Sicherheitsgurte Anschnallkontrollleuchte

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Sicherheitsgurte Anschnallkontrollleuchte

Beitrag von hamoos »

Hallo zusammen,
bei meinem Spitfire 1500 gibt es im Armaturenbrett eine Anschnallkontrollleuchte. Nun hat jemand behauptet, dass diese nur für den Beifahrersitz vorgesehen ist, aber nicht für den Fahrersitz. Ist für mich vollkommen unlogisch. Deshalb die Frage: stimmt das?
SG
Harald
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Sicherheitsgurte Anschnallkontrollleuchte

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Das ist ein Auszug aus dem Schaltbild:
20230404_171721.jpg
22 ist die seat Belt Lampe. 20 ist der Türkontakt Fahrerseite, 21 der Zündkontakt, 23 ist der Schalter unter dem Beifahrersitz ( der erkennt ob da einer sitzt). 19 ist der " seat Belt timer" . 21 und 20 oder 23 schalten die Lampe nach Masse durch , die Leuchtet dann. 19 sorgt dafür das die Warnlampe nicht sofort nach dem Einsteigen los geht. ... Der Fahrer wird also nicht über die Sitzbelegung erkannt sondern über das schliessen der Fahrertür + dem Einschalten der Zündung, nur der Beifahrer wird über sein Gewicht im Sitz erkannt.
Es stimmt also, aber Triumph konnte sich den 2ten Schalter so für den Fahrersitz ja auch sparen, da der Fahrer den Gurt nicht anlegen muss wenn er nicht fährt...

Typischer Triumphsparsch....

:-) ...

LG
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Sicherheitsgurte Anschnallkontrollleuchte

Beitrag von hamoos »

Danke für die Erklärung Volker!
Balle
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 22. Sep 2022, 03:15
Wohnort: München

Re: Sicherheitsgurte Anschnallkontrollleuchte

Beitrag von Balle »

@14Vorbesitzer

Das ist kein Triumphsparsch... Ich arbeite in der Sitzentwicklung und kenne keinen Fahrersitz mit einer Sitzbelegungserkennung.
Es gibt zwei Arten von Fußgängern - die schnellen und die toten (Robert Lembke)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Sicherheitsgurte Anschnallkontrollleuchte

Beitrag von Andi »

Fährt das Fahrzeug sitzt ja auch meistends ein Fahrer drin.
Im Idealfall.....
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Sicherheitsgurte Anschnallkontrollleuchte

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Balle hat geschrieben: 5. Apr 2023, 11:18 @14Vorbesitzer

Das ist kein Triumphsparsch... Ich arbeite in der Sitzentwicklung und kenne keinen Fahrersitz mit einer Sitzbelegungserkennung.
Prima :top: Da sieht man mal wieder wie einen wohlgehütete Vorurteile in die Irre führen können :lol: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Sicherheitsgurte Anschnallkontrollleuchte

Beitrag von DVD3500 »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 5. Apr 2023, 13:24
Balle hat geschrieben: 5. Apr 2023, 11:18 @14Vorbesitzer

Das ist kein Triumphsparsch... Ich arbeite in der Sitzentwicklung und kenne keinen Fahrersitz mit einer Sitzbelegungserkennung.
Prima :top: Da sieht man mal wieder wie einen wohlgehütete Vorurteile in die Irre führen können :lol: ...

LG
Volker
Genau!
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Sicherheitsgurte Anschnallkontrollleuchte

Beitrag von Markus Simon »

Andi hat geschrieben: 5. Apr 2023, 13:17 Fährt das Fahrzeug sitzt ja auch meistends ein Fahrer drin.
Im Idealfall.....
....die Zeiten ändern sich gerade
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Nbg-Galgenhof
Member
Beiträge: 81
Registriert: 11. Dez 2019, 15:13
Wohnort: Nürnberg

Re: Sicherheitsgurte Anschnallkontrollleuchte

Beitrag von Nbg-Galgenhof »

Genau Markus,

darum gibts die Sitzerkennung auch auf den Rücksitzen :-vh
VG Helmut

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben :wink:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Sicherheitsgurte Anschnallkontrollleuchte

Beitrag von greasemonkey »

@hamoos: Hast Du die Teile der Anschnallkontrolle tatsächlich noch alle vorhanden bzw planst Du die instand zu setzen? Das würde dann ja Rumfahren mit bis zu 50 Jahre alten und vermutlich entsprechend verschlissenen Sicherheitsgurt bedeuten. :shock: (Neuen Gurt an die alten Schlösser zu nähen ist ja absolut keine Option) Meiner Meinung nach ist der Gurtwarner so ziemlich die unnötigste Ausrüstung am ganzen Auto.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten