Wieder einer weniger

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Dani Senn »

Schönes Werbevideo, weiter nichts. Die fangen nach 3 Min. an zu löschen, normalerweise brennt die Karre nach unseren theoretischen Alarm Zeiten
X +10 Min. je nach Verkehr schon mal länger und dann sind es mehr als 500° und dann steht keiner mehr ohne Hitzeschutzanzug so nahe am Objekt. Dann gibt es erst nur noch eins : Kühlen, kühlen, kühlen. Sogar der Schaumzusatz und das Ligth Water verdampft ohne Wirkung. Mit Staublöscher ist da auch nichts zu machen, der löst sich in Luft auf mit den Brandgasen. Erst wenn die Temperatur auf ein erträgliches Maß gesunken ist kann diese Lanze eingesetzt werden.
Diese Fahrzeuge müssten mit einem Sensor ausgerüstet werden, die, wie eine Sprinkleranlage funktionieren und den Akku vom Netzt nimmt und flutet, aber das würde vermutlich so teuer, das man diese Kisten nicht mehr bezahlen könnte.
Komisch ist, dass im Rennsport Löschanlagen an den Fahrzeugen vorgeschrieben sind und sogar ein Ablaufdatum haben.
Bei meinem letzten Arbeitgeber haben wir für ein Bergungsunternehmen solch Absetzt Container entwickelt. Da kann man mittels Winde ein Fahrzeug reinziehen Container verschließen und von außen mit Wasser fluten, wie Andi beschreibt.
Das ist meine Meinung als ehemaliger Feuerwehr Offizier, Kommandant einer Ortsfeuerwehr und Instruktor.
Bodeblääch Dänu
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Harry »

Und hier mal die Realität:
https://www.youtube.com/watch?v=2W4NzUQ ... -Report.de

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Dani Senn »

So mit Vollstrahl bringt das gar nichts, nein man facht das Feuer noch mehr an. Wir haben solche Brände quasi mit massivem Sprühstrahl aus 2 -3 Rohren richtig gehend geduscht mit bis zu 4500Lt Wasser und am Holstrahlrohr zum Schutz das ADF den Mannsschutz offen. Ebenso bei brennenden Zisternenwagen der Bahn, da ist mir ein paar mal hinter dem Strahlrohr warm geworden, ohne Mannsschutz hätte es mich womöglich abgefackelt :cry:
Bodeblääch Dänu
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von DVD3500 »

Ja ja alles was als Werbe Video ist sofort falsch,.
Man würde NIE was kaufen, was man in der Werbung sieht. Werbevideo=Gelogen...

Natürlich soll man immer skeptisch sein, keine Frage. Aber eine Sache abzutun, nur weil es von einem Hersteller kommt ist zu kurzfristig gedacht.

Im Video handelt es sich um ein DEKRA Test, welcher mit Unterstützung con VW gemacht wurde:
https://www.feuerwehr-ub.de/technik/loe ... ofahrzeug/

Ja. Ideale Bedingungen. Ja nur ein Test. Ja macht Werbung für Murer. Alles richtig. Aber anhand von den Daten im Artikel hätten die Kollegen im zweiten Video keine 3 Stunden, sonder vielleicht 30 Minuten gebraucht, bis der E-Auto Tanker kam.

Das Video ist 2 Jahre alt. Die Technik hat sich weiter entwickelt. Batterie Technik auch. Es werden mehr und LiFePo verbaut, die gar nicht brennen können. LiNa auch.

Feuermelder sind in Häuser in BW Vorschrift. Warum nicht auf Schiffen?
Zuletzt geändert von DVD3500 am 3. Aug 2023, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von dyngo »

Feuermelder helfen nicht als nichts da ist um das feuer zu löschen ... :Wuhha:
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von DVD3500 »

dyngo hat geschrieben: 3. Aug 2023, 10:57 Feuermelder helfen nicht als nichts da ist um das feuer zu löschen ... :Wuhha:
Ich habe gelernt je schneller man auf das Feuer agiert um so besser also von daher verstehe ich die Aussage nicht.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Andi »

Du kannst einen Batterybrand nicht löschen.
Das brennt selbst unter Wasser weiter.
Hab nicht genug Ahnung davon aber meine das die Dinger beim Brand selbst Sauerstoff produzieren und deshalb löschen bzw ersticken nicht geht.
Ist ja auch egal,ich will das keinesfalls verteufeln nur so einfach wie manche denken ist es halt nicht wenns denn mal brennt.
Möchte kein E-Auto aber schließe es in der Zukunft auch nicht mehr aus mal eins zu haben.
Hat schon seine Vorteile wenn die Infrastruktur mal angepasst wird.
Momentan ist man da aber nur Versuchskanickel.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von greasemonkey »

Feuer braucht Brennstoff, Wärme und Sauerstoff. Was das Löschwasser angeht ist es denke ich mehr zum Kühlen als zum Sauerstoff entfernen gedacht.
Wie gesagt wer sich heute schon so ein Ding anschafft ist zu früh dran. Ich warte auf jeden Fall bis es sowas hier https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... tstoffakku
gibt und mein aktueller Dailydriver schrottreif ist. Wenn ich vor der Zeit ein perfekt funktionierendes Auto mit schlechterer Technologie loswerde tue ich nur vermeintlich was Gutes f.d. Umwelt da das neue E-Auto ja extra wegen meines Bedarfs gebaut wird.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Randow »

Tja, nun stellt sich heraus: Die E-Autos auf dem Frachter haben nicht gebrannt.


Und nun?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Randow hat geschrieben: 14. Aug 2023, 10:29 Tja, nun stellt sich heraus: Die E-Autos auf dem Frachter haben nicht gebrannt.


Und nun?
Tja: Das will hier keiner hören :lol: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von DVD3500 »

Randow hat geschrieben: 14. Aug 2023, 10:29 Tja, nun stellt sich heraus: Die E-Autos auf dem Frachter haben nicht gebrannt.


Und nun?
Gell..?
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von ThomasE »

Wenn's anders herum wäre würden die Krakeeler direkt wieder los legen... :roll:
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Ulfus »

Randow hat geschrieben: 14. Aug 2023, 10:29 Tja, nun stellt sich heraus: Die E-Autos auf dem Frachter haben nicht gebrannt.


Und nun?
Diese Aussage vermag ich nicht zu recherchieren.
Wenn auf einigen Decks Autos und Decks miteinander verschmolzen sind, stellt man fest:
"Die E-Autos auf dem Frachter haben nicht gebrannt."
Toll, was aus einem Klumpen Metallschmelze zu ermitteln ist.
:-vh
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Rolf »

Die E-Autos standen auf den unteren von 12 Decks. Der große Brand fand auf den oberen vier Decks statt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Ulfus »

Rolf hat geschrieben: 14. Aug 2023, 13:28 Die E-Autos standen auf den unteren von 12 Decks. Der große Brand fand auf den oberen vier Decks statt.

Grüße
Rolf
Der Golem berichtet:
"Die Ursache des Feuers auf dem Autofrachter Fremantle Highway steht steht noch nicht fest. Doch die 500 Elektroautos sind offenbar weitgehend intakt.
...
Bei der Inspektion sei aber deutlich geworden, dass die unteren vier der zwölf Decks weitgehend unbeschädigt seien."

Dagegen stellte die Tagesschau mal fest:
"Das Schiff war unterwegs von Bremerhaven nach Port Said in Ägypten und hatte 2857 Autos an Bord, 25 davon waren Elektro-Autos. "

Das ZDF bemerkt:
"Bei der Inspektion wurde nun deutlich, dass die unteren vier der 12 Decks weitgehend unbeschädigt sind. Auch etwa 1.000 Autos, darunter 500 elektrische, seien auf den ersten Blick in gutem Zustand, sagte Berdowski. Aber noch ist unklar, wie sie geborgen werden können."

Ich fasse zusammen:
Untere vier Decks sind ok, auf diesen standen (mindestens) 1.500 Autos, davon 500 E-Autos.
Wo vielleicht noch andere E-Autos noch standen, ist nicht berichtet.
12 - 4 Decks ergibt 8 beschädigte Decks.
Ob diese "Fakten" korrekt sind, mag jeder selber entscheiden.
Zumindest wird der Versicherer sehr viele Gutachter beschäftigen.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Antworten