Kolben GT6
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Kolben GT6
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Zylinderkopf ausgebaut und zum Motorenbauer gebracht.
Dabei konnte ich zum ersten Mal einen Blick auf die Zylinder und Kolben werfen.
Ich nehme an die Beschriftung bedeutet, dass hier 020er Übermaß Kolben drin sind?
Zum Glück ist mein Missgeschick mit dem Schraubenzieher wohl auch nochmal glimpflich ausgegangen.
Man spürt nicht wirklich eine Kante und auf dem Bild mit der Endoskop Kamera sah es weitaus schlimmer aus.
Da der Motor auch „nur noch“ 7 Bar Kompression hat wird wohl irgendwann auch hier mal Handlungsbedarf bestehen.
Müsste man bei einer Motorüberholung dann neue 020er Kolben besorgen oder eher noch ein Maß höher auf 030 gehen?
ich habe heute meinen Zylinderkopf ausgebaut und zum Motorenbauer gebracht.
Dabei konnte ich zum ersten Mal einen Blick auf die Zylinder und Kolben werfen.
Ich nehme an die Beschriftung bedeutet, dass hier 020er Übermaß Kolben drin sind?
Zum Glück ist mein Missgeschick mit dem Schraubenzieher wohl auch nochmal glimpflich ausgegangen.
Man spürt nicht wirklich eine Kante und auf dem Bild mit der Endoskop Kamera sah es weitaus schlimmer aus.
Da der Motor auch „nur noch“ 7 Bar Kompression hat wird wohl irgendwann auch hier mal Handlungsbedarf bestehen.
Müsste man bei einer Motorüberholung dann neue 020er Kolben besorgen oder eher noch ein Maß höher auf 030 gehen?
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- marc
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Re: Kolben GT6
Wenn Du nicht aufbohrst, musst Du +.020 Kolben einbauen. Bekommst Du die Riefen wegpoliert und wie sieht das Kolbenhemd aus? Zylinder Ovalität noch in der Toleranz? Dann reichen vielleicht neue Ringe. Ehrlicherweise sind das für mich erhebliche Fressspuren und auch Verunreinigungen, sind das Ausbrüche in der Wand? Wahrscheinlich musst Du eher auf +.040 bohren lassen. Das sieht nach Total OP aus.
Viele Grüße
Marc
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Re: Kolben GT6
Kolben sind noch drin, kann daher über deren Zustand nichts sagen
Riefen müsste man mal gucken…
Ich stelle hier gern mal Bilder von jedem Zylinder rein:
Zylinder 2
Riefen müsste man mal gucken…
Ich stelle hier gern mal Bilder von jedem Zylinder rein:
Zylinder 2
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Re: Kolben GT6
Zylinder 3
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Re: Kolben GT6
Zylinder 4
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Re: Kolben GT6
Zylinder 5
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Re: Kolben GT6
Zylinder 6
Zum Teil dunkle Flecken sind jetzt auch von Kamera Licht
Zum Teil dunkle Flecken sind jetzt auch von Kamera Licht
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- marc
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Re: Kolben GT6
Kolben ziehen, Glace brechen und honen. Was danach dabei rauskommt musst Du vermessen. Ansonsten das volle Programm. Anbei ein Bild einer günstigen, aber sicherlich grenzwertigen Überholung wo nur die Ringe ersetzt wurden. Es gab aber keine Ausbrüche in der Laufbahn, die Zylinder waren nicht oval und die Kolben ok. Ist halt an der Grenze zum Pfusch, bringt aber wieder 10bar, kannst Du selbst machen, kostet nur die Ringe und hält zig tausend Kilometer. Danke nochmal an Frost.
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Viele Grüße
Marc
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Re: Kolben GT6
Puuuhh…
Was ist denn mit Glace brechen gemeint?
Was ist denn mit Glace brechen gemeint?
- marc
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Re: Kolben GT6
Die glänzende Schicht, die durch die Verbrennung im Zylinder entsteht.
Hiermit:
https://www.ebay.de/itm/192175553309?mk ... media=COPY
Hiermit:
https://www.ebay.de/itm/192175553309?mk ... media=COPY
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Kolben GT6
Ich war jetzt gerade nochmal nachschauen und habe ein paar neue Fotos gemacht.
Auf den bisherigen ist hier und da noch ein wenig Öl an den Wänden gewesen.
Ich will’s nicht schön reden, aber auf den Bildern sieht es durch den Blitz der Kamera zum Teil schlimmer aus als in echt.
Die dennoch unstrittig dunklen Stellen habe ich alle mal mit dem Finger abgetastet und diese sind zum Glück nicht spürbar. Also scheinbar keine tiefen Riefen.
Auf den bisherigen ist hier und da noch ein wenig Öl an den Wänden gewesen.
Ich will’s nicht schön reden, aber auf den Bildern sieht es durch den Blitz der Kamera zum Teil schlimmer aus als in echt.
Die dennoch unstrittig dunklen Stellen habe ich alle mal mit dem Finger abgetastet und diese sind zum Glück nicht spürbar. Also scheinbar keine tiefen Riefen.
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- marc
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Re: Kolben GT6
Und nun? Du willst doch da den überholten Kopf nicht draufsetzen? Red Dir das nicht schön. Mal sehen was die anderen sagen.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Kolben GT6
Nein nein das meinte ich damit auch gar nicht.
Ich werd es wohl erstmal so machen müssen wie du sagtest
Glace brechen, Honen und dann mal schauen wie das Ergebnis aussieht….
Muss nur mal gucken ob/wie ich die Kolben raus bekomme… Habe leider keine Bühne
Ich werd es wohl erstmal so machen müssen wie du sagtest
Glace brechen, Honen und dann mal schauen wie das Ergebnis aussieht….
Muss nur mal gucken ob/wie ich die Kolben raus bekomme… Habe leider keine Bühne
- spyderman
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Re: Kolben GT6
Also es sind ja noch Honspuren zu sehen, aber die Zylinder sehen schon schlimm aus. Rostnarben ...und wo kommen die feinen Riefen her?
Ist der Motor ohne Luftfilter betrieben worden?
Nachhonen wird meines Erachtens die Zylinder nicht wesentlich verbessern. Und warum ist kaum Ruß auf den Kolbenböden?
Eine Nummer größer aufbohren würde aber reichen.
Gruß
Georg
Ist der Motor ohne Luftfilter betrieben worden?
Nachhonen wird meines Erachtens die Zylinder nicht wesentlich verbessern. Und warum ist kaum Ruß auf den Kolbenböden?
Eine Nummer größer aufbohren würde aber reichen.
Gruß
Georg
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
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Re: Kolben GT6
Den Ruß habe ich ganz vorsichtig mit einem weichen Tuch ein wenig sauber gemacht um erkennen zu können was für Kolben drin sind
Wie mit dem Motor bisher umgegangen wurde - keine Ahnung.
Hab ihn erst seit kurzem
Wie mit dem Motor bisher umgegangen wurde - keine Ahnung.
Hab ihn erst seit kurzem