Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
- spyderman
- Super - Member
- Beiträge: 102
- Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
- Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Hallo Brüchi,
nur bei eingeschraubtem Regelventil erzeugt die Pumpe an der Saugseite unterdruck...
nur bei eingeschraubtem Regelventil erzeugt die Pumpe an der Saugseite unterdruck...
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2250
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Kann eigentlich nicht sein, Schau Dir mal die Zeichnung in meinem Beitrag an: Dieser Art von Pumpen ist es völlig wurst was an der Ausgangsseite passiert. Der Rotor an dem die Bohrmaschine hängt dreht sich und das Hohlrad. Der Hohlraum zwischen Rotor und Hohlrad erzeugt den Unterdruck und transportiert Öl oder eben Luft.(Stell es Dir vor wie ein umgekehrter Wankelmotor) Das Überdruckventil ist nichts anderes als ein Loch in der Seitenwand der Ölleitung im Block das mit einem Stössel und einer Feder geschlossen ist. Es befindet sich auf der Ausgangsseite der Pumpe und hat deshalb keinen Einfluss.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3848
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
... Ich versuche nochmal meinen ( theoretischen) Ansatz zu erläutern: Stellt euch vor, dass es am Druckventil keine zusätzliche Öffnung gibt wo das Öl direkt in die Ölwanne spritzen kann. Stattdessen öffnet das Ventil einen Bypass Kanal innerhalb des Pumpengehäuses. Dieser führt in den Ansaugrüssel der Pumpe. Wenn dem so wäre, wäre die Beobachtung völlig logisch. Die Pumpe fördert bei Drehung immer. Wenn Öl drin ist wird es bei geöffneten Ventil (teilweise) zum Ansaugrüssel zurück gefördert. Wenn Luft in der Pumpe ist und das Ventil ausgebaut ist wird die ganze Luft immer im Kreis zurück zum Ansaugrüssel gefördert, deswegen liegt dort dann nie der erforderliche Unterdruck an um Öl anzusaugen. Triumph hat das Ventil direkt oberhalb der Pumpe angeordnet, so dass diese Lösung denkbar ist. Es wird dabei das "Gespritzte" des Öls von oben in die Wanne vermieden. Die Ingenieure konnten ja nicht ahnen, dass jemand versucht die Pumpe ohne das Innenleben des Ventils zu betreiben !
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Die Pumpe hat so etwas nicht, inneren und äußeren Rotor und einen Deckel, das wars Die. Pumpe pumpt immer, aber ohne Ventil kommt nix in die Ölgallerie und die Lagergasse. Unten saugt sie an, oben drückt sie es raus. Ich hatte dann Deinen vorherigen Post falsch verstanden, der Bypass ist der Kanal, den das Überdruckventil verschließt.
Viele Grüße
Marc
Marc
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Gibt es Pumpen die diesen "Rückflusskanal" haben??
Übberdeckung des Rückflusskanals
Sind die unterschiedlichen Pumpen vom GT6 MK2 bzw 3Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3848
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
... das weiss ich nicht. Ich habe auch leider keine Zeichnungen des inneren Aufbaus der Ölpumpen finden können. Es ging mir nur um eine mögliche Erklärung der Beobachtung... Der "Spyderman" hat ja mittlerweile gepostet, dass das Problem bei ausgebauten Druckregelventil immer wieder auftritt.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4560
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Also isch wees ja net, aber:
Diese dubbelige Ölpumpe, also der Rotor, hat doch ne Ansaugseite (Öl wird aus der Wanne angesaugt) und ne Druckseite ( Öl wird in Richtung Ölgalerie gedrückt.
Ich vermute mal, dass die Ölpumpe vom Spyderman noch gar nicht richtig mit Öl gefüllt ist , somit die Funktion noch nicht richtig "funktioniert" und das Pümplein ganz einfach lieber die Luft aus dem leeren Ölkanal (ohne Überdruckventil) ansaugt. Geht halt leichter. Ist das Ventil drin, kommt keine Luft, also wird Öl angesaugt.
Lösung: öl auffüllen, Pumpe mit Bohrmaschine o.Ä. antreiben bis das Ding pumpt und Öl an den Kipphebeln ankommt. Fettisch ! Motor komplettieren, starten, fahren.
warum immer soooooo kompliziert ????
Diese dubbelige Ölpumpe, also der Rotor, hat doch ne Ansaugseite (Öl wird aus der Wanne angesaugt) und ne Druckseite ( Öl wird in Richtung Ölgalerie gedrückt.
Ich vermute mal, dass die Ölpumpe vom Spyderman noch gar nicht richtig mit Öl gefüllt ist , somit die Funktion noch nicht richtig "funktioniert" und das Pümplein ganz einfach lieber die Luft aus dem leeren Ölkanal (ohne Überdruckventil) ansaugt. Geht halt leichter. Ist das Ventil drin, kommt keine Luft, also wird Öl angesaugt.
Lösung: öl auffüllen, Pumpe mit Bohrmaschine o.Ä. antreiben bis das Ding pumpt und Öl an den Kipphebeln ankommt. Fettisch ! Motor komplettieren, starten, fahren.
warum immer soooooo kompliziert ????
....little car, big fun...
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Ich verstehe es nicht. Durch den eckigen Kanal wird das Öl angesaugt durch den anderen am Kopf in den Motor gepumpt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc
Marc
- spyderman
- Super - Member
- Beiträge: 102
- Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
- Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Hallo zusammen,
Habe heute den Test mit der MK2-Pumpe (fettgefüllt...dichtet gut ab) gemacht...funktioniert auch nur mit eingeschraubten Regelventil..
Es scheint wohl so zu sein , wie Volker es versucht hat zu beschreiben: das Ventil verschließt wohl eine Art Kurzschlusskanal. Die Saug-und Pumpfunktion bricht augenblicklich zusammen, wenn das Ventil geöffnet wird. Tatsächlich ist sofort der Unterdruck am Saugrohr weg wenn das Ventil aufmacht. Auch ein "in die Runde pumpen" ist dann nicht mehr gegeben.
Hier könnte dann auch der Effekt erklärbar sein, dass nach Motorstart es eine Weile dauert bis der Öldruck da ist...nämlich wenn das Regelventil nicht 100%ig dicht schließt. Dann sackt das Öl über die Pumpe zurück in die Wanne. Solange bis alles Öl aus den Schmierkanälen durch das nicht ganz schließende Ventil in die Wanne geflossen ist....und die Schmierkanäle inkl. Filter mit Luft gefüllt sind.
Die Dichtheit des Regelventils kann man auch mit dem Auge feststellen.....nämlich am Tragbild des Ventilkegels. Das Ventil von dem Motor, den ich hier in Arbeit habe hat nicht ringsherum gedichtet. Ich habe den Ventilteller in die Drehbank gespannt und gesehen, daß es leicht eiert. Nach Überdrehen und Einschleifen im motorseitigen Ventilsitz mit 320er Paste ist dieses Ventil dicht. Ob aber das heiße Öl später weniger stark zurückfließt?ß???
Aber ich denke , daß der Öldruck bei Standgas mit heißem Öl jetzt etwas höher sein wird, weil es keinen Sichelspalt mehr gibt.
Schönen Abend noch
Gruß
Georg
Habe heute den Test mit der MK2-Pumpe (fettgefüllt...dichtet gut ab) gemacht...funktioniert auch nur mit eingeschraubten Regelventil..
Es scheint wohl so zu sein , wie Volker es versucht hat zu beschreiben: das Ventil verschließt wohl eine Art Kurzschlusskanal. Die Saug-und Pumpfunktion bricht augenblicklich zusammen, wenn das Ventil geöffnet wird. Tatsächlich ist sofort der Unterdruck am Saugrohr weg wenn das Ventil aufmacht. Auch ein "in die Runde pumpen" ist dann nicht mehr gegeben.
Hier könnte dann auch der Effekt erklärbar sein, dass nach Motorstart es eine Weile dauert bis der Öldruck da ist...nämlich wenn das Regelventil nicht 100%ig dicht schließt. Dann sackt das Öl über die Pumpe zurück in die Wanne. Solange bis alles Öl aus den Schmierkanälen durch das nicht ganz schließende Ventil in die Wanne geflossen ist....und die Schmierkanäle inkl. Filter mit Luft gefüllt sind.
Die Dichtheit des Regelventils kann man auch mit dem Auge feststellen.....nämlich am Tragbild des Ventilkegels. Das Ventil von dem Motor, den ich hier in Arbeit habe hat nicht ringsherum gedichtet. Ich habe den Ventilteller in die Drehbank gespannt und gesehen, daß es leicht eiert. Nach Überdrehen und Einschleifen im motorseitigen Ventilsitz mit 320er Paste ist dieses Ventil dicht. Ob aber das heiße Öl später weniger stark zurückfließt?ß???
Aber ich denke , daß der Öldruck bei Standgas mit heißem Öl jetzt etwas höher sein wird, weil es keinen Sichelspalt mehr gibt.
Schönen Abend noch
Gruß
Georg
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Das müsste man doch an der Pumpe sehen ob da ein Kanal von der Verschraubungsfläche nach unten zum Saugstutzen geht??
Kannst du mal ein paar Bilder der Pumpe machen??
Kannst du mal ein paar Bilder der Pumpe machen??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Das muss eine andere Ursache haben. Erster Check bei niedrigem Öldruck im Leerlauf gilt zwar dem Zustand des Kolbens (Leckspalt) und der Feder, aber selbst wenn das Überdruckventil hängt oder klemmt baut die Pumpe Druck auf. Ich kenne keine Pumpe mit Bypass.
Viele Grüße
Marc
Marc
- spyderman
- Super - Member
- Beiträge: 102
- Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
- Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Hallo Norbert,
in einem meiner Bilder ist bei MK3 - Pumpe im Sichelförmigen viereckigen Ausschnitt zwei Kanäle zu sehen. Beide führen zur Saugseite.
in einem meiner Bilder ist bei MK3 - Pumpe im Sichelförmigen viereckigen Ausschnitt zwei Kanäle zu sehen. Beide führen zur Saugseite.
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
- spyderman
- Super - Member
- Beiträge: 102
- Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
- Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Aber auch bei der MK2-Pumpe führt ein Kanal von der Anschlussfläche zur Saugseite...
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
- ThomasE
- Super - Member
- Beiträge: 291
- Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
- Wohnort: Trebur
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Ohne jetzt die Triumph Ölpump im Detail zu kennen.
Ich als Maschinenbauer würde niemals nicht eine Ölpumpe konstruieren deren Funktion von einem Ventil abhängt!
Würde ja bedeuten das bei nicht richtig schließendem Ventil der Ölfluss zusammen bricht.
Nicht gut, gar nicht gut...
Ich als Maschinenbauer würde niemals nicht eine Ölpumpe konstruieren deren Funktion von einem Ventil abhängt!
Würde ja bedeuten das bei nicht richtig schließendem Ventil der Ölfluss zusammen bricht.
Nicht gut, gar nicht gut...
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3848
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Das ist aber definitiv der Fall, wenn das Überdruckventil Überdruck verhindern können soll, muss es den Fluss durch die Motorlager beim öffnen reduzieren. Wenn in dem Ventil z.B. die Feder bricht hat der Motor schnell zu wenig Öldruck. Aber dafür gibt es ja die grüne Lampe. Es wird nur leider heutzutage immer schwieriger junge Fahrer davon zu überzeugen, dass Sie nicht weiterfahren sollten wenn die Lampe leuchtet ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74