FM
Hallo
Vakuum unterstützte Bremskraftverstärkung gab es sowas? Und wenn ja, müsste das Vakuum an der Ansaugbrücke angeschlossen sein.
Genau der Schlauch für die Unterdruckverstellung des Verteilers gehört an die Vergaser angeschlossen.
Vakuum unterstützte Bremskraftverstärkung gab es sowas? Und wenn ja, müsste das Vakuum an der Ansaugbrücke angeschlossen sein.
Genau der Schlauch für die Unterdruckverstellung des Verteilers gehört an die Vergaser angeschlossen.
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Re: Spitfire 1500 Motornummer mit FM
Hallo Lorenz,
der "Experte" hat Dir wahrscheinlich mehr gesagt, als nur das Die Prefix FM für Motor nur für die US Modelle gilt.
Prefix FM sagt erstmal nur das der Motor ein 1500er ist.
Erst mit der Suffix kann man den US von den EU UK unterscheiden.
Die US Motore hatten die Suffix UE (Federal) oder UCE (california)
Die waren niedriger verdichtet (Ausnahme 1976 Federal) mit Hilfe von Kolben mit einer Mulde.
Es gab im Laufe der Zeit verschieden Zylinderköpfe für die US Modelle,
Zuletzt mit Kanälen für Lufteinblasung in die Auslasskanäle.
Die Hochverdichteten UK/EU Motore hatten nur den Zylinderkopf TKC1155 für alle Baujahre.
Die Kleinen Schläuche mit dem T sind wahrscheinlich für den Verteiler.
Wahrscheinlich ist das vordere Gehäuse von einem anderen Wagen (Mini) mit ebenfalls Unterdruck Anschluß, und mit dem T überflüssigerweise mit angeschlossen.
Bremskraftverstärker sehe ich da nicht.
mfG
Harry
der "Experte" hat Dir wahrscheinlich mehr gesagt, als nur das Die Prefix FM für Motor nur für die US Modelle gilt.
Prefix FM sagt erstmal nur das der Motor ein 1500er ist.
Erst mit der Suffix kann man den US von den EU UK unterscheiden.
Die US Motore hatten die Suffix UE (Federal) oder UCE (california)
Die waren niedriger verdichtet (Ausnahme 1976 Federal) mit Hilfe von Kolben mit einer Mulde.
Es gab im Laufe der Zeit verschieden Zylinderköpfe für die US Modelle,
Zuletzt mit Kanälen für Lufteinblasung in die Auslasskanäle.
Die Hochverdichteten UK/EU Motore hatten nur den Zylinderkopf TKC1155 für alle Baujahre.
Die Kleinen Schläuche mit dem T sind wahrscheinlich für den Verteiler.
Wahrscheinlich ist das vordere Gehäuse von einem anderen Wagen (Mini) mit ebenfalls Unterdruck Anschluß, und mit dem T überflüssigerweise mit angeschlossen.
Bremskraftverstärker sehe ich da nicht.
mfG
Harry
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Re: Spitfire 1500 Motornummer mit FM
Und hatten auch alle die gleichen Koben ohne Mulde verbaut. Auch in der Serie war die Nockenwelle bei allen dieselbe. Verdichtung 9:1
Es gab bei den frühen 1500 noch die keinen Vergaser.
Und verschiedene Zündverteiler. Wie ich dem Forum entnehme.
Was mir noch auffällt ist der grüne Schlauch am rechten Vergaser. Eventuell Schwimmergehäuseentlüftung. Aber wo ist diese am linken Vergaser?
- dyngo
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Re: Spitfire 1500 Motornummer mit FM
Motor scheint ein spät 1500 (78-80) mit die schrauben oben in ventildeckel
Vergaser mit die grosse schwarze drehschrauben idem, auch 78-80.
Als austauschmotor liefert doch niemanden ein amerikaner !
Sieht alles ganz normahl aus.
Als es nicht gut läuft ist ein fehler gemacht bei revisieren oder einbau im auto (abregelung)
Vergaser mit die grosse schwarze drehschrauben idem, auch 78-80.
Als austauschmotor liefert doch niemanden ein amerikaner !
Sieht alles ganz normahl aus.
Als es nicht gut läuft ist ein fehler gemacht bei revisieren oder einbau im auto (abregelung)
- marc
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Re: Spitfire 1500 Motornummer mit FM
Hier sind Bilder von einem 1500er FM USA.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Ich denke aber so kommen wir nicht weiter. Das Foto mit Fächer, HS4 und ohne Luftpumpengedöns macht zumindest Hoffnung, Leistung ohne total OP zu finden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Ich denke aber so kommen wir nicht weiter. Das Foto mit Fächer, HS4 und ohne Luftpumpengedöns macht zumindest Hoffnung, Leistung ohne total OP zu finden.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Rolf
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Re: Spitfire 1500 Motornummer mit FM
Ja, das gab es - als Zubehör. Wird auch heute noch angeboten; zum Beispiel von der Fa. Rimmer in England.
Grüße
Rolf
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- sprintfire55
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Re: Spitfire 1500 Motornummer mit FM
Schauen ob die Drosselklappem bei Vollgas auch voll geöffnet sind und ob die Fliehkraftverstellung der Zündung funktioniert.
- marc
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Re: Spitfire 1500 Motornummer mit FM
Gibt es etwas anderes als unterdruckgesteuerte Bremskraftverstärker bei Spitfire und Co? Vakuum für den Verteiler gibt es ported und manifold, also vor der Drosselklappe oder dahinter im Ansaugkrümmer. Ich weiß allerdings nicht ob es manifold vacuum beim Spitfire gab. Mit Letzterem wurde beim B das Abgas im Leerlauf optimiert, indem der Motor durch Frühverstellung abgemagert wurde.
Viele Grüße
Marc
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Re: Spitfire 1500 Motornummer mit FM
... sind die Bremsen frei? Ein Spitfire lässt sich sehr leicht schieben...
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Spitfire 1500 Motornummer mit FM
Hallo marc
Das Vakuum für die Zündverstellung wird üblicherweise vor der Drosselklappe abgegriffen. Genau darum muss das Vakuum für den Bremskraftverstärker auch am Ansaugkollektor abgegriffen werden.
Wohl eher nicht. Wie bei allen andern Autos auch nicht.
Das Vakuum für die Zündverstellung wird üblicherweise vor der Drosselklappe abgegriffen. Genau darum muss das Vakuum für den Bremskraftverstärker auch am Ansaugkollektor abgegriffen werden.
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Re: Spitfire 1500 Motornummer mit FM
Es gab mal was für den VW Käfer.
Rein mechanisch. mfG
Harry
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Harry
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