Sitz-Antischwitz

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
catboss
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 14. Okt 2021, 18:16
Wohnort: Hochheim

Sitz-Antischwitz

Beitrag von catboss »

Hallo Zusammen,
die Saison beginnt ja hoffentlich bald und vielleicht kennt Ihr das "Problem" ja auch: Wenn ich nach ca. 1h Fahrt aus dem Wagen steige bin ich v.a. am Rücken arg verschwitzt. Mein Spitfire 1500 hat die hellbraunen Vinylsitze, da "atmet" halt nix. In Amazonien gibt´s ja diverse Bezüge u.ä. zu kaufen - hat jemand da schon positive Erfahrungen gemacht, oder andere pragmatische Lösungen erdacht?
Beste Grüße
Tobias
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Sitz-Antischwitz

Beitrag von Scheffi »

Das einzige was da hilft, sind diese Holzkugelauflagen.

Oder nicht schwitzen :-vh

Habe schwarze Ledersitze...
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Sitz-Antischwitz

Beitrag von Brüchi »

wenns heiss ist, schwitzt man halt. Eigentlich egal, welche Sitze man hat.
Leb damit, ggf ein wechsel T-shirt mitnehmen. :wink:
Ich habe Kunstledersitze und schwitze auch. Egal :mrgreen:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2024
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sitz-Antischwitz

Beitrag von kamphausen »

Deshalb hab ich, wenn´s geht, überall Stoffsitze drin...auch beim TR6 (MX5 Sitze)

Für den 1500er gibt´s doch auch (originale) Bezüge mit Stoff-Mittelteil....

Ansonsten wie Scheffi schreibt: Holzkugelauflagen.....
Auch Handtücher etc. helfen nur kurzzeitig....

Peter
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3723
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Sitz-Antischwitz

Beitrag von Markus Simon »

Im Spiti fahr ich "Hahnentrittmuster Stoffsitze"
https://www.spitfirescheune.com/Satz-Si ... th-schwarz

....irgendwann schwitzt man(n) aber trotzdem am Rücken , aber angenehmer als Leder / Kunstleder ....da kann ich in meinem Fuhrpark direkt vergleichen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Sitz-Antischwitz

Beitrag von marc »

Auf Echtleder schwitzt man nicht...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 193
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Sitz-Antischwitz

Beitrag von soga57 »

marc hat geschrieben: 9. Mär 2023, 16:20 Auf Echtleder schwitzt man nicht...
Natürlich schwitzt man auch auf Echtleder, wenn's heiss genug ist.
Ich hab' schon etliche Autos mit Echtleder besessen und hatte immer nassen Rücken im Sommer.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 193
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Sitz-Antischwitz

Beitrag von soga57 »

marc hat geschrieben: 9. Mär 2023, 16:20 Auf Echtleder schwitzt man nicht...
Natürlich schwitzt man auch auf Echtleder, wenn's heiss genug ist.
Ich hab' schon etliche Autos mit Echtleder besessen und hatte immer nassen Rücken im Sommer.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3723
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Sitz-Antischwitz

Beitrag von Markus Simon »

marc hat geschrieben: 9. Mär 2023, 16:20 Auf Echtleder schwitzt man nicht...
dann schwitze ich anders wie du ....ich schwitze auch auf Echtleder - egal ob Oldi oder Neuwagen !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Sitz-Antischwitz

Beitrag von marc »

...aber nicht vergleichbar mit Kunstleder oder Plastik. Wird auch nicht so heiß.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Re: Sitz-Antischwitz

Beitrag von Raphi »

E0975754-115C-4898-9B1A-5AD9334620B4.png
Echtledersitze mit perforiertem Mittelteil,
Dann gehts 😄

Kein Vergleich zu den original Kunstledersitzen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"work hard, or go home"
Benutzeravatar
lencker
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jan 2019, 13:12
Wohnort: 88433 Schemmerhofen

Re: Sitz-Antischwitz

Beitrag von lencker »

Aus diesem Grund fahre ich gerne mit Funktions Shirts. Damit war auch das olympia-rallye Revival gut auszuhalten.


Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

catboss
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 14. Okt 2021, 18:16
Wohnort: Hochheim

Re: Sitz-Antischwitz

Beitrag von catboss »

Lieben Dank für Eure Beiträge, ich hatte schon befürchtet, dass es darauf hinausläuft, also werde ich, solange die Bezüge noch gut sind, die Mehr-T-Shirt-Strategie verfolgen oder mal ein Frottetuch über den Sitz drapieren. Zu den Holzkugeln kann ich mich noch nicht durchringen, aber mal sehen, wenn der Leidensdruck steigt... :wink:
LG
Tobias
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Re: Sitz-Antischwitz

Beitrag von Raphi »

Ich habe die Schwitzerei auch eine Zeitlang mitgemacht, aber da meine Sitze sich langsam auflösten, habe ich Janus beauftragt mir eine Ausstattung zu machen 👍
"work hard, or go home"
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Sitz-Antischwitz

Beitrag von DVD3500 »

Antworten