Tunnel alt versus neu

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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Ulfus
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Re: Tunnel alt versus neu

Beitrag von Ulfus »

Jogi, HB hat geschrieben: 4. Mai 2023, 10:21 Du hast aber eine seperates Massekabel?
Also von der Blinkereinheit zum Rahmen?

Jogi
Klar, weil nicht leitendes GFK, aber trotzdem ist der Kontakt am Gehäuse der Blinker-/Positionsbirnen nicht so berauschend.
Sollte ich den Querschnitt vergrößern? Aktuell 0,75er.

Danke, Jogi!
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MiSt
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Re: Tunnel alt versus neu

Beitrag von MiSt »

Wenn die Positions-/Standlichter inzwischen gehen, ist doch eine Masseverbindung vorhanden?

0,75mm² ist dicke ausreichend (Faustregel: 0,1mm²/A, 21W Blinkerbirne sind nur knapp 2A).
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
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Ulfus
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Re: Tunnel alt versus neu

Beitrag von Ulfus »

Danke für die Faustregel!
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Markus Simon
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Re: Tunnel alt versus neu

Beitrag von Markus Simon »

ich würde "die Faustregel" wieder vergessen , Standlicht kann(!) sich auch die Masse über die Blinkerbirne ziehen ...da gibts ganz dubiose Geschichten , sieht man manchmal wenn alles miteinander Blinkt bzw. leuchtet
Messen (zb. Widerstand von der Masseverbindung) hilft bei der Geschichte .
Gruß Markus
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MiSt
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Re: Tunnel alt versus neu

Beitrag von MiSt »

Das Erwähnen der allgemeingültigen Faustregel bezüglich Stromstärke vs. nötiger Querschnitt bezog sich auf Ulfs Frage, ob eine Querschnittserhöhung über 0,75mm² Sinn ergibt, mit der eindeutigen Antwort "NEIN".
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Markus Simon
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Re: Tunnel alt versus neu

Beitrag von Markus Simon »

okay- die Querschnitt-Faustformel passt grob ....das "?" hinter Masseverbindung vorhanden passt auch :happywink:
Gruß Markus
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Ulfus
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Re: Tunnel alt versus neu

Beitrag von Ulfus »

Ich könnt k…
Wollte testweise Motor starten, Zündschlüssel gedreht - nix.
Kein Klacken, kein orgeln vom Anlasser…
Batterie ist voll…
Da ich den Tunnel getauscht habe, kann als mögliche Ursache ein abgerutschtes Kabel an der Position in Frage kommen?
CCE0BDF7-A89D-4828-AA00-23307C49E972.jpeg
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Re: Tunnel alt versus neu

Beitrag von Schorse »

Du meinst durch deine Neuverkabelung am OD?? Hattest du denn noch weitere Kabel getauscht?
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
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Ulfus
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Re: Tunnel alt versus neu

Beitrag von Ulfus »

Kein weiterer Tausch, nur neue Stecker.
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Ulfus
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Re: Tunnel alt versus neu

Beitrag von Ulfus »

Habe den Tunnel raus, kein Kabel lose…
Zündung an, IGN leuchtet, aber nichts passiert, wenn ich starten will.
Hat jemand Ideen…
Hilfe!
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Re: Tunnel alt versus neu

Beitrag von Ulfus »

Magnetschalter gebrückt - springt sofort an…

Ist also anzunehmen, dass dieser nicht mehr will.
Hammer hat auch nix gebracht.

Wie ist der Ersatz anzuschließen?

Alt:
66C2D33C-546E-4865-82E3-40A58B8C4D98.jpeg
Neu:
73E231E3-BE99-44AD-9284-1EE774D27F85.jpeg
Danke für Eure Hilfe.
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MKIII
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Re: Tunnel alt versus neu

Beitrag von MKIII »

Hast du mal gemessen ob an dem markiertem Kontakt Spannung anliegt wenn du startest?
IMG_20230506_181009.jpg
Passiert was wenn du den Kontakt mit dem roten Kabel brückst?
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Re: Tunnel alt versus neu

Beitrag von MKIII »

Verbinde die beiden Kontakte mal mit +und- dann sollte es kacken, dann musst du halt noch ein Massekabel verlegen.
IMG_20230506_181737.jpg
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MKIII
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Re: Tunnel alt versus neu

Beitrag von MKIII »

Gruß
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Ulfus
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Re: Tunnel alt versus neu

Beitrag von Ulfus »

Danke, Norbert für den Link.
Kabelei angepasst, angeschraubt, angeschlossen,
gestartet - läuft!
Wie schnell sich doch ne Laune bessern kann!
50E345D1-0F97-479E-B9A6-7BA60EE185F2.jpeg
Spannung lag an dem weissroten Kabel an, Brücke führte zum Start, also war der alte Magnetschalter im Eimer…
E1F986C0-3478-4DD8-AF70-ED3793803DE1.jpeg
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