Stottern in Rechtskurve

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von marc »

Du musste den Finger an der Feder aufsetzen und dann nach vorn drücken, durchaus mit Gewalt...

@Brüchi
er hat aber noch die Fliehkraftverstellung, das Öl sorgt dafür, dass diese nicht mit der Verteilerwelle festrostet.
Viele Grüße
Marc

Bild
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Inufresh »

Keine Panik, da ist genug Öl drin, sieht nur trocken aus :lol:
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Brüchi »

@ Marc: Hmm, Du meinst den Filz unter/an der Grundplatte...ich meinte den Filz für den Nocken vom U- Kontakt :roll: :wink:
....little car, big fun...
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Inufresh »

marc hat geschrieben: 21. Apr 2023, 11:42 Du musste den Finger an der Feder aufsetzen und dann nach vorn drücken, durchaus mit Gewalt...

@Brüchi
er hat aber noch die Fliehkraftverstellung, das Öl sorgt dafür, dass diese nicht mit der Verteilerwelle festrostet.
MARC!!!! :lol:

Druff isser. Gewalt scheint manchmal doch nicht verkehrt zu sein :-vh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von marc »

:top:
Viele Grüße
Marc

Bild
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von veteran »

Hallo

Dann hats wohl jetzt geklappt. Und funktioniert die Zündung jetzt auch bei Kurvenfahrten?
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Inufresh »

Hallo Veteran,

bis jetzt funktioniert alles super. Ich danke Euch allen nochmals.

Viele Grüße
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Brüchi »

...die kabel im Verteiler.....da kann sich doch nix bewegen....
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Rolf »

Brüchi hat geschrieben: 23. Apr 2023, 20:37 ...die kabel im Verteiler.....da kann sich doch nix bewegen....
Das stimmt und das würde ich ändern.
Andererseits bin ich schon mal geschätzt 2 Jahre lang mit defekter Unterdruckdose gefahren, ohne es zu merken. Und nachdem ich die Unterdruckverstellung repariert hatte, lief der Motor auch nicht anders. Sooo große Auswirkungen hat das wohl nicht. Manche sagen, es senkt den Kraftstoffverbeauch und erhöht das Drehmoment bei mittleren Drehzahlen. Kann sein - aber gefühlt ist das wahrscheinlich kaum feststellbar.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von MKIII »

Brüchi hat geschrieben: 23. Apr 2023, 20:37 ...die kabel im Verteiler.....da kann sich doch nix bewegen....
Die Platte dreht doch nur ein paar mm, das machen die Kabel locker mit. Der Drehpunkt des Kabel ist doch quasi da wo es in der Tülle steckt
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von marc »

Man kann das Spiel des Kabels einfach vergrößern. Ich denke es kommt auf den Gesamtzstand an, ich merke deutlich ob ich mit oder ohne Unterdruckverstellung fahre.
Viele Grüße
Marc

Bild
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Inufresh »

Brüchi hat geschrieben: 23. Apr 2023, 20:37 ...die kabel im Verteiler.....da kann sich doch nix bewegen....
Ich habe es getestet, die Kabel stören da nicht, die Platte kann sich frei bewegen.
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von kamphausen »

Inufresh hat geschrieben: 24. Apr 2023, 16:36
Brüchi hat geschrieben: 23. Apr 2023, 20:37 ...die kabel im Verteiler.....da kann sich doch nix bewegen....
Ich habe es getestet, die Kabel stören da nicht, die Platte kann sich frei bewegen.
Ist ja auch relativ einfach: Einfach am Unterdruck Unterdruck applizieren --> auf ne Spritze steckend und diese dann aufziehen...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von marc »

Beim Delco D200 brauchst du nur auf die Feinverstellungsschraube für die Zündung drücken, um zu prüfen ob die Vakuumverstellung freigängig ist.
Die Membrane kannst Du mit der Spritzsaugmethode testen.
Einfacher ist es beim D200 auf die Feinverstellungsschraube zu drücken, einen befeuchteten Finger an den Vakuumabgang zu halten und zu schauen, ob sich ein Unterdruck aufbaut und insbesondere ob er auch ein paar Sekunden (mindestens 2) hält, wenn man die Feinverstellungsschraube wieder los lässt. Springt Sie gleich wieder in die Ausgangstellung, ist die Dose defekt und die Membrane muss ersetzt werden.
Zuletzt geändert von marc am 29. Apr 2023, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Inufresh »

Hallo Marc,

habs mit Deiner Methode und auch mit einer Pumpe probiert. Lang hält die Platte nicht... Ich muss jetzt nach einer neuen Dose suchen, nur finde ich im Netz keine passende für meinen Verteiler.

Meine ist ja in so einem kleinen "Kasten", wo die Zündreihenfolge mit Hand draufgeschrieben steht (siehe Bild vom vorherigen Post). Ich finde nur solche Dosen für den Delco ohne diesen Kasten. Würden die auch gehen?

Grüße

Inufresh
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Antworten