Radflansch Hinterachse abziehen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Kaeptn
Member
Beiträge: 61
Registriert: 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Wesel

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von Kaeptn »

Hi,
ich hätte noch diesen Abzieher zum Verkauf.
Hatte ich mal bei Ebay erstanden. Kam bei mir jedoch nie zum Einsatz.

Gruß
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von hamoos »

Hallo zusammen,
danke für eure Unterstützung. Das mit dem Fahren wird irgendwie schwierig :wink: Ich kann schweißen und bastel gerade mal an einem Teil. Ein Bild davon gibt's aber erst, wenn es funktioniert :D
SG Harald
IMG_2115.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von greasemonkey »

@Martin: Die abschraubbare Halterung an Deinem Abzieher ist eine geniale Idee. Sollte ich auch für meinen Abzieher anfertigen. Ich nehme an man stützt die am Boden auf um die Schraube vorspannen zu können ohne das sich die Achse mitdreht oder?
Harald, da hast ja noch ein wenig Arbeit vor Dir. Wie ist der Zustand der Technik?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Kaeptn
Member
Beiträge: 61
Registriert: 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Wesel

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von Kaeptn »

greasemonkey hat geschrieben: 14. Feb 2023, 09:25 @Martin: Die abschraubbare Halterung an Deinem Abzieher ist eine geniale Idee.... Ich nehme an man stützt die am Boden auf um die Schraube vorspannen zu können ohne das sich die Achse mitdreht oder? ...
@ greasemonkey
Da könntest Du Recht haben.
Aber, wie gesagt, ich habe das Teil noch nie genutzt
und ich habe nun auch das Teil von yogi (glaube ich).

Gruß

Martin
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 291
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von ThomasE »

Dachte ich auch gerade das dies eine gute Idee ist! :top:
Ich hab bei mir bei der Aktion einen Radbolzen verbogen, weil ich mit einem Brecheisen gegen gehalten hatte. :?
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von greasemonkey »

Ja dieser Job am Auto kann echt frunstrierend sein. Bei einer Achse bei der ich Hitze, den Spezialbzieher und einen Hammer eingesetzt hatte musste ich tatsächlich aufgeben. Die Achse liegt heute noch unzerlegt bei meinen Teilen weil ich die ums Verrecken nicht auseinander bekommen habe.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von Dani Senn »

Bei meinem Abzug kann ich anstelle der Schraube einen Hydraulikzylinder einsetzen War mal ein Abzug von Kukko, der mir mein Vater auf der Auflagefläche abgeändert und verstärkt hat. Habe die Wellen schon ganze Tage im Schraubstock eingespannt gehabt und von Zeit zu Zeit wieder etwas mehr Druck darauf gegeben. Irgend einmal gab es einen Knall und der Flansch war gelöst. Komisch ist nur , dass an den Rennwagen anfangs unserer zeit sich die Flansche von selbst von den Wellen lösten und den Keil abscherten. Das passiert mit den jetzigen GT6 Achsen mit den homokinetischen gelenken von Canley nicht mehr.
515wwRTamAL._AC_SL1024_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andy_1979
Member
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von Andy_1979 »

greasemonkey hat geschrieben: 14. Feb 2023, 17:21 Ja dieser Job am Auto kann echt frunstrierend sein. Bei einer Achse bei der ich Hitze, den Spezialbzieher und einen Hammer eingesetzt hatte musste ich tatsächlich aufgeben. Die Achse liegt heute noch unzerlegt bei meinen Teilen weil ich die ums Verrecken nicht auseinander bekommen habe.
Ja da kann ich Stugi zu 100% empfehlen, da darf man auch zuschauen. Ok, ein Paar Zapfen sollen schon rausspringen, daß paßt aber auch. :happywink:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von Markus Simon »

Andy!!!! in Stuggi geht gerade nix , da liegt (d)ein zerlegtes Diff ...ohne scheiß ich hab damit angefangen :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von greasemonkey »

Stugi? Sagt mir jetzt nix wenn ich ehrlich bin.
Naja, die Achse ist mittlerweile eingemottet und ich werde mich wohl erst wieder damit beschäftigen wenn ich ganz dringend was brauche.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von Markus Simon »

Stugi , Stuggi , Schtuagard , .... = Stuttgart ( kleine Stadt ca 200km von München) :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von greasemonkey »

Achso. Muss einem doch gesagt werden. Danke fürs Angebot aber 200km fahren für ein Teil das ich derzeit nicht brauche ist schon ein wenig viel. Schade eigentlich, bis vor 10 Jahren bin ich beruflich recht regelmäßig durch eure Gegend gekommen. Da hätte man das Teil dann einfach mitnehmen können. Jetzt komme ich leider gar nicht mehr in die Ecke.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andy_1979
Member
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von Andy_1979 »

greasemonkey hat geschrieben: 15. Feb 2023, 11:07 Achso. Muss einem doch gesagt werden. Danke fürs Angebot aber 200km fahren für ein Teil das ich derzeit nicht brauche ist schon ein wenig viel. Schade eigentlich, bis vor 10 Jahren bin ich beruflich recht regelmäßig durch eure Gegend gekommen. Da hätte man das Teil dann einfach mitnehmen können. Jetzt komme ich leider gar nicht mehr in die Ecke.
Ich bin von heute bis Freitag noch in Pfaffenhofen, Poing, München Stadt, Burgkirchen und zu letzt am Freitag in Ergolding.

:happywink:

Und dann zurück Richtung Stugi, 35 Minuten weg vom Service.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von greasemonkey »

Danke Dir aber wie gesagt, das mit dem nicht auseinander bringen ist Jahre her und es liegt irgendwo unter meinen Autoteilen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von hamoos »

Hallo zusammen,
...done! Aber nur mit meinem Abzieher ging das nicht. Die 8mm Stahlplatte hat sich dabei leicht verbogen! Mein Oberteil, ein Reststück, das ich so genommen habe, ist rechts und links etwas vorgestanden. Im Nachhinein war das perfekt, weil ich dort mit dem Hammer nach außen klopfen konnte. Nur mit gespannten Abzieher, Wärme und Hammer haben sich die Flansche dann gelöst. :D

@greasemonkey:
ja, die Technik ist soweit gut. Motor habe ich überarbeitet (neue Lager, Nockenwelle, Steuerkette, ....). Differential muss ich noch prüfen. Verschleißteile wie Dämpfer, Lager, Gummiteile, etc mache ich neu. An der Karosserie muss ich noch etwas schweißen, aber so wie es jetzt - vor dem Strahlen - ausschaut, hält sich das auch in Grenzen. Aber insgesamt noch eine Menge Arbeit - aber schrauben ist ja cool :mrgreen: Und mit der Hilfe hier im Forum auch deutlich leichter!

SG
Harald
IMG_2174.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten