Stottern in Rechtskurve

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Inufresh »

Guten Morgen zusammen,

gestern fiel mir etwas bei meiner Ausfahrt auf. Jedes mal wenn ich eine (schnelle) Rechtskurve fuhr, fing der Motor an zu stottern. Das Stottern war wieder weg, sobald es wieder geradeaus ging. Das Problem trat nicht auf, wenn ich langsam fuhr. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären.

Zündungsseitig kann man da ja ausschließen, denke ich. Habt Ihr Tipps für mich, wie bzw. wo ich mich auf die Fehlersuche begeben könnte? Vor der Benzinpumpe (original und erst letztes Jahr überholt) habe ich so einen Filter für 1,50 Euro gelegt. Der sieht nicht verstopft aus. Was könnte das sein? Das nervt nicht nur, sondern ist so heftig, dass ich Sorge habe, dass es mich aus der Kurve haut😆

Ich fahre einen Spitfire Mk2.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Rolf »

Ich würde mir zuerst mal die Schwimmerkammern der Vergaser ansehen und wenn die in Ordnung sind auch noch den Tank.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Inufresh »

Worauf sollte ich dort achten? Rost, Ablagerungen? :oops:
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 305
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von ThomasE »

So etwas hatte ich mal bei meinem Commodore, da hatte ein ganz cleverer schrauber den Ansaugstutzen um 90° verdreht eingebaut. :roll:
War dann wenn der Tank so in etwa zur hälfte leer war in Kurven das er anfing zu stottern.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
Bin nicht sicher, ist in Deinem Benzinfilter unten irgendwas drin, so ne Silikonwurst ?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Inufresh »

Ich schaue mal nach und gebe dann hier später Bescheid.
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2024
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von kamphausen »

Wieso ist der Benzinfilter leer?
Wie sieht es mit Tankent-/belüftung aus?

Zündung kann es in sofern sein, als das ja nen Kabel/Steckverbindung nen Knall haben kann

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Andi »

Bock die Kiste links hoch und laß sie laufen.
Geht sie dabei aus spricht das für Sprit.Wenn nicht könnte es auch die Zündung bzw ein Kabel sein.
Alle erreichbaren kontakte/Steckverbindungen prüfen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Andi »

Alter,Rechtskurve natürlich rechts aufbocken....
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Inufresh »

Also. Silikonwurst ist da nicht. Warum eigentlich? 😅

Ich habe auch gestern schon das Zündgeschirr angeschaut und den Finger nebenbei gewechselt. Nichts 🤷‍♂️

Ich mache mich nächste Woche dran, das Fahrzeug aufzubocken und melde mich zurück.

Danke bis hierhin!
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Inufresh »

kamphausen hat geschrieben: 15. Apr 2023, 12:19 Wieso ist der Benzinfilter leer?
Wie sieht es mit Tankent-/belüftung aus?

Zündung kann es in sofern sein, als das ja nen Kabel/Steckverbindung nen Knall haben kann

Peter
Muss der denn komplett voll sein? Das war er letztes Jahr auch nicht. Entlüftung ist frei.
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Inufresh »

Hab das Problem gefunden, nachdem ich die Lüftungspappe entfernt und mir den Filter von unten angeschaut habe. Der war mit Rostpartikeln aus dem Tank verstopft... :oops:

Vielen Dank Euch allen!

Hier ein Bild, noch von oben mit Spiegel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2024
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von kamphausen »

Inufresh hat geschrieben: 15. Apr 2023, 19:03 Hab das Problem gefunden,
Glaub ich nicht....zumindest nicht, das es an nem verstopftem Filter liegt sondern deutlich weitreichender ist...
Halt mal ne Kamera in deinen Tank (Geht über das Tankgeberloch, wenn der Tank leerer als 1/2 ist...)

Peter
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von Inufresh »

Alles klar, werde ich auch machen. Zunächst fahre ich aber mal die Tage, wenn die Sonne wieder scheint und melde mich dann wieder.
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2024
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stottern in Rechtskurve

Beitrag von kamphausen »

Inufresh hat geschrieben: 15. Apr 2023, 22:09wenn die Sonne wieder scheint
Zündung über Solarpanel?!?! :D
Ich hab mir angewöhnt, nötige Reparaturen/Fehlersuche immer sofort zu machen damit die Karre bei schönem Wetter - wenn man ne Tour machen will - auch vernünftig läuft....

Peter
Antworten