Radflansch Hinterachse abziehen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von hamoos »

Hallo,
ich ging guten Mutes an die Sache. Dachte mit dem Abzieher (dreier) geht das Ding leicht runter. Keine Chance, den Flansch abzuziehen. Im Forum habe ich gelesen, dass man dazu einen „Spezialabzieher" braucht. Wo gibt es diese bzw geht es wirklich nur mit diesen Abzieher?
Schöne Grüße,
Harald
IMG_2162.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schorse
Super - Member
Beiträge: 259
Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
Wohnort: Bremen- mal wieder

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von Schorse »

Jogi anschreiben!!!
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von marc »

Such auch unter "Churchill Werkzeug" im Forum und pack Deinen Abzieher weg. Wenn Du mit einen nicht flächenbündigen Abzieher in Kombination mit Hitze arbeitest, machst Du den Flansch krumm. Der Flanschabzieher ist das einzige Soezialwerkzeug, das man man am Spitfire braucht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von Andi »

Je nach Gewalteinsatz kannst du den Flansch auf jeden Fall schon mal vermessen bevor du ihn wieder verbaust.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von Dani Senn »

Und das Gewinde an der Welle ist auch schon gestaucht. Immer die Mutter drauf lassen, denn wenn der Flansch dann wegknallt fliegt er so durch die gante Werkstatt und kann schwere Verletzungen verursachen.
Bodeblääch Dänu
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von hamoos »

Hallo,
danke für die Infos. Beim MG ging es mit dem Abzieher immer. Die Mutter werde ich drauf lassen. Das Gewinde ist nicht gestaucht, die Mutter dreht leicht drauf. Danke für den wichtigen Tipp, Dani. Laut den Beiträgen hat Jogi seinen letzten letzten Sommer verkauft. Bei Bastuck gibt es auch einen. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
SG
Harald
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von marc »

Die Abzieher in dieser Art funktionieren alle, also eine Scheibe, gehalten durch die Radbolzen, an der gezogen wird. Ist natürlich kein Schnäppchen, wenn Du Schweißen kannst, bau Dir das selbst.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 291
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von ThomasE »

Vielleicht hat ja auch ein Forummitglied in deiner Nähe einen. Die Frage wäre halt wo Du ansässig bist?
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von Jogi, HB »

ThomasE hat geschrieben: 12. Feb 2023, 12:12 Vielleicht hat ja auch ein Forummitglied in deiner Nähe einen. Die Frage wäre halt wo Du ansässig bist?
Lindau, ist am Bodensee.
Da gibt's doch diese geniale Spitfire & GT6 Gemeinschaft, die seit Jahrzehnten ein richtig gutes Treffen auf die Beine stellen, das letzte seiner Art.

Alle anderen haben ihre Treffen aufgegeben :Wuhha:

Frag da mal nach.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von Jogi, HB »

Schorse hat geschrieben: 11. Feb 2023, 18:37 Jogi anschreiben!!!
nützt nichts, der hat keine Abzieher mehr :sadwink:
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von Lomax223 »

Hallo !

Ich hatte auch das Problem mit einem Dreiklauenabzieher geht es nicht , durch den enstehenden Druck " Pilzt " sich die Nabe und verstärkt eher den Druck
auf die Welle .
Die Lösung brachte das hier :

https://www.google.de/search?q=volvo+pv ... s-wiz#ip=1


War allerdings bei einem Volvo PV, es solltre aber auch in deinem Fall funktionieren und ist leicht selbst zu bauen.

Gruß
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von Jogi, HB »

Ich glaube eher nicht, dass dieser Lochkreis passt!
powered by danonetunig
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von SkidRow654 »

Moin Hamoos,

wenn Du möchtest zieh ich Dir die Flansche ab, wenn's Dir nicht zu weit ist. Bin in Egg/Zürichsee...

Liebe Grüsse,
Andreas
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von Lomax223 »

Jogi, HB hat geschrieben: 13. Feb 2023, 06:08 Ich glaube eher nicht, dass dieser Lochkreis passt!
Glauben kann man in der Kirche ! :D

in den vorhandenen 3 Klauen Abzieher passende Löcher bohren oder Lochkreis ( Kartonschablone für die Maße machen )auf Metall übertragen und anschweißen ..,..,

Der Link war eigentlich als Anregung zum Selbst/Umbau gedacht... " Flexibles Denken " :-vh


Gruß
Zuletzt geändert von Lomax223 am 13. Feb 2023, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Radflansch Hinterachse abziehen

Beitrag von Markus Simon »

ich hab in Stuttgart einen Abzieher , komm vorbei ....verschicken würde ich das Teil eher ungern
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten