Rätselhaft

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Rätselhaft

Beitrag von DVD3500 »

Det1500 hat geschrieben: 24. Apr 2023, 12:52 Der Sprit ist so schlecht geworden, nach 1 Jahr verliert der schon deutlich an zündfähigkeit.
Manche Ehen auch....
:-)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Rätselhaft

Beitrag von dyngo »

Als die benzin stinkt, ist es richtig alt.
Heute steht das mk4 bei mir mit volle tank benzin aus 1985. Habe gar nicht versucht ...
Aber schon nach ein (halbes) jahr beginnt die heutige benzin schon unruhiger zu laufen.
Momentan fährt meiner estate nur mit etwas choke, ist ja ein jahr vergessen ..
Einfach fahren, neue benzin dazu und alles geht wieder.
Mit LPG hat mann solche prolehme nicht :bla:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Rätselhaft

Beitrag von Rolf »

Mit Elektro-Autos hat man dieses Problem nicht.

Trotzdem sollte man bei einem Elektro-Auto einmal im Jahr die Batterie entladen. Dann ist der alte, abgestandene Strom draußen und man kann sie wieder mit frischem Strom befüllen. Meistens läuft der Wagen damit auch gleich deutlich besser.

:-vh

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 24. Apr 2023, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Rätselhaft - nach kurzem Warmlaufen Motor schlagartig aus

Beitrag von Liberolix »

@Rolf :roll:
Jogi, HB hat geschrieben: 23. Apr 2023, 11:42 .....und gestartet, angesprungen ist er sofort, beim Warmlaufen ging er schlagartig aus (kein Stottern, nichts, einfach aus),
......................

Trotzdem ......
der hier springt jetzt gut an, läuft einige Minuten richtig gut,
und bevor man nun ....abblitzen kann..... geht er einfach aus.....
Check:
- Schwimmerkammern voll
- Verteilerkappe ohne Riss
- Zündspule + Zündkabel gewechselt
- kein Wackler Kabel oder Klemme - MotorMasse gut
- kein Kabelbruch - Widerstandsmessung mit Kabel bewegen
- frisches Benzin mit Einwegspritze in die Carbs (ohne Lufis) einspritzen

Wie lange muss man warten, bis er wieder startet ?
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Rätselhaft

Beitrag von Andi »

E 10 wird schlecht hört man immer öfter.
Hä.seit wann wird Alkohol schlecht?
Vorgestern hab ich den Wagen meiner Frau gewaschen,lag noch Tüvbericht drin.
In einem Jahr hat er 60 km gefahren.
Weiß gar nicht wie alt diese Tankfüllung ist aber wahrscheinlich mehr als 3 Jahre.
E10 übrigends.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 54
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Rätselhaft

Beitrag von Pumpel »

Also mein Sprit (Super plus) war von 2013, als ich den Spiti diesen März mit zwei frischen 5l Kannister (auch Super plus) nachgefüllte habe (nach dem Absaugen von etwa der selben Menge) und dann erfolgreich gestartet habe, damit gefahren bin und TÜV und AU bestanden habe.

Allerdings waren die Leitungen so leer, daß ich den Tankdeckel öffnen musste, damit die mechanische Benzinpumpe es schaffte die Vergaser zu befüllen.
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
veteran
Super - Member
Beiträge: 156
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Rätselhaft

Beitrag von veteran »

dyngo hat geschrieben: 24. Apr 2023, 21:28 Aber schon nach ein (halbes) jahr beginnt die heutige benzin schon unruhiger zu laufen.
Momentan fährt meiner estate nur mit etwas choke, ist ja ein jahr vergessen ..
Für das Phänomen gibt es auch eine Erklärung. Und die heisst Kondenswasser. Auch sonstige Verschmutzungen aus dem Tank wie Leitungen lassen einen unrunden Lauf annehmen. Allerdings trifft das auch mehr zu, wenn das Fahrzeug länger steht. Und der Tank leer ist.

Im hier diskutierten Fall dürfte das eher nicht zutreffen. Da der Motor einfach ausgeht.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Rätselhaft

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Wir hatten ja schon in endlosen Diskussionen ( :-) ) zum Thena " Dampfblasenbildung" festgestellt das moderner Sprit leichter siedet. Daher ist es meines Erachtens nach wahrscheinlicher anzunehmen, daß der Sprit in unseren Autos bei längerer Lagerung die leichtflüchtigen Anteile verliert und dadurch zündunwillig wird :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Rätselhaft

Beitrag von MiSt »

Nicht zu vergessen, dass alkohol-haltiger Sprit Wasser bindet. D.h. über die Zeit enthält der Sprit dann Wasseranteile :flop: , was er "früher" definitiv gar nicht tat. Alles in allem ändert sich die Plörre also inhaltlich über die Zeit.

Schlagartig ausgehen ist aber auch nach meiner Meinung eher im Bereich Zündung verortet. Die "interessanten" Fragen zur weiteren Eingrenzung wurden ja schon gestellt, bin gespannt auf die Antworten.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Antworten