Fuge Motorhaube und Lackierung

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
Kaeptn
Member
Beiträge: 61
Registriert: 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Wesel

Fuge Motorhaube und Lackierung

Beitrag von Kaeptn »

Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder etwas rumgebastelt und dabei an der Motorhaube aufgrund von Rostbläschen den Kitt/die Gummimasse aus der Fuge der Motorhaube rausgekratzt (s. Bilder).
Wie sieht das bei Euch aus?
Ist die Fuge verschlossen und überlackiert?
Wenn ja, womit?
Oder ist sie offen und "einfach§ nur lackiert?
Als zweites habe ich enorme Lackschäden im hinteren Bereich entlang der Zierleisten und noch vor dem Kofferraumdeckel (s. Fotos)
Was würdet ihr mir empfehlen, wie damit umzugehen ist, abgesehen von einer Komplettrestauration bzw. Neulackierung :roll:

Ich freue mich auf Eure Antworten

Gruß
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Fuge Motorhaube und Lackierung

Beitrag von Bellini »

Hmm, also mit Politur ist da nicht viel zu machen. Die Schäden am hinteren Blech sehen nach gerissenem Spachtel aus, da würde ich sofort ran, weil da sicher schon Feuchtigkeit zwischen Spachtel und Blech ist. Dito die Roststellen um die Zierleisten, sieht so aus als wären die noch nicht ganz durch, aber höchste Zeit, was zu machen. Wenn du nicht selbst lackieren kannst, am besten einen pragmatischen Lackierer suchen, der dir das als Teillackierung macht. Gibt leider nicht mehr viele, die so was machen. Sofortmaßnahme wäre, die Stellen mit Rostumwandler zu behandeln (gibts im Korrosionsschutzsepot), aber das ist natürlich nur eine Zwischenlösung.

Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Lector
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
Wohnort: GE

Re: Fuge Motorhaube und Lackierung

Beitrag von Lector »

Moinsen,

solltest Du einen guten Lackierer brauchen und das sieht definitiv so aus,
hab ich einen in Herten, ist von Dir ja nicht sonderlich weit.

Macht Bombenarbeit (auch bei Teillackierungen) und gute Preise.
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fuge Motorhaube und Lackierung

Beitrag von marc »

Der Lack ist das kleinste Problem. In den Falzen ist Rost, wer weiß wo noch. Das sieht nach typischer Verkaufslackierung aus. Gerade auch in dem Bereich, wo sich der Klarlack ablöst. Entweder richtig machen (Kernsanierung) oder lassen wie es ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 437
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Fuge Motorhaube und Lackierung

Beitrag von Flowbow »

Aber um die Eingangsfrage zur Blechfalz an der Motorhaube zu beantworten: ich hab die bei meiner Restaurierung minimal mit Karosseriedichtmasse/-Kleber von Berner abgedichtet und überlackiert.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 437
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Fuge Motorhaube und Lackierung

Beitrag von Flowbow »

PS: Wenn wir ehrlich sind, wirst du auf Dauer nur mit einer Neulackierung glücklich. :) inkl. Rostbehandlung
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Fuge Motorhaube und Lackierung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... untersuch Dein Auto auch mal auf einen eventuellen Unfallschaden im Heckbereich :sadwink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Fuge Motorhaube und Lackierung

Beitrag von greasemonkey »

Sieht so aus als solltest Du recht bald was unternehmen. Rostumwandler würde ich auf jeden Fall gleich zum Einsatz bringen, einfach damit es sich nicht weiter verschlechtert. Was den überspachtelten Falz an der Haube angeht, genau so sah es bei meiner alten Haube auch aus, inclusive der Blasen rundherum. Da mir letztes Jahr jemand draufgefahren ist und die gegnerische Versicherung die neue Haube gezahlt hat ist aber nun Alles so wie es sich gehört. Die alte Haube incl. Stoßstange liegt noch bei mir in der Garage und könnte als Ersatzteilspender zum Einsatz kommen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2023
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fuge Motorhaube und Lackierung

Beitrag von kamphausen »

Nimm das Ding mal auf ne Bühne und guck noch mal genauer hin...
Und dann entscheide Dich für ne Komplettlackierung....

Die muß ja nicht zwingend teuer sein, wenn Du entsprechend selber Vorarbeiten machst...

Aber lange warten würd ich nicht mehr sonst wird es nur teurer weil mehr geschweißt werden muss....Oberflächenrost kann man behandeln...

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fuge Motorhaube und Lackierung

Beitrag von Andi »

Da geht nur noch alles blank und Neulack.
Alles andere macht keinen langfristigen Sinn und macht es nur noch schlimmer.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Fuge Motorhaube und Lackierung

Beitrag von Himmelstoss »

Da muss ich Andi Recht geben. Denke das Du um eine Kernsanierung nicht herum kommst. Einfach nur dünn drüber, dass hat der Vorbesitzer ja schon versucht,sieht man am Ergebnis. Halbherzig flickschustern hilft da nix,denn unterm Lack geht's leider bestimmt weiter.
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Oliver_
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2023, 14:19
Wohnort: Neuwied

Re: Fuge Motorhaube und Lackierung

Beitrag von Oliver_ »

Hallo Martin,

da du eine Neulackierung bzw. Komplettrestauration erstmal verschieben und dich stattdessen der akute Rostbehandlung hingeben möchtest, lautet meine Empfehlung:

Motorhaube:
  • Die Fuge weiter auskratzen, zum Beispiel mit einer Spachtel oder Cutter-Messer.
    Den Lack an den Roststellen mit Bohrmaschine/Flex + Drahtbürste vollständig vom Rost befreien. Fläche ist ca. 2x so groß wie es von aussen aussieht.
    Ebenfalls von Innen die Falzkanten freischleifen.
    Rostumwandler, wie Greasemonkey empfohlen hat, auf die Flächen und in die Fuge einziehen lassen und vielleicht 1-2 Tage austrocknen lassen.
    Grundierung oder Haftvermittler aufsprühen.
    Von Innen auf den Falz einen "Gummi Kantenschutz" gefüllt mit Montagekleber aufstülpen. Kein Silikon (wg. Essigsäure) oder Acryl (wg. Wasseranziehend) statt des Montageklebers verwenden.
    Von außen Karosseriedichtmasse oder im Notfall Montagekleber in die Fuge einbringen.
    Lackieren.
Zierleiste:
  • Zierleiste von oben vorsichtig abziehen.
    Die Metallklammern wegwerfen.
    Großflächig mit der Drahtbürste an den Roststellen freischleifen.
    Rostumwandler aufbringen, danach grundieren und lackieren.
    An den vormaligen Roststellen an der Zierleistenfalz Montagekleber aufstreichen und trocknen lassen.
    Die Zierleiste von Innen mit einer Messingdrahtbürste reinigen.
    Die Zierleiste nur mit wenigen Punkten Montagekleber aufkleben, damit diese später wieder abgemacht werden kann.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist solch eine Reparatur wenig nachhaltig und man wird es sehen.
Mit solch einer Akutbehandlung kann man eine bessere Behandlung + Neulackierung nur einige Jahre aufschieben.
Falls du dich zum Verkauf in einigen Jahren entscheidest, sie fair und weise auf die Stellen hin.

Die Bilder lassen aber auch erahnen, dass auch an andere Stellen sich noch einige Arbeiten ergeben werden.
Wünsche dir viel Spaß mit deinem Auto beim Fahren und Schrauben.
Und vielleicht möchtest du in einigen Jahren auch einmal dein Auto neu aufbauen.

Viele Grüße und frohes Schaffen
Antworten