Wieder einer weniger

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von EifelSpiti »

MiSt hat geschrieben: 18. Apr 2023, 17:42
Ob der Zähler dabei nun vorwärts, rückwärts oder gar seitwärts zählen kann ist dabei weitgehend irrelevant, außer man bekäme den eingespeisten Strom vergütet, dann wäre es egal, ob man ihn auf der "richtigen" Phase selbst verbraucht oder auf der "falschen" Phase der Allgemeinheit verkauft. Sonst schenkt man ihn der Allgemeinheit respektive dem E-Werk.
danke für die Info's.
in obigem kann ich aber nicht zustimmen.
1. wenn ein Ferrariszähler ohne Rücklaufsperre verbaut ist kann er rückwärts zählen. Ist halt die Summe der 3-Phasen.
2. wenn saldierender Zähler verbaut ist, teilt er intern den Stromfluß zwischen den Phasen auf. Dazu bitte diesen Artikel lesen: https://www.pv-magazine.de/unternehmens ... aranlagen/

Wenn ein Phasenbezogener Zähler verbaut ist, hast Du Recht.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von MiSt »

...
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Det1500 »

Ich hab ja die Förderung für das Balkonkraftwerk bei meinem Kreis beantragt. Heut morgen kam die Meldung im Radio das es schon 1800 "Bewerber" gibt. Und das innerhalb von 2 Tagen! :shock: Die Frist läuft noch bis zum 28. und es ist jetzt schon klar das das Los entscheiden wird, da der Fördermitteltopf nur für 160 Anlagen reicht!
Da werd ich wohl in die Röhre gucken. Aber das Thema werd ich wohl umsetzen und mir so ein Ding auf die Garage hauen. Evtl. warte ich noch, bis die 800w Grenze spruchreif ist.....
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Scheffi »

Dann rechne dir das mit der Förderung doch mal aus:

Ein Balkonkraftwerk kostet ca. 500-600 €. Rechnen wir mal mit 600 €. Gefördert werden 50%. Für die 300 € benötigst du im ungünstigsten Fall evtl. noch einen Elektriker der dir das anschließt (mit Wieland-Steckdose). Bei uns muß der Nachweis der korrekt verdrahteten Anlage über einen Meisterbetrieb erfolgen.
Der Spaß kostet dich dann ca. 150 - 200 €. Bleiben im Endeffekt von der Förderung 100 € übrig.
Du kannst jetzt natürlich warten, bis der nächste Fördertopf aufgemacht wird, allerdings hättest du in der Zeit evtl. schon für 100 € Strom erzeugt :wink:

Bei der 800 W-Grenze sind mir noch zu viele Unwägbarkeiten im Spiel. Evlt. erschwerte Anmeldung, neue Auflagen wg. Verkabelung etc..
Bei den 600 W-Dingern ist das einfacher.

Ich werde mir morgen eins besorgen, anschließen und glücklich sein. :bla:
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Dani Senn »

Ich wollte in meiner Ferienwohnung auch eine Balkonanlage bauen, bringt mir nichts im Wallis haben wir eine Pauschal Besteuerung der Stromkosten von Fr 280.00 pro Quartal und zusätzlich pro verbrauchtes KW 0.08 Fr. Zahle also regelmäßig die Pauschale plus ein paar Fr. für Kw rentiert sich nicht. Da wo ich wohne sind wir in der Dorfkernzohne, wo solche Anlagen aus esthetischen Gründen nicht erlaubt sind. Hier müsste ich das Dach mit Zonen konformen Solarziegeln Decken. Verkehrte Welt.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Det1500 »

Scheffi hat geschrieben: 20. Apr 2023, 10:49 Dann rechne dir das mit der Förderung doch mal aus:

Ein Balkonkraftwerk kostet ca. 500-600 €. Rechnen wir mal mit 600 €. Gefördert werden 50%. Für die 300 € benötigst du im ungünstigsten Fall evtl. noch einen Elektriker der dir das anschließt (mit Wieland-Steckdose). Bei uns muß der Nachweis der korrekt verdrahteten Anlage über einen Meisterbetrieb erfolgen.
Der Spaß kostet dich dann ca. 150 - 200 €. Bleiben im Endeffekt von der Förderung 100 € übrig.
Du kannst jetzt natürlich warten, bis der nächste Fördertopf aufgemacht wird, allerdings hättest du in der Zeit evtl. schon für 100 € Strom erzeugt :wink:

Bei der 800 W-Grenze sind mir noch zu viele Unwägbarkeiten im Spiel. Evlt. erschwerte Anmeldung, neue Auflagen wg. Verkabelung etc..
Bei den 600 W-Dingern ist das einfacher.

Ich werde mir morgen eins besorgen, anschließen und glücklich sein. :bla:
Ist hier nicht so. Man braucht keinen NAchweis von nem Ellektriker beibringen, sondern nur Fotos denen zuschicken. So nen Wieland Gedöns könnte ich zur Not selber installieren, ist ja nix anderes als ne Schukodose oder Stecker zu verdrahten. Auch hab ich nen Elektriker in der Familie. Also ich warte noch bis Ende April.
Erzähl mal welche Anlage Du Dir geholt hast, intressiert mich.....
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Scheffi »

Ich habe mir von "Gartenkraftwerke" eine 600W-Anlag geholt. Wechselrichter von Hoymiles, Paneele von JA-Solar in All-Black. Liefern pro Modul 375 W.
Gezahlt habe ich mit W-Lan und Statistik-App, Montagmaterial und allem drum und dran € 511,-
Bei dem tollen Wetter läuft die Anlage echt gut.
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Det1500 »

Hört sich gut an, muß ich mir mal anschauen....
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von mpanzi »

Vielleicht eine blöde Frage, aber gilt das Limit auch, wenn man damit nicht an den normalen Stromanschluss geht.

Hintergrund der Frage: Spitfire und Rasenmäher stehen in einer nicht elektrifizierten Garage. Jetzt dachte ich mir, mit so einem Teil könnte ich vielleicht ein, zwei Batterieladegeräte damit betreiben. Wobei der Spiti echt gut aushält. Im Oktober zuletzt bewegt, am Samstag ist er recht problemlos angesprungen. Der Rasentraktor war aber tot, den hab ich dann direkt gleich mit dem Spiti überbrückt.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4574
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Brüchi »

Bei einem autarken System kannst Du machen, was Du willst. (Leistungsechnisch)
Ob Du überhaupt was auf/an die garage machen darfst, ist ne andere Frage.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Det1500 »

Scheffi hat geschrieben: 22. Apr 2023, 16:06 Ich habe mir von "Gartenkraftwerke" eine 600W-Anlag geholt. Wechselrichter von Hoymiles, Paneele von JA-Solar in All-Black. Liefern pro Modul 375 W.
Gezahlt habe ich mit W-Lan und Statistik-App, Montagmaterial und allem drum und dran € 511,-
Bei dem tollen Wetter läuft die Anlage echt gut.
Ich muß nochmal nachfragen, wie verhält sich das mit dem Versandkosten? Hab das probeweise mal in den Warenkorb epackt, zeigt er nix an. Auf der Erklärseite "zahlung und Versand" steht was von 199 Speditionskosten? Auf der Produktseite steht einfach nur, das die Module seperat mit Spedition geliefert werden?!?!
Kannst Du mal bitte aufklären? Für 499 wäre schon echt intressant.
Nochwas, spricht eigentlich was dagegen die Module sozusagen hochkant aufzustellen? Man sieht auf Bildern die immer nur quer... Hochkant könnte ich nämlich 2 nebeneinander auf die Garage pappen. Ansonsten müßte ich die hintereinander und dann würde das hintere früher vom Schatten verdeckt.....
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von EifelSpiti »

Nochwas, spricht eigentlich was dagegen die Module sozusagen hochkant aufzustellen? Man sieht auf Bildern die immer nur quer... Hochkant könnte ich nämlich 2 nebeneinander auf die Garage pappen. Ansonsten müßte ich die hintereinander und dann würde das hintere früher vom Schatten verdeckt.....
Es spricht nichts gegen das Aufstellen hochkant. Allerdings fragst Du besser ob das Montageset dafür auch geeignet ist, da die Module hochkant nur zur Hälfte auf dem Winkel liegen.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von jr1500 »

@Det1500
Da findet sich doch bestimmt auch etwas bei Dir in der Nähe. 500 ist zur Zeit eigentlich der normale Preis für so eine Anlage.

Ich habe mittlerweile insgesamt 4 Stück von den Dingern. Jeweils 2 x 405 Watt Panele mit Deye 600 W Wechselrichtern.
Für die ersten beiden habe ich noch 1200 bezahlt.
Die 2ten beiden haben dann nur noch 920 gekostet, da habe ich allerdings die Kabel rausrechnen lassen da ich was anderes verwende.

Gekauft habe ich bei D&W in Bochum und die haben mir auch einen Anhänger zum Transport für lau zur Verfügung gestellt, bzw. so einen kleinen Elektrotransporter.

Ist von Dir aus wohl leider ein wenig weit entfernt aber, wie schon geschrieben, findet sich möglicherweise bei Dir in der Nähe auch etwas.
Die Teile sind halt echt sperrig und relativ empfindlich und da kann ich den hohen Preis für den Transport durchaus nachvollziehen.
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Scheffi »

Also ich habe das Balkonkraftwerk vom Anbieter "Gartenkraftwerke". Die habe ich bei ebay-Kleinanzeigen gefunden, da sie in 5 km Entfernung ein Abhollager haben. Ich habe die Module und den anderen Kram direkt dort abgeholt, von daher kann ich zu den Versandkosten nichts sagen.
Allerdings habe ich bei anderen Anbietern gesehen, dass die das Montagematerial per Paket versenden und die Module halt per Spedition. Manche mit, manche ohne Versandkosten.

Die Module werden durch je 4 Schrauben in den Montagewinkeln gehalten, die wiederum mit 2 selbstsichernden Schrauben auf dem Dach befestigt.
So ein Modul wiegt ca. 20 kg, je Schraube also gut 5 kg Belastung, die nochmal verteilt auf die 2 Schrauben im Dach.
Sollte also eigentlich kein Problem darstellen.
Je nachdem, worauf die Module befestigt werden sollen, gibt es natürlich verschiedene Montagemöglichkeiten.

Evtl. findest du bei ebay-Kleinanzeigen ja einen Anbieter in deiner Nähe, der ebenfalls Beratung und Abholung anbietet. Dann kannst du dir anschauen, was du kaufst und es gleich mitnehmen.
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Wieder einer weniger

Beitrag von Det1500 »

Tja, war nix mit Förderung. War ja auch klar, wenn die nur für 160 Anträge Geld gehabt haben!!!

Guten Tag,
ich freue mich über Ihr Interesse an einer Förderung eines Stecker-Photovoltaik-Gerätes. Insgesamt sind
4.441 Anträge zur Förderung von Stecker-Photovoltaik beim Rhein-Sieg-Kreis eingegangen. Da die Anzahl
der Anträge das Volumen der Fördersumme übersteigt, wurde die Zuteilung der Fördermittel per Los
ermittelt.
Das Los ist leider nicht auf Sie gefallen. Es kann daher kein Zuschuss gewährt werden.
Ich bedaure, Ihnen keine positive Nachricht übermitteln zu können und bedanke mich für Ihr Vertrauen.
Antworten