Endabschaltung Scheibenwischer

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von jebi »

Genau, richtig wiedergegeben und das ist jetzt mein Plan.
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von jebi »

Hier die vorläufig Auflösung. Außer dem fehlenden Massekabel war bzw. ist auch der normale Anschluss falsch verkabelt. Statt Zündungsplus auf dem einen und Masse zum Schalter auf dem anderen Anschluss, schaltet der Schalter Zündungsplus zum Motor hin. Nach provisorischer Neuverkabelung funktioniert die Endabschaltung aber weiterhin nicht. Wie sich herausgestellt hat, ist die Masseverbindung des Deckels mit dem Schleifkontakt hin zum Masseanschluss am Motor unterbrochen. Bleibt also die Möglichkeit, äußerlich Masse an den Drehdeckel zu führen. Das werde ich dann bei Gelegenheit machen.
Gruß Jens
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von MKIII »

jebi hat geschrieben: 24. Apr 2023, 11:32. Wie sich herausgestellt hat, ist die Masseverbindung des Deckels mit dem Schleifkontakt hin zum Masseanschluss am Motor unterbrochen. Bleibt also die Möglichkeit, äußerlich Masse an den Drehdeckel zu führen. Das werde ich dann bei Gelegenheit machen.
Gruß Jens
Dann läuft der Motor immer bei Zündung an :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von jebi »

Nein, Zündungsplus geht doch über den Schalter.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von MKIII »

Du musst mal den Schaltplan richtig lesen :roll: und auch alle Beiträge die dir gezeigt haben wie der Motor angeschlossen werden muß das er funktioniert :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von jebi »

Hallo Norbert,
habe mich an deinem Beitrag vom 13.04. orientiert, hast du deine Meinung geändert?
Gruß Jens
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von MKIII »

jebi hat geschrieben: 24. Apr 2023, 13:00 Nein, Zündungsplus geht doch über den Schalter.
Über den Schalter geht Masse, Zündungsplus liegt dauerhaft am oberen Kontakt. Wenn du oben auf dem Deckel, wo deine Unterbrechung zum Schleifkontakt ist, Masse anlegt, läuft der Motor ständig.
Wenn du willst kannst du mir den Motor auch her schicken, dann schau ich mir das mal an. Oder du kommst mal vorbei, bis Mörfelden ist ja nicht so weit.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von jebi »

Hallo Norbert,
vielen Dank für das Angebot. Das was du zitierst ist die gegenwärtige, falsche Verkabelung. Diese habe ich noch nicht geändert. Testweise habe ich aber korrekt verkabelt und dabei festgestellt, dass die Masseverbindung zwischen Schleifkontakt und Masseanschluss am Motor defekt ist. Das scheint der Grund zu sein, dass die Endabschaltung nicht funktioniert, wenn man korrekt verkabelt. Sobald ich dazu komme, werde ich die Verkabelung ändern und die Masse zusätzlich direkt an den Schleifkontakt anlegen. Dann sollte es gehen, werde es vorher noch mit provisorischen Kabeln testen.
Gruß Jens
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Endabschaltung Scheibenwischer

Beitrag von MKIII »

Ja so wird ein Schuh draus :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten