Daten Stahlfelge

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Radi
Member
Beiträge: 62
Registriert: 21. Feb 2021, 00:04
Wohnort: Buxtehude

Daten Stahlfelge

Beitrag von Radi »

Hallo,

auf den originalen Stahlfelgen meines Spit 1500 finde ich folgende eingeschlagene Daten:

im Tiefbett: "RSM 42 4 1/2 J x 13 L6 Made in England 0"

auf der Außenseite: "4.5 x 13 x 88" und "3120462" und "L 6 C" und "957"

Es handelt sich also um eine 4,5" breite Tiefbettfelge ("x") mit dem Durchmesser 13" und Felgenhorn "J" aus England.
Aber was sagt mir der Rest dieser Daten?
Versteckt sich irgendwo der Lochkreisdurchmesser und die Einpresstiefe?

Kennt jemand den Lochkreisdurchmesser des Spit 1500 und die Einpresstiefe dieser Stahlfelgen?

Gruß
Radi
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo Radi,

nachfolgend Infos habe ich mal für Spitfire Typen gesammelt (Vollständigkeit und Richtigkeit, keine Garantie)
Werksräder:
3.5 x 13 für Mk1-Mk3 Früh,
4.5 x 13 für Mk3 Spät bis 1500 (1978),
5.0 x 13 für 1500 1979-80

Werksrad Lochabstand: 3 3/4" (95.25 mm)
Einpresstiefe: + 0.88" (22mm) Einpresstiefe 4.5" Räder

Reifen:
Stahlfelge 4,5“x13“ ET 22, Reifen 155/80R13 Serie oder 165/70R13*
ab 1979 –
5,0“x13“ ET 22, Reifen 155/80R13 Serie oder 175/70R13*
*alle mit Schlauch

Alternativen:
Dunlop LP 1217* (5,0“x13“) ET 22, Reifen 165/70R13* oder 175/70R13*
Dunlop LP 1144* (5,5“x13“) ET 16, Reifen 175/70R13* oder 185/60R13*
*alle mit Schlauch

(*Eintragung erforderlich, evtl. Einzelabnahme)
:happywink: Gruß Friedel
Radi
Member
Beiträge: 62
Registriert: 21. Feb 2021, 00:04
Wohnort: Buxtehude

Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Radi »

Danke Friedel,

die "88" ist ja auch in meine Felge eingekloppt.

Gruß
Radi
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Rolf »

Fünfzehnhundert hat geschrieben: 20. Apr 2023, 20:09 Reifen:
Stahlfelge 4,5“x13“ ET 22, Reifen 155/80R13 Serie oder 165/70R13*
ab 1979 –
5,0“x13“ ET 22, Reifen 155/80R13 Serie oder 175/70R13
*alle mit Schlauch

Alternativen:
Dunlop LP 1217* (5,0“x13“) ET 22, Reifen 165/70R13* oder 175/70R13*
Dunlop LP 1144* (5,5“x13“) ET 16, Reifen 175/70R13* oder 185/60R13
*alle mit Schlauch

Hallo, Friedel!

Super, daß du dir diese Arbeit gemacht hast. Aber die Aussage "alle mit Schlauch" kann nur als eine persönliche Empfehlung von dir, vermutlich aus Sicherheitsgründen. gedacht sein. Stichwort "Hump" - und diese Diskussion ist ja uralt. Damals wurde der Spitfire ohne Schläuche in den Reifen ausgeliefert.

Hier noch ein interessanter Link:
http://www.triumphspitfire.com/tires.html

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo, Friedel!

Super, daß du dir diese Arbeit gemacht hast. Aber die Aussage "alle mit Schlauch" kann nur als eine persönliche Empfehlung von dir, vermutlich aus Sicherheitsgründen. gedacht sein. Stichwort "Hump" - und diese Diskussion ist ja uralt. Damals wurde der Spitfire ohne Schläuche in den Reifen ausgeliefert.

Hier noch ein interessanter Link:
http://www.triumphspitfire.com/tires.html

Grüße
Rolf
[/quote]

Hallo Rolf,

danke für den Hinweis. Ich bin davon ausgegangen dass alle Spitfire Felgen keinen "Hump" haben und deshalb Schläuche erforderlich sind.
Das Spitfire damals ohne Schläuche ausgeliefert wurden, wusste ich nicht! Wieder was dazugelernt.

Gruß Friedel
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Rolf »

Fünfzehnhundert hat geschrieben: 20. Apr 2023, 22:42 Ich bin davon ausgegangen dass alle Spitfire Felgen keinen "Hump" haben und deshalb Schläuche erforderlich sind.
Das Spitfire damals ohne Schläuche ausgeliefert wurden, wusste ich nicht! Wieder was dazugelernt.
Hallo, Friedel!

Die Spitfire-Felgen haben/hatten alle keinen Hump. Der Hump wurde ja viel später eingeführt (ca. 1965) als der schlauchlose Reifen (ca. 1955). Deswegen wurden damals die Reifen ohne Schlauch auf Rädern ohne Hump gefahren. Das war damals ganz normal - nicht nur bei Triumph, sondern bei allen Autoherstellern und Autos, egal ob Opel Rekord oder VW Käfer. Triumph hat den Spitfire immer nur mit Reifen ohne Schläuche auf Felgen ohne Hump ausgeliefert.

Aber nun meinen einige Sicherheitsapostel, man müsse auf Rädern ohne Hump unbedingt Schläuche verwenden. Wie gesagt - das ist eine uralte Diskussion. Nicht nur hier, sondern in allen Oldtimer-Foren.

Aber keine Angst - auch ohne Hump passiert da nichts...

Grüße
Rolf

Anlage:
Zwei Fotos von Triumph Spitfire mit Reifen ohne Schläuche auf Felgen ohne Hump bei artgerechter Fahrweise.... :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
Ich fahhe seit 1978 schon den dritten Spiti und habe noch nie einen mit Schlauch gefahren.
In Summe bestimmt schon über 100000km.
Teilweise auch mit 175/70 auf dem 1500er.
Probleme gab es noch nie.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von kamphausen »

Der (Doppel-)Hump wurde eingeführt, weil ohne scheiße sein kann...
Deshalb auch die nachträglich eingeführte Pflicht zum Schlauchbetrieb Hump-loser Felgen....

Aber wer wie ein Mann sterben will soll mir blos nicht in die Karre rutschen, wenn er aus der Kurve fliegt: Dann bring ich ihn persönlich um, bevor der Notarzt dazwischen kommen kann...

Solang alles gut ist, wird nix passieren...Aber ohne Hump und ohne Schlauch führt halt schon leichter Druckverlust zum ablösen des Reifens von der Felge....

Peter
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1929
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Auf jeden Fall mit Schlauch
Rolf passiert nix würde ich einmal streichen, bitte
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von marc »

Mein Credo ist auch mit Schlauch, man darf nicht vergessen, dass die frühen Spitfire mit Diagonalreifen ausgeliefert wurden, da braucht man keinen Hump, Karkasse und Wulst sind anders ausgeformt.

Die Bilder zeigen alle Autos mit Diagonalreifen oder Schlauch. Bei Speichenrädern, oberes Bild, gab es immer Schläuche, da es damals keine silikonierten Felgenbänder gab. Das untere Bild, aus dem Test in der Hobby, war ein Spitfire mit Diagonalreifen. Deswegen hat er auch im Kurven- und Bremsentest seinerzeit schlecht abgeschnitten.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Rolf »

kamphausen hat geschrieben: 21. Apr 2023, 07:00
Deshalb auch die nachträglich eingeführte Pflicht zum Schlauchbetrieb Hump-loser Felgen....
Wo steht das? Das würde mich sehr interessieren. Hast du eine Quelle (Gesetz/Verordnung) dafür?

Übrigens - wenn ein Schlauch beschädigt wird, ist meistens auf einen Schlag die Luft draußen, was gefährlich sein kann. Bei Reifen ohne Schlauch kommt das nicht vor. Hier hat man eher schleichenden Druckverlust, den man im Fahrverhalten spüren kann.

Ich halte es auch so wie Plasmaspeaker.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 21. Apr 2023, 09:46 Mein Credo ist auch mit Schlauch, man darf nicht vergessen, dass die frühen Spitfire mit Diagonalreifen ausgeliefert wurden, da braucht man keinen Hump, Karkasse und Wulst sind anders ausgeformt.
Aber ungefähr ab 1970 (ich glaube sogar schon ab 1967) wurden alle Spitfire ab Werk mit Stahlgürtelreifen ausgeliefert und ohne Hump - und das bis 1980. Und das, obwohl es den Hump bei anderen Herstellern schon ab 1965 gab.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von marc »

Rolf hat geschrieben: 21. Apr 2023, 09:52
Übrigens - wenn ein Schlauch beschädigt wird, ist meistens auf einen Schlag die Luft draußen, was gefährlich sein kann. Bei Reifen ohne Schlauch kommt das nicht vor. Hier hat man eher schleichenden Druckverlust, den man im Fahrverhalten spüren kann.
Da habe ich völlig andere Erfahrungen...

Das Risiko ohne Schlauch ist halt genau das, nämlich dass bei einem schleichenden Plattfuß der Wulst vom humplosen Felgenhorn in einer etwas schärferen Kurve rutschen kann (und schlagartig Luft verliert). Da reicht schon Rost. In einer Zeit mit über 50tsd Verkehrstoten und passiver Sicherheit in den Kinderschuhen, hat man das eben akzeptiert.
Zuletzt geändert von marc am 21. Apr 2023, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Markus Simon »

ich auch , mein schlauchloser ( damals vom Reifenhändler falsch montiert) hat sich schlagartig in der Kurve verabschiedet ....Spiti und ich standen in der Wiese .
Gerade kurz nach der Montage (da ist noch Schmotze am Reifen) ist Hump+Schlauchlos in meinen Augen gefährlich ......
Bei meiner KFZ'ler Ausbildung 1985 wurde das als Sicherheitshump erklärt ....

Spiti , Dolly , TR4 , Herald ....alle mit Schlauch in Summe ca 400 000km
Zuletzt geändert von Markus Simon am 21. Apr 2023, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Daten Stahlfelge

Beitrag von Rolf »

Wenn du dir zum Beispiel einen Nagel in den Reifen fährst, kann der Schlauch schlagartig die Luft verlieren. Ich hatte das früher 2x und fahre seitdem ohne Schläuche.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten