Frontscheibe einbauen

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Frontscheibe einbauen

Beitrag von hamoos »

Hallo,
ich möchte meine originale Frontscheibe wieder einbauen. Neue Dichtung (Art.Nr. 909029) besorgt. Den Dichtgummi habe ich um die Scheibe gelegt. Es ist aber nicht so, dass der überall stramm sitzt. Ich bin schon froh, wenn er so halbwegs an der Scheibe bleibt. Ist das so normal?

Auf der Website von Rimmerbros steht zu diesem Artikel:
Only compatible with currently available replacement windscreens with a maximum thickness of 5.85mm. Not suitable for original windscreens. Fitting this seal and the associated plastic silver finishers is a fiddly job best done by a professional windscreen fitter.

Meine Scheibe hat diese Dicke und bei der Spitfirescheune gibt es auch nur diese Dichtung. Also sollte die Dichtung eigentlich schon passen.

Bzgl des Anbringens der Zierleiste gibt es ja unterschiedliche Meinungen wenn man die alten Beiträge liest. Im WHB wird der der Einbau nach Einsetzen der Scheibe beschrieben. Was ist nun wirklich Stand der Technik? :wink:

Schöne Grüße,
Harald
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 304
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Frontscheibe einbauen

Beitrag von ThomasE »

Das steht doch "not suitable for original windscreen"!

Zur Klärung, Du kaufst in der Scheune eine Dichtung und nimmst dann eine Beschreibung von Rimmer?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

So wie ich das kenne von alten Opels gehört die Leiste erst nach der Montage rein, zum spannen der Dichtung!
Aber wie Du schon selbst bemerkt hast gibt es hier im Forum verschieden Ansichten.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Frontscheibe einbauen

Beitrag von Rolf »

1.
Warum fragst du nicht Chris von der Spitfirescheune?

2.
Die Zierleiste dient beim Spitfire nur zur optischen Verzierung und nicht zum Spannen der Gummidichtung.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2023
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibe einbauen

Beitrag von kamphausen »

Dichtung um Scheibe legen
Zierleiste montieren

Erst dann Scheibe in Rahmen einziehen und mit Sikaflex 221 abdichten:

viewtopic.php?p=149529&hilit=Sikaflex#p149529

Peter
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Frontscheibe einbauen

Beitrag von dave1801 »

Hallo Harald,

ich habe letztes Jahr bei meinem Spitfire genau diese Dichtung von Rimmer, aber mit der neuen dazugehörigen Scheibe, eingebaut. Das hat bei mir alles perfekt gepasst und die Dichtung liegt überall sauber an.

Die neue Scheibe von Rimmer war bei mir aber schon deutlich dünner als die originale. Also wenns nicht sauber passt würde ich sagen es liegt an der Originalscheibe, oder es hat sich beim Einziehen etwas verdreht.

Gruß David
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Frontscheibe einbauen

Beitrag von hamoos »

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.

@Thomas:
die Artikel-Nr. ist bei beiden Anbietern die selbe. Die Beschreibung habe ich erst grad heute morgen zufällig gelesen, als ich geschaut habe, ob es verschiedene Dichtungen gibt. Die Originalscheibe hat jedenfalls die selbe Dicke wie die, welche in der Bemerkung von Rimmer angegeben ist.

@Rolf:
weil Chris hier eh mitliest und -schreibt und weil mir die Erfahrungen der Forums-Mitglieder wichtig sind.

SG
Harald
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibe einbauen

Beitrag von superspitchris »

ich verkaufe keine Rimmer Dichtungen......die Teilenummer ist überall dieselbe, gibt aber verschiedene Hersteller
Technische Fragen zu meinen Produkten werden gerne per email oder am Telefon beantwortet
www.spitfirescheune.de
Antworten