Hurra ein Ölthread

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Det1500
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Hurra ein Ölthread

Beitrag von Det1500 »

Ich fahr ja die seit den letzten beiden Jahren 10W60 und zwar von Liqui Moly. Die Erfahrungen waren eigentlich durchweg positiv. Kaum bis gar kein Ölverbrauch, etwas besserer Öldruck.
Wer fährt denn sonst noch 10 W 60?
Ich überlege grad ob ich diesmal auf das Ravenol 10W60 umschwenke, bin mir aber noch nicht sicher. Aber aufgrund der guten Erfahrungen bleib ich bei 10W60.
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marc
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Re: Hurra ein Ölthread

Beitrag von marc »

Viele Grüße
Marc

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greasemonkey
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Re: Hurra ein Ölthread

Beitrag von greasemonkey »

Nur aus Interesse, fährst Du mit der Syntetic Variante oder mit mineralischem Öl?
Also 10-14€ für den Liter find ich recht ambitioniert um sie in unsere "hochgezüchteten Przisionstriebwerke" :D zu kippen. Aber klar, soll jeder machen womit er sich wohl fühlt.
@marc: Mannol nimm ich auch, allerdings in 20W50.
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Dani Senn
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Re: Hurra ein Ölthread

Beitrag von Dani Senn »

Ich bezahle 3.60/Lt. für Eni (Agip) 20W50 Mineralisch, sogar in unseren Rennwagen ohne Probleme.
Bodeblääch Dänu
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MKIII
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Re: Hurra ein Ölthread

Beitrag von MKIII »

10w60
Gruß
Norbert
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Det1500
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Re: Hurra ein Ölthread

Beitrag von Det1500 »

Im Internet (eBay) wollt ich jetzt nicht mehr bestellen, man hört ja doch öfter Mal was über Ölpanschereien...
Anders wäre das halt bei Ravenol, da kann man ja direkt beim Hersteller bestellen.
Achja, Öl ist halt ne Glaubensfrage. Aber auch nicht unbedingt. Beim Motorrad hatte ich nach einem Ölwechsel extrem Probleme mit Rutschender Kupplung. Bin dann auf Teilsynthese umgeschwenkt und alles tutti.
Und aufs Brot kommt Sojola, seitdem ist der Cholesterinspiegel auch wieder normal :mrgreen:
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Rolf
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Re: Hurra ein Ölthread

Beitrag von Rolf »

Ich kaufe mein Öl nur im Internet. RAVENOL kann ich auch sehr empfehlen, aber MANNOL genauso.

In ein Motorrad gehört heutzutage halt ein Motorradöl und kein Autoöl. Öl für Motorräder mit Kupplung im Ölbad muss die japanische Norm "JASO MA2" erfüllen; dann gibt es keine Probleme mit der Kupplung. Und umgekehrt darf man sollte man ein Motorradöl nicht in einem Automotor verwenden. Denn Motorradöl soll ja nicht nur den Motor schmieren (Hitze, Reibung), sondern bei 95 Prozent aller Motorräder auch das Getriebe (hohe Drücke) und es darf die Kupplung nicht schädigen. Daher sind die Anforderungen an ein Motorradöl ganz anders als an ein Autoöl für einen Motor mit separatem Getriebe.

Grüße
Rolf
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greasemonkey
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Re: Hurra ein Ölthread

Beitrag von greasemonkey »

Das mit den Kupplungsproblemen beim Betrieb mit Autoöl liegt doch an irgendwelchen Zusätzen für verbesserte Notlaufeigenschaften bei modernen Ölen, wenn ich mich nicht irre. Hatte beim Ölwechsel mit der Quickly mal das Problem das die Kupplung nicht mehr kraftschlüssig wurde. Kupplung rausbauen, mit Nitro waschen, alles mit mineralischem Öl wieder auffüllen und die Kupplung ging wieder. Eine Scheissaktion die es nicht gebraucht hätte. Aber aus Schaden wird man klüger.
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Det1500
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Re: Hurra ein Ölthread

Beitrag von Det1500 »

Bei mir war damals das Öl explizit empfohlen worden für mein Mot. Problem was erst im Nachhinein klar wurde, es darf nur Teilsynthese rein, oder halt mineralisch. Der Yamahahändler wußte das anscheinend nicht? :roll:
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Rolf
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Re: Hurra ein Ölthread

Beitrag von Rolf »

Jedes Motoröl funktioniert in einem Motorradmotor mit Nasskupplung und integriertem Getriebe, wenn es die Norm JASO MA2 erfüllt. Das gilt "eigentlich" auch für vollsynthetisches Öl. Aber für ältere Motorräder würde ich auch kein vollsynthetisches Öl verwenden. Für fast alles (Ausnahmen bestätigen die Regel...) ab 1980 passt 10W-40 teilsynthetisch.

Wenn die Zusätze von versehentlich eingefülltem modernem Autoöl mal von den Kupplungsbelägen aufgesaugt wurden, bekommt man sie normalerweise nicht mehr raus und muss den Reibsatz austauschen. Da hat Greasemonkey wohl Glück gehabt.

Grüße
Rolf
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greasemonkey
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Re: Hurra ein Ölthread

Beitrag von greasemonkey »

Ich habe sofort reagiert als die Kupplung nicht mehr gegriffen hat und noch am selben Tag die Ku.scheiben gereinigt.
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Det1500
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Re: Hurra ein Ölthread

Beitrag von Det1500 »

Bei mir ja nur das Problem mit der Vollsynthese, glaub ich zumindest. Hatte dann auf Teilsynthese gewechselt und keine Probs mehr gehabt.
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Plasmaspeaker
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Re: Hurra ein Ölthread

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
fahre auch 10W60 GT1 Liqui Moly vollsyntetisch.
allerdings gebe ich bei einem Wechsel (4,5L) immer noch 30ml ZDDP hinzu.
Gruß
Plasmaspeaker
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