Gebläse-Schalter Spitfire Mk2

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Gebläse-Schalter Spitfire Mk2

Beitrag von Inufresh »

Guten Morgen zusammen,

ich verfolge schon seit Jahren hier Eure Beiträge und habe dabei auch einiges lernen können. Dieses mal muss ich jetzt mal aktiv eine Frage stellen.

Ich fahre einen Spitfire Mk2, bei dem seit gestern der Gebläse-Schalter leider den Geist aufgegeben hat. Ich möchte ihn nun tauschen, weiß aber nicht, wie ich den rausbekomme - drehen hilft nicht bzw. wollte ich nicht direkt mit Gewalt drangehen.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie man den abbekommt? Ich habe auch mal ein Bild angefügt, damit wir auch alle wissen, worum es geht.

Viele Grüße

Inufresh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Gebläse-Schalter Spitfire Mk2

Beitrag von Dani Senn »

Schalter in Geradestellung, dann gäbe es ein Spezialschlüssel um die Chrom Mutter die so kleine Einbuchtungen hat zu lösen. zur not tut es auch eine Spitzzange. Allerdings sollte man den Schalter von hinten mit der Hand gegenhalten, da er sich sonst dreht. Manchmal kann man auch mit der einen Hand von hinten gegen den Schalter drücken und die Mutter von Hand lösen.
98b2ceb0-83d2-4804-be62-fcedd3a65408 (1).jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3730
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gebläse-Schalter Spitfire Mk2

Beitrag von marc »

Normalerweise kann sich der Schalter nicht mitdrehen, das Loch im Armaturenbrett ist nicht rund, bzw. der Schalter ist am Gewinde abgeflacht. Die Position ist formschlüssig, die Rosette sichert nur gegen Herausfallen. Könnte aber auch der Gebläsemotor sein, besonders wenn er Geräusche gemacht hat.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Gebläse-Schalter Spitfire Mk2

Beitrag von Dani Senn »

Ja richtig, jetzt wo Du das sagst. :top:
Bodeblääch Dänu
Inufresh
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jun 2020, 13:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gebläse-Schalter Spitfire Mk2

Beitrag von Inufresh »

Vielen lieben Dank!

Habe jetzt leider festgestellt, dass es nicht am Schalter liegt. Wie kompliziert ist es, den Gebläsemotor auszubauen? Muss ich da die Kühlflüssigkeit ablassen oder gibt es da keine Verbindungen?

Ich werde hier aus dem Haynes-Handbuch nicht schlau. Dort finde ich nur ein Kapitel über die "Heater-Unit" des 1500 und dort steht, dass die Kühlflüssigkeit raus muss...
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Antworten