Daten Stahlfelge

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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MKIII
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Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von MKIII »

Original aus den 60ern gab's die Speichenfelgen mit Gummiband und für die Dichtigkeit musst ein Schlauch montiert werden. Die heutigen werden mit Silikonlage abgedichtet und ohne Schlauch montiert. Zumindest die 5,5" Räder haben einen, bzw sogar zwei Humps.
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
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Jogi, HB
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Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Jogi, HB »

Das mit dem Silikon habe ich auch schon gesehen.
Geht das nicht kaputt, wenn man die Speichen nachspannen muss?

Jogi
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marc
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Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von marc »

Jogi, HB hat geschrieben: 23. Apr 2023, 11:23 Das mit dem Silikon habe ich auch schon gesehen.
Geht das nicht kaputt, wenn man die Speichen nachspannen muss?

Jogi
Ja, mal eben Nachspannen ist dann nicht mehr. Du musst das silikonierte Felgenband erneuern oder eben Schläuche einziehen. :-vh
Viele Grüße
Marc

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Jogi, HB
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Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Jogi, HB »

Oder es wird bei einer Unwucht nicht nachgespannt, sondern auf die wunderschöne Chromspeiche Klebegewichte gepappt, und zwar so, dass diese sichtbar sind!
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Radi
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Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Radi »

Ich hatte es ja schon geschrieben, aber leider hat noch keiner darauf geantwortet:

Gibt es denn irgendwo Felgen mit 2 Humps zu kaufen, die für den Spit passen?
Ob Stahl, oder Alu ist mir erst einmal egal.

Gruß
Radi
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Ansgar
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Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Ansgar »

Moin
Schau einmal unter Maxilite Felgen die sind im Minilite Style mit Gutachten
Im Teilegutachten Prüflabor Süd Automotiv unter Nr. A13 Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig.
Die 110 Nm für die Radbolzen wie im Gutachten halte ich für die dünnen Radbolzen für fragwürdig lieber 65Nm

Sind die einzig mir bekannten Felgen mit Teilegutachten für Triumph Spitfire fahre ich selber.
PS. die Stahlfelgen 5.0 x 13 ET 22 oder die 5.5 x 13 ET 16 die ich besitze fahre ich mit Schlauch sicher ist sicher.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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Markus Simon
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Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Markus Simon »

https://lim-felgen.de/?page_id=42
siehe Methode 6
...dann kannst jede Stahlfelge ohne Schlauch fahren
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Radi
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Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Radi »

Hallo Markus,

da stellt sich dann gleich wieder die nächste Frage:

Mein GTÜ-Fachmann hat mir letzte Woche erklärt, dass das Pulverbeschichten von Stahlfelgen unzulässig sei, Grund: Gefügeveränderungen.
Bei Temperaturen von um die 200°C halte ich das für einen Quark!

Aber was passiert dann, wenn einer (wie LIM-Felgen) die Humps aufschweißt? Da dürften die Temperaturen um einiges höher liegen.

Gruß
Radi
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Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Radi »

Ansgar hat geschrieben: 23. Apr 2023, 18:03 Moin
Schau einmal unter Maxilite Felgen die sind im Minilite Style mit Gutachten
Im Teilegutachten Prüflabor Süd Automotiv unter Nr. A13 Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig.
Die 110 Nm für die Radbolzen wie im Gutachten halte ich für die dünnen Radbolzen für fragwürdig lieber 65Nm

Hallo Ansgar,

welche Reifengröße fährst Du auf den 5,5" Maxilite Felgen?
Eigentlich will ich nicht unbedingt breitere Reifen haben, mir reichen die 155/80.

Gruß
Radi
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Ansgar
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Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Ansgar »

Tja,
175/70 steht auch so im Gutachten

bin jetzt raus hier, zieh da Schläuche ein bei den 4.5 oder 5.0 Felgen oder lass die Felgen umschweißen, oder oder
jeder wie er möchte
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Gruß Ansgar
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Markus Simon
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Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Markus Simon »

wenn eine Firma das schweißt gehen ich mal davon aus die wissen wie und dürfen das auch ....hab bei LIM noch nix machen lassen , hatte nur mal telefonischen Kontakt - ruf /schreib LIM an und frag - alles andere ist raten
Gruß Markus
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Andi
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Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Andi »

Die möchten gern das Räder und besonders Alus nicht mehr bearbeitet werden.
Besonders Glanzverdichten,Glanzdrehen und einiges mehr.
Gibt ja Spezies die zb die Einprsstiefe durch abdrehen der Nabe verändern.
Dann noch die Frage wie oft wurde eine Felge schon abgedreht,gestrahl oder verdichtet.
Grad aktuell hab ich am Wochenende eine Folge auf Youtube gesehn von Levella.
Der hat ein wenig dazu gesagt was nicht uninteressant war.
Müßte die aktelle Folge sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Rolf
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Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Rolf »

Markus Simon hat geschrieben: 23. Apr 2023, 18:25 https://lim-felgen.de/?page_id=42
siehe Methode 6
...dann kannst jede Stahlfelge ohne Schlauch fahren
Ich habe mir die Website mal angesehen. Konnte aber nichts dazu finden, ob bei einer solchen Veränderung der Räder die Betriebserlaubnis erhalten bleibt. Okay - von außen sieht man es nicht...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Radi
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Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Radi »

Ich habe bei LIM-Felgen nachgefragt: Es gibt kein Gutachten, nur eine Materialprobe der Schweißnaht.

Ob das der TÜV akzeptiert, - wenn er es denn überhaupt merkt (man sieht es ja nicht auf den ersten Blick) - da habe ich meine Zweifel.

Schönes WE
Radi
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Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Radi »

Nun hatte ich mich eigentlich für die recht ansprechenden Maxilite-Alu-Felgen entschieden, die auch nicht teurer kommen, als die Aufarbeitung der alten Original-Stahlfelgen. Und dazu haben sie auch noch 2 Humps. :wink:

Und da erzählt mir doch der Typ von der DEKRA heute, dass ich mit den Alu-Felgen kein H-Gutachten bekommen könnte :oops:
Argumentation: Die Felgen gab es 1977 noch nicht.

Wo gibt es ein H-Gutachten mit Alu-Felgen (oder muss ich mir dann für das Gutachten irgendwo Stahlräder ausleihen?)?

Gruß
Radi
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