Hurra ein Ölthread
- Det1500
- Überflieger
- Beiträge: 1609
- Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
- Wohnort: Bei Bonn
Hurra ein Ölthread
Ich fahr ja die seit den letzten beiden Jahren 10W60 und zwar von Liqui Moly. Die Erfahrungen waren eigentlich durchweg positiv. Kaum bis gar kein Ölverbrauch, etwas besserer Öldruck.
Wer fährt denn sonst noch 10 W 60?
Ich überlege grad ob ich diesmal auf das Ravenol 10W60 umschwenke, bin mir aber noch nicht sicher. Aber aufgrund der guten Erfahrungen bleib ich bei 10W60.
Wer fährt denn sonst noch 10 W 60?
Ich überlege grad ob ich diesmal auf das Ravenol 10W60 umschwenke, bin mir aber noch nicht sicher. Aber aufgrund der guten Erfahrungen bleib ich bei 10W60.
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Hurra ein Ölthread
Viele Grüße
Marc
Marc
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2250
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Hurra ein Ölthread
Nur aus Interesse, fährst Du mit der Syntetic Variante oder mit mineralischem Öl?
Also 10-14€ für den Liter find ich recht ambitioniert um sie in unsere "hochgezüchteten Przisionstriebwerke" zu kippen. Aber klar, soll jeder machen womit er sich wohl fühlt.
@marc: Mannol nimm ich auch, allerdings in 20W50.
Also 10-14€ für den Liter find ich recht ambitioniert um sie in unsere "hochgezüchteten Przisionstriebwerke" zu kippen. Aber klar, soll jeder machen womit er sich wohl fühlt.
@marc: Mannol nimm ich auch, allerdings in 20W50.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Dani Senn
- Überflieger
- Beiträge: 4378
- Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
- Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
- Kontaktdaten:
Re: Hurra ein Ölthread
Ich bezahle 3.60/Lt. für Eni (Agip) 20W50 Mineralisch, sogar in unseren Rennwagen ohne Probleme.
Bodeblääch Dänu
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Hurra ein Ölthread
10w60
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Det1500
- Überflieger
- Beiträge: 1609
- Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
- Wohnort: Bei Bonn
Re: Hurra ein Ölthread
Im Internet (eBay) wollt ich jetzt nicht mehr bestellen, man hört ja doch öfter Mal was über Ölpanschereien...
Anders wäre das halt bei Ravenol, da kann man ja direkt beim Hersteller bestellen.
Achja, Öl ist halt ne Glaubensfrage. Aber auch nicht unbedingt. Beim Motorrad hatte ich nach einem Ölwechsel extrem Probleme mit Rutschender Kupplung. Bin dann auf Teilsynthese umgeschwenkt und alles tutti.
Und aufs Brot kommt Sojola, seitdem ist der Cholesterinspiegel auch wieder normal
Anders wäre das halt bei Ravenol, da kann man ja direkt beim Hersteller bestellen.
Achja, Öl ist halt ne Glaubensfrage. Aber auch nicht unbedingt. Beim Motorrad hatte ich nach einem Ölwechsel extrem Probleme mit Rutschender Kupplung. Bin dann auf Teilsynthese umgeschwenkt und alles tutti.
Und aufs Brot kommt Sojola, seitdem ist der Cholesterinspiegel auch wieder normal
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Hurra ein Ölthread
Ich kaufe mein Öl nur im Internet. RAVENOL kann ich auch sehr empfehlen, aber MANNOL genauso.
In ein Motorrad gehört heutzutage halt ein Motorradöl und kein Autoöl. Öl für Motorräder mit Kupplung im Ölbad muss die japanische Norm "JASO MA2" erfüllen; dann gibt es keine Probleme mit der Kupplung. Und umgekehrt darf man sollte man ein Motorradöl nicht in einem Automotor verwenden. Denn Motorradöl soll ja nicht nur den Motor schmieren (Hitze, Reibung), sondern bei 95 Prozent aller Motorräder auch das Getriebe (hohe Drücke) und es darf die Kupplung nicht schädigen. Daher sind die Anforderungen an ein Motorradöl ganz anders als an ein Autoöl für einen Motor mit separatem Getriebe.
Grüße
Rolf
In ein Motorrad gehört heutzutage halt ein Motorradöl und kein Autoöl. Öl für Motorräder mit Kupplung im Ölbad muss die japanische Norm "JASO MA2" erfüllen; dann gibt es keine Probleme mit der Kupplung. Und umgekehrt darf man sollte man ein Motorradöl nicht in einem Automotor verwenden. Denn Motorradöl soll ja nicht nur den Motor schmieren (Hitze, Reibung), sondern bei 95 Prozent aller Motorräder auch das Getriebe (hohe Drücke) und es darf die Kupplung nicht schädigen. Daher sind die Anforderungen an ein Motorradöl ganz anders als an ein Autoöl für einen Motor mit separatem Getriebe.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2250
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Hurra ein Ölthread
Das mit den Kupplungsproblemen beim Betrieb mit Autoöl liegt doch an irgendwelchen Zusätzen für verbesserte Notlaufeigenschaften bei modernen Ölen, wenn ich mich nicht irre. Hatte beim Ölwechsel mit der Quickly mal das Problem das die Kupplung nicht mehr kraftschlüssig wurde. Kupplung rausbauen, mit Nitro waschen, alles mit mineralischem Öl wieder auffüllen und die Kupplung ging wieder. Eine Scheissaktion die es nicht gebraucht hätte. Aber aus Schaden wird man klüger.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Det1500
- Überflieger
- Beiträge: 1609
- Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
- Wohnort: Bei Bonn
Re: Hurra ein Ölthread
Bei mir war damals das Öl explizit empfohlen worden für mein Mot. Problem was erst im Nachhinein klar wurde, es darf nur Teilsynthese rein, oder halt mineralisch. Der Yamahahändler wußte das anscheinend nicht?
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Hurra ein Ölthread
Jedes Motoröl funktioniert in einem Motorradmotor mit Nasskupplung und integriertem Getriebe, wenn es die Norm JASO MA2 erfüllt. Das gilt "eigentlich" auch für vollsynthetisches Öl. Aber für ältere Motorräder würde ich auch kein vollsynthetisches Öl verwenden. Für fast alles (Ausnahmen bestätigen die Regel...) ab 1980 passt 10W-40 teilsynthetisch.
Wenn die Zusätze von versehentlich eingefülltem modernem Autoöl mal von den Kupplungsbelägen aufgesaugt wurden, bekommt man sie normalerweise nicht mehr raus und muss den Reibsatz austauschen. Da hat Greasemonkey wohl Glück gehabt.
Grüße
Rolf
Wenn die Zusätze von versehentlich eingefülltem modernem Autoöl mal von den Kupplungsbelägen aufgesaugt wurden, bekommt man sie normalerweise nicht mehr raus und muss den Reibsatz austauschen. Da hat Greasemonkey wohl Glück gehabt.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2250
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Hurra ein Ölthread
Ich habe sofort reagiert als die Kupplung nicht mehr gegriffen hat und noch am selben Tag die Ku.scheiben gereinigt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Det1500
- Überflieger
- Beiträge: 1609
- Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
- Wohnort: Bei Bonn
Re: Hurra ein Ölthread
Bei mir ja nur das Problem mit der Vollsynthese, glaub ich zumindest. Hatte dann auf Teilsynthese gewechselt und keine Probs mehr gehabt.
- Plasmaspeaker
- Über - Member
- Beiträge: 550
- Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
- Wohnort: Ulm
Re: Hurra ein Ölthread
Hallo,
fahre auch 10W60 GT1 Liqui Moly vollsyntetisch.
allerdings gebe ich bei einem Wechsel (4,5L) immer noch 30ml ZDDP hinzu.
Gruß
Plasmaspeaker
fahre auch 10W60 GT1 Liqui Moly vollsyntetisch.
allerdings gebe ich bei einem Wechsel (4,5L) immer noch 30ml ZDDP hinzu.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.