Pleuelbolzen, alt oder neu?
-
- Super - Member
- Beiträge: 461
- Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
- Wohnort: Karlsruhe
Pleuelbolzen, alt oder neu?
Morning, Frage an die Motorexperten: Pleuelbolzen wiederverwenden oder neue kaufen?
Welches Risiko ist grösser: die alten sind überdehnt, oder die neuen sind Schrott?
Vielleicht könnt ihr von eurer Motorüberholung berichten?
Gruß
Daniel
Welches Risiko ist grösser: die alten sind überdehnt, oder die neuen sind Schrott?
Vielleicht könnt ihr von eurer Motorüberholung berichten?
Gruß
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- spyderman
- Super - Member
- Beiträge: 102
- Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
- Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu
Re: Pleuelbolzen, alt oder neu?
Hallo Daniel,
ich bin auch gerade dabei einen 6-zyl MK2 Motor zu überholen.
Bin aber schon etwas weiter als du. Der Motor ist bereits lauffähig zusamen gebaut. Ich warte nur noch auf den Verteilerfinger.
Mein Motor ist noch im 0-Maß. Die Pleuel- und KurbelwellenlagerSchrauben habe ich wiederverwendet, da diese keine Keine Dehnschrauben sind.
Gruß
Georg aus Norden
ich bin auch gerade dabei einen 6-zyl MK2 Motor zu überholen.
Bin aber schon etwas weiter als du. Der Motor ist bereits lauffähig zusamen gebaut. Ich warte nur noch auf den Verteilerfinger.
Mein Motor ist noch im 0-Maß. Die Pleuel- und KurbelwellenlagerSchrauben habe ich wiederverwendet, da diese keine Keine Dehnschrauben sind.
Gruß
Georg aus Norden
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
-
- Super - Member
- Beiträge: 461
- Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Pleuelbolzen, alt oder neu?
Hallo Georg,
Danke und Gruß
Bist Du sicher, dass es keine Dehnschrauben sind? Ich hab bisher was anderes gelesen, aber ok, im Internet steht jeder UnsinnPleuel- und KurbelwellenlagerSchrauben habe ich wiederverwendet, da diese keine Keine Dehnschrauben sind.
Danke und Gruß
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Pleuelbolzen, alt oder neu?
Ich kenne keine Dehnschrauben am Kurbeltrieb. Hatten die Schrauben Sechskantköpfe?
Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Super - Member
- Beiträge: 461
- Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Pleuelbolzen, alt oder neu?
Hallo,
ja, 6 Kanten. Ich bin nicht vom Fach, und kanns nicht einschätzen, danke
Gruß
ja, 6 Kanten. Ich bin nicht vom Fach, und kanns nicht einschätzen, danke
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Pleuelbolzen, alt oder neu?
Keine Dehnschrauben, die kannst Du wiederverwenden.
Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Super - Member
- Beiträge: 461
- Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Pleuelbolzen, alt oder neu?
Danke Marc, was würd ich ohne Dich nur machen?!
- spyderman
- Super - Member
- Beiträge: 102
- Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
- Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu
Re: Pleuelbolzen, alt oder neu?
Dehnschrauben werden üblicherweise mit Drehwinkelangaben versehen und angezogen.
Gruß
Georg
Gruß
Georg
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
- spyderman
- Super - Member
- Beiträge: 102
- Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
- Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu
Re: Pleuelbolzen, alt oder neu?
Eine Anmerkung noch zu den Stehbolzen Zylinderkopf....sind auch keine Dehnschrauben.
Diese sollten keine Rostschäden haben, insbesondere nicht am Schaft. Der muss glatt und ohne Narben sein. Diese Macken können eine Kerbwirkung erzeugen, was zum Bruch durch wechselnde Temperaturen führen kann.
Gruß
Georg
Diese sollten keine Rostschäden haben, insbesondere nicht am Schaft. Der muss glatt und ohne Narben sein. Diese Macken können eine Kerbwirkung erzeugen, was zum Bruch durch wechselnde Temperaturen führen kann.
Gruß
Georg
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
-
- Super - Member
- Beiträge: 461
- Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Pleuelbolzen, alt oder neu?
Hallo, im anderen Forum heißt es auch, man kann die Pleuelschrauben wiederverwenden, weil es keine Dehnschrauben seien.
Danke für euren Input!
Gruß
Danke für euren Input!
Gruß
- TR injektion
- Super - Member
- Beiträge: 296
- Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
- Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück
Re: Pleuelbolzen, alt oder neu?
Hallo,spyderman hat geschrieben: ↑22. Feb 2023, 18:43 Eine Anmerkung noch zu den Stehbolzen Zylinderkopf....sind auch keine Dehnschrauben.
Diese sollten keine Rostschäden haben, insbesondere nicht am Schaft. Der muss glatt und ohne Narben sein. Diese Macken können eine Kerbwirkung erzeugen, was zum Bruch durch wechselnde Temperaturen führen kann.
Gruß
Georg
auch sollte man die Bohrungen des Zylinderkopfes peinlichst säubern.
Denn beim Aufsetzten des Kopfes können die Gewindegänge diesen evtl. Schmutz lösen.
Und das ist genau dann nicht so passend.
Munter Bleiben
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
-
- Super - Member
- Beiträge: 461
- Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Pleuelbolzen, alt oder neu?
Danke Ralf! Wird gemacht.