Stottern in Rechtskurve

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von marc »

Der Finger muss fest sitzen, wenn ich es richtig sehe, hast Du einen Delco Verteiler. In dem Finger sitzt unten ein kleines Federblech, wenn das fehlt schlabbern die Finger.
Viele Grüße
Marc

Bild
veteran
Super - Member
Beiträge: 154
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von veteran »

Hallo
Inufresh hat geschrieben: 20. Apr 2023, 14:41 der Finger sitzt nicht bombenfest, er hatte eigentlich schon immer ein Spiel von ein, zwei Millimetern.
Dann ist der Fehler wohl gefunden.
Ehrlich gesagt hab ich mir das halb gedacht, dass der Verteilerfinger den Fehler auslösen könnte. Wir hatte letzten Herbst auch so ein Problem mit Zündaussetzer. Da war der Verteilerfinger defekt. (Riss)

Zum Thema Benzinmangel. Halt ich für völlig ausgeschlossen.
Rolf hat geschrieben: 20. Apr 2023, 10:42 Elektrische Störungen machen sich hingehen sofort und schlagartig bemerkbar.
Was wohl richtig ist. Allerdings ein Elektronikbauteil funktioniert oder eben nicht. Das nur weil du in deiner vorherigen Post das Pick-Teil angesprochen hast.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von marc »

Probier noch etwas aus, nimm den Magnetring vom Hallgeber aus dem Verteiler und setz den Finger auf. Wenn er dann tiefer oder fester sitzt, hast du einen falschen Magnetring oder diesen nicht richtig aufgesteckt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Inufresh »

marc hat geschrieben: 20. Apr 2023, 17:14 Probier noch etwas aus, nimm den Magnetring vom Hallgeber aus dem Verteiler und setz den Finger auf. Wenn er dann tiefer oder fester sitzt, hast du einen falschen Magnetring oder diesen nicht richtig aufgesteckt.
Daa gibt es doch nicht... Das werde ich tun!
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Rolf »

veteran hat geschrieben: 20. Apr 2023, 17:06 Allerdings ein Elektronikbauteil funktioniert oder eben nicht. Das nur weil du in deiner vorherigen Post das Pick-Teil angesprochen hast.
Das ist nicht immer so. Manche Elektronikteile sind hitzeempfindlich und haben Störungen, wenn es ihnen zu warm wird.

Bei meiner AccuSpark-Zündung war es mal so, daß der Motor, wenn er richtig heiß war, zu ruckeln angefangen hat. Die ersten Kilometer nach dem Start lief er super, aber nach einer gewissen Zeit ging es mit dem Stottern los. Ich habe dann versuchsweise wieder auf Kontakte umgerüstet und alles war wieder okay.

Habe dann auf Garantie eine neue AccuSpark-Zündung bekommen und diese eingebaut. Seitdem fährt bei mir immer eine Kontaktzündanlage im Kofferraum mit. Und damit bin ich nicht der Einzige...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
veteran
Super - Member
Beiträge: 154
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von veteran »

Hallo
Rolf hat geschrieben: 20. Apr 2023, 17:49 Habe dann auf Garantie eine neue AccuSpark-Zündung bekommen und diese eingebaut. Seitdem fährt bei mir immer eine Kontaktzündanlage im Kofferraum mit. Und damit bin ich nicht der Einzige...
Als Schwachstelle ist mit der Verteilerfinger bekannt. Nur ein kleiner Haarnadelriss reicht da schon aus. Und das Ding tut nicht mehr. Aber gut 100% kann man natürlich nie etwas ausschliessen.
Denke aber, die Kontaktzündanlage wirst du eher als nicht nie gebrauchen. Da war bei der AccuSpark im Elektronikteil von Anfang an der Wurm drin. Sofern es der Elektronikteil war.
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Inufresh »

So, alle Finger die ich hier habe "schlackern" mit oder Magnetring, auch mit einem zweiten Ring, den ich hier habe.

Dieser Finger hier schlackert gar nicht, weil ich den aufgrund des schwarzen Plättchens erst gar nicht draufbekomme. Bei den anderen Fingern gibt es dort kein Plättchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Inufresh am 20. Apr 2023, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Inufresh »

Rolf hat geschrieben: 20. Apr 2023, 17:49
veteran hat geschrieben: 20. Apr 2023, 17:06 Allerdings ein Elektronikbauteil funktioniert oder eben nicht. Das nur weil du in deiner vorherigen Post das Pick-Teil angesprochen hast.
Das ist nicht immer so. Manche Elektronikteile sind hitzeempfindlich und haben Störungen, wenn es ihnen zu warm wird.

Bei meiner AccuSpark-Zündung war es mal so, daß der Motor, wenn er richtig heiß war, zu ruckeln angefangen hat. Die ersten Kilometer nach dem Start lief er super, aber nach einer gewissen Zeit ging es mit dem Stottern los. Ich habe dann versuchsweise wieder auf Kontakte umgerüstet und alles war wieder okay.

Habe dann auf Garantie eine neue AccuSpark-Zündung bekommen und diese eingebaut. Seitdem fährt bei mir immer eine Kontaktzündanlage im Kofferraum mit. Und damit bin ich nicht der Einzige...

Grüße
Rolf
Das ist mein zweites Bauteil. Beim ersten mal hat die Wärmeleitpaste gefehlt...
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von marc »

Der "Red Rotor" ist das beste, was verfügbar ist. Hast Du überhaupt einen Delco Verteiler?
Viele Grüße
Marc

Bild
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Inufresh »

Ja, den D200. Aber wieso der Finger nicht passt, verstehe ich nicht. Sollte man das Plättchen entfernen?
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Du hast genau das Problem mit den Schrott -Verteilerfingern der Delcoverteiler. Ich habe damals eine Kerbe in so nen Finger geschnitzt um da eine Federblech aus einem "Lucasfinger" einzulegen, das war dann gut!

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von marc »

Die guten Finger muss man mit viel Nachdruck auf die Welle schieben. Mit den roten Rotoren habe ich nur gute Erfahrung.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von 14Vorbesitzer »

marc hat geschrieben: 20. Apr 2023, 21:45 Die guten Finger muss man mit viel Nachdruck auf die Welle schieben. Mit den roten Rotoren habe ich nur gute Erfahrung.
... Ist mir im Delcoverteiler dabei einfach zerbrochen :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
veteran
Super - Member
Beiträge: 154
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von veteran »

Hallo

Ist schon sehr lange her seit ich den Letzten Delcoverteiler zur Hand hatte. Wie ich lese solls da Schuttwahre geben. Was mich sehr überrascht. Aber gut. Kaum zu glauben, dass der Magnetring passt. Aber der Verteilerfinger nicht. Ehrlich gesagt denke ich, dass das Set nicht zum Verteiler passt.

Auf der Verteilerwelle ist eine Nut eingefräst. Welche den Verteilerfinger mit nimmt. Das besagte schwarze Plättchen passt offensichtlich nicht in die Nute. Klar man kann jetzt das Plättchen passen zur Nut bearbeiten. Hier ist allerdings äusserte Vorsicht geboten. Da sich dieses Plättchen sehr schnell von der Verankerung löst. Bzw. nicht mehr fest genug sitzt.

Falls die Anpassung funktioniert, als der Verteilerfinger in der richtigen Position auf der Welle montiert werden kann, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob die Zündung einwandfrei funktioniert.

Nun wie es so ist. Probieren geht über studieren.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Brüchi »

Zumindest optisch sieht der rote Finger so aus: :Andi:

Ist der aus dem 3D Drucker????

Das Plättchen ( = federblech) sollte da natürlich drin bleiben. Damit wird der Finger auf die Welle "gespannt".

Was nehmen? Ab und zu gibt es auf ebay GB noch NOS verteilerfinger. Sind durch Porto usw zwar leider relativ teuer, dafür braucht man die Dinger aber nur seeehr selten.
Und bevor mir der wackelnde Finger auch noch die Kontakte in der kappe zerschlägt, zahle ich lieber mehr und habe viele Jahre meine Ruhe.

"Ruhe" bedeutet bei mir: U- Kontakt, Kondensator, Verteilerfinger und -Kappe sind seit ca 15 Jahren verbaut. Ebenso die Zündkerzen. Ca 30.000 KM. Werden 1x pro jahr optisch geprüft, als ok befunden und bleiben drin.
....little car, big fun...
Antworten