verteilerkappe 6 zylinder

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
spyderman
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu

verteilerkappe 6 zylinder

Beitrag von spyderman »

Hallo GT6 und auch TR6 Spezialisten,

Ich hoffe, es gibt noch welche , die nicht dem Karnevalswahn verfallen sind.
Somit stelle ich folgende Frage:
Gibt es 6-Zyl.- Verteilerkappen, die die Befestigung zwischen 2 Hochspannungsabgängen haben ?
Mein angehängtes Bild zeigt die Kappe mit den Befestigungen fluchtend zu den Hochspannungsabgängen.
Grund meiner Frage ist, bei Stellung des Verteilerfingers in Zündposition ( Zyl 1) steht dieser exakt zwischen den Hochspannungsabgängen von1 und 5.
Damit bekomme ich den Motor nicht zum Laufen. Als ich Anfang Januar hier nach Norden , wo meine Garage ist, gefahren bin , habe ich mir einen 6-Zyl-verteiler geschnappt ohne auf den passenden Finger und Kappe zu achten.
Der Verteiler hat die Nummer 25D6 41314.
Wenn es keine anderen Kappen gibt, muss ich mir was einfallen lassen, wie ich den Finger 30° weiter linksrum positioniert bekomme.

Mit freundlichen Grüßen
Georg
https://www.spitfire-forum.eu/download/ ... w&id=20556
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: verteilerkappe 6 zylinder

Beitrag von isebjoern »

Mein Verteiler für den Delco sieht anders aus
Er hat die Aussparung unten nicht, habe ich so noch nicht gesehen
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: verteilerkappe 6 zylinder

Beitrag von isebjoern »

3C7CD29B-A7DB-441C-9072-8FCD3E629415.png
Das ist ein skreenshot von der spitfirescheune
Preisleistung top
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: verteilerkappe 6 zylinder

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hast Du den (mechanischen) Drehzahlmesserantrieb am Verteiler, oder warum kannst Du den nicht einfach drehen?
Wenn der Drehzahlmesserantrieb (also die Welle) das Problem ist kann es sein, dass die Grundeinstellung des Antriebsritzels nicht stimmt. Mal im Handbuch nachschauen?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: verteilerkappe 6 zylinder

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Schorsch
=hessisch Georg!
Wurde etwas an Deinen 6 Zyl.-Motor gemacht
und der Ölpumpen/Verteilerantrieb nicht in Grundstellung eingebaut??
Es muss eine Einbauposition des Verteilerantriebes eingehalten werden.
Oder der Verteiler muss gelöst und gedreht werden.

Kann Dir das Händchen per Handy, wenn Du unwissend bist, zum ändern führen

Harald.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: verteilerkappe 6 zylinder

Beitrag von Markus Simon »

Hallo Georg
Verteiler/Ölpumpenantrieb rausziehen (Ritzel/Nockenwelle) und in der Richtigen Position siehe WHB wieder einsetzen - das schaffst du ...sonst bei mir anrufen ! Wir "Schwaben" halten zusammen :happywink:
https://www.youtube.com/watch?v=qEsJQk6rgnA
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
spyderman
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu

Re: verteilerkappe 6 zylinder

Beitrag von spyderman »

Hallo Markus,

ich habe die Ritzelmontage nach dem Werkstatthandbuch TR6 (vielen Dank noch an Peter alias kamphausen) eingestellt.
Es ist so : die Position des Verteilerfingers in Relation zum Unterbrecherschleifklötzchen im Zündungspunkt Zyl 1 bleibt immer gleich. Ich müsste entweder die Position des Fingers um 30 ° gegen Drehrichtung auf der Verteilerwelle versetzen oder die Verteilerkappe um 30° in Drehrichtung versetzen.
Dann würde der Finger exakt auf den Zündkontakt im Verteiler zeigen.
Frage: Würde die Verteilerkappe Delco auf den Lucasverteiler passen? Im Bild von isebjoern könnte man erkennen, daß die Befestigungklammern zwischen den Hochspannungsabgängen liegen. Das wäre eine Verdrehung um genau 30° gegenüber der Lucaskappe.
Gute Nacht..morgen suche ich weiter.

Gruß
Georg
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: verteilerkappe 6 zylinder

Beitrag von Markus Simon »

du bist wahrscheinlich ein Zahn daneben , das sind ca 25°
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: verteilerkappe 6 zylinder

Beitrag von kamphausen »

Alter Falter! Mach, wie Markus schreib und schraub eben den Verteilerfuß vom Block, um den Antrieb um einen Zahn zu verdrehen....

Dauert 10 Minuten..incl. Suchen eines 13mm Maulschlüssels...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: verteilerkappe 6 zylinder

Beitrag von marc »

Ich verstehe es nicht, man muss doch nur die Zündkabel umstecken.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: verteilerkappe 6 zylinder

Beitrag von kamphausen »

spyderman hat geschrieben: 20. Feb 2023, 23:17 Hallo Markus,


Frage: Würde die Verteilerkappe Delco auf den Lucasverteiler passen? .

Gruß
Georg
Nein!
Hast du denn nen 2,5l Motor mit entsprechender Nockenwelle oder eh den falschen Verteiler?
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: verteilerkappe 6 zylinder

Beitrag von MKIII »

Da muß ich dem Georg recht geben, wenn die Kappe um 30°verdreht ist passt die nicht. Wenn er den ganzen Verteiler dreht wandert der Finger und der Unterbrechernocken mit und die Kappe natürlich auch :roll:. Wenn er nur das Ritzel und die Welle dreht wandert der Finger mit, würde also passen, aber der Unterbrechernocken wäre um diese 30° versetzt :wink: ZZP also um 60° zu früh oder spät :(
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: verteilerkappe 6 zylinder

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MKIII hat geschrieben: 21. Feb 2023, 08:40 Wenn er den ganzen Verteiler dreht wandert der Finger und der Unterbrechernocken mit ....
? Es wandert doch nur der Unterbrecherkontakt mit seinem Gleitstück mit. Der Finger und der Nocken auf der Verteilerwelle bleibt stehen.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: verteilerkappe 6 zylinder

Beitrag von Harry »

Hi Georg,

Du hast einen Lucas Verteiler, keinen Delco.
Die Kappe ist richtig für den Lucasverteiler, aber wahrscheinlich hast Du nicht den richtigen Finger für den Verteiler.
s-l1600 (28).jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: verteilerkappe 6 zylinder

Beitrag von S-TYP34 »

Da liegt der Hund begraben!!

Der abgebildete Verteiler ist ein TR6 USA Verteiler
bei dem die Unterdruckdose auf SPÄT zieht.
Bei diesen US-Verteilern ist ein anderer Winkel vorgegeben.

Dieser Verteiler passt mit der Grundeinstellung für diesen Motor
nicht überein!
Dieser Verteiler macht den Motor tur Schlaftaplette.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Antworten