Pleuelbolzen, alt oder neu?

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danxk2
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Pleuelbolzen, alt oder neu?

Beitrag von danxk2 »

Morning, Frage an die Motorexperten: Pleuelbolzen wiederverwenden oder neue kaufen?
Welches Risiko ist grösser: die alten sind überdehnt, oder die neuen sind Schrott?
Vielleicht könnt ihr von eurer Motorüberholung berichten?

Gruß
Daniel
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spyderman
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Re: Pleuelbolzen, alt oder neu?

Beitrag von spyderman »

Hallo Daniel,
ich bin auch gerade dabei einen 6-zyl MK2 Motor zu überholen.
Bin aber schon etwas weiter als du. Der Motor ist bereits lauffähig zusamen gebaut. Ich warte nur noch auf den Verteilerfinger.
Mein Motor ist noch im 0-Maß. Die Pleuel- und KurbelwellenlagerSchrauben habe ich wiederverwendet, da diese keine Keine Dehnschrauben sind.
Gruß
Georg aus Norden
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danxk2
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Re: Pleuelbolzen, alt oder neu?

Beitrag von danxk2 »

Hallo Georg,
Pleuel- und KurbelwellenlagerSchrauben habe ich wiederverwendet, da diese keine Keine Dehnschrauben sind.
Bist Du sicher, dass es keine Dehnschrauben sind? Ich hab bisher was anderes gelesen, aber ok, im Internet steht jeder Unsinn ;-)

Danke und Gruß
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marc
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Re: Pleuelbolzen, alt oder neu?

Beitrag von marc »

Ich kenne keine Dehnschrauben am Kurbeltrieb. Hatten die Schrauben Sechskantköpfe?
Viele Grüße
Marc

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danxk2
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Re: Pleuelbolzen, alt oder neu?

Beitrag von danxk2 »

Hallo,

ja, 6 Kanten. Ich bin nicht vom Fach, und kanns nicht einschätzen, danke :-)

Gruß
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marc
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Re: Pleuelbolzen, alt oder neu?

Beitrag von marc »

Keine Dehnschrauben, die kannst Du wiederverwenden.
Viele Grüße
Marc

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danxk2
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Re: Pleuelbolzen, alt oder neu?

Beitrag von danxk2 »

Danke Marc, was würd ich ohne Dich nur machen?! :happywink:
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spyderman
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Re: Pleuelbolzen, alt oder neu?

Beitrag von spyderman »

Dehnschrauben werden üblicherweise mit Drehwinkelangaben versehen und angezogen.

Gruß
Georg
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spyderman
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Re: Pleuelbolzen, alt oder neu?

Beitrag von spyderman »

Eine Anmerkung noch zu den Stehbolzen Zylinderkopf....sind auch keine Dehnschrauben.
Diese sollten keine Rostschäden haben, insbesondere nicht am Schaft. Der muss glatt und ohne Narben sein. Diese Macken können eine Kerbwirkung erzeugen, was zum Bruch durch wechselnde Temperaturen führen kann.

Gruß
Georg
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danxk2
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Re: Pleuelbolzen, alt oder neu?

Beitrag von danxk2 »

Hallo, im anderen Forum heißt es auch, man kann die Pleuelschrauben wiederverwenden, weil es keine Dehnschrauben seien.
Danke für euren Input! :-)
Gruß
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TR injektion
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Re: Pleuelbolzen, alt oder neu?

Beitrag von TR injektion »

spyderman hat geschrieben: 22. Feb 2023, 18:43 Eine Anmerkung noch zu den Stehbolzen Zylinderkopf....sind auch keine Dehnschrauben.
Diese sollten keine Rostschäden haben, insbesondere nicht am Schaft. Der muss glatt und ohne Narben sein. Diese Macken können eine Kerbwirkung erzeugen, was zum Bruch durch wechselnde Temperaturen führen kann.

Gruß
Georg
Hallo,

auch sollte man die Bohrungen des Zylinderkopfes peinlichst säubern.
Denn beim Aufsetzten des Kopfes können die Gewindegänge diesen evtl. Schmutz lösen.
Und das ist genau dann nicht so passend.

Munter Bleiben
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
danxk2
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Re: Pleuelbolzen, alt oder neu?

Beitrag von danxk2 »

Danke Ralf! Wird gemacht. :-)
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